Jahresrückblick 2017

Jahresrückblick

Viel Neues in 2017.

Mit 2017 geht ein Jahr zu Ende, auf das wir wieder ein wenig stolz sind: beim Young Professional Truck Driver Award konnten wir mit dem Volvo FH den ersten Platz belegen - und das zum dritten Mal in Folge! Zudem konnten wir den ersten LNG Lkw präsentieren, der auf der bewährten Dieseltechnologie beruht, damit genauso leistungsstark wie ein konventioneller Lkw ist, aber deutlich umweltfreundlicher. Was 2017 noch alles bei uns passiert ist, können Sie hier noch einmal nachlesen.

Erstes Konzeptfahrzeug mit Hybridantrieb für den Fernverkehr

Mit dem Volvo Concept Truck hat Volvo Trucks sein erstes Hybridfahrzeug entwickelt, das für Fernverkehrsaufgaben konzipiert ist. Im Verbund mit den anderen Verbesserungen des Fahrzeugs senkt der Antrieb den Kraftstoffverbrauch und den C02-Ausstoß um insgesamt ca. 30 Prozent.

Selbstfahrendes Abfallentsorgungsfahrzeug im ersten Praxistest

Zusammen mit dem schwedischen Abfallentsorgungsunternehmen Renova untersucht Volvo Trucks, welchen Beitrag automatisierte Fahrzeuge für eine sichere und effiziente Abfallentsorgung und ein besseres Arbeitsumfeld leisten können. Bei den automatisierten Systemen, die momentan erprobt werden, handelt es sich im Prinzip um dieselben Funktionen, mit denen auch der selbstfahrende Volvo Truck ausgestattet ist, der seit Herbst 2016 im Bergwerk Kristineberg in Nordschweden eingesetzt wird.

Selbstlenkender Lkw auf brasilianischen Zuckerrohrfeldern

Volvo Trucks hat einen neuen selbstlenkenden Lkw entwickelt, der brasilianischen Zuckerrohrbauern zu einem deutlichen Produktivitätsschub verhelfen könnte. Der Lkw für den Transport des frisch geernteten Zuckerrohrs wird mit großer Genauigkeit über die Felder gelenkt. Dies soll verhindern, dass Jungpflanzen beschädigt werden, aus denen die Ernte des nächsten Jahres entsteht. Derzeit gehen etwa vier Prozent des Ertrags verloren, weil Fahrzeuge Jungpflanzen niederfahren und zudem den Boden verdichten. Dadurch können Ertragseinbußen in Höhe von mehreren Tausend US-Dollar je Lkw und Saison entstehen.

Dritter Sieg beim YPTA & bester Importeur von Verteiler-Lkw

Dritter Sieg beim YPTA & bester Importeur von Verteiler-Lkw

Bei der Prämierungsfeier ”Die besten Nutzfahrzeuge 2017” des ETM-Verlages in Ludwigsburg gewinnt Volvo Trucks in zwei Import-Kategorien für schwere Nutzfahrzeuge den jeweils ersten Platz und in einer weiteren den zweiten Platz. 11.413 Leser der Fachzeitschriften lastauto omnibus, trans aktuell und FERNFAHRER wählten ihre Favoriten. Bei dem „Young Professionals Truck Award“ (YPTA) konnte Volvo zum dritten Mal in Folge den ersten Platz belegen.

Baby Film gewinnt den OttoCar bei der IAA 2017

Mit einem ungewöhnlichen Kurzfilm wurde die neue Demo-Flotte für den Bauverkehr in Deutschland eingeführt. In den Hauptrollen: viele Babys, ein Volvo FH-Kipper und der Geschäftsführer der Volvo Group Trucks Central Europe GmbH, Christian Coolsaet. Aber sehen Sie selbst...

LNG-Lkw

Neu im Programm sind seit 2017 Lkw für den schweren Regional- und Fernverkehr gemäß Euro 6, die mit Flüssigerdgas oder Biogas betrieben werden. Sowohl der FH als auch der FM sind als LNG Variante verfügbar und bieten dieselbe Leistung, dieselben Fahreigenschaften und denselben Kraftstoffverbrauch wie dieselbetriebene Modelle von Volvo. Gleichzeitig liegt der CO2-Ausstoß der neuen Lkw um kraftstoffabhängig 20 bis 100 Prozent unter dem eines Dieselfahrzeugs.

Offizielle Pressemitteilung lesen