Der städtische und regionale Verteilerverkehr mit hoher Verkehrsdichte, schmalen Gassen und vielen Stopps ist stets eine Herausforderung. Die Lkw von Volvo Trucks lassen sich ganz individuell und problemlos an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen, damit sie ihre Lieferungen zum gewünschten Zeitpunkt am richtigen Ort zustellen können.

Motoren & Antriebe

Motorleistung

Motorleistung von 210 - 540 PS

Die Motorenpalette für den Verteilerverkehr umfasst 14 verschiedene Leistungsvarianten: zwei 5-Liter-Motoren (D5) und je vier 8-Liter- (D8), 11-Liter- (D11) und 13-Liter-Motoren (D13).

Alternativer Antrieb CNG

Alternativer Antrieb CNG

Der Volvo FE CNG (Compressed Natural Gas, Erdgas in Druckgastanks) besitzt einen 9-Liter-Motor mit einer Leistung von 320 PS und 1.356 Nm Drehmoment, der ausschließlich mit Erdgas betrieben wird. Diese Variante eignet sich besonders gut für Aufgaben mit kurzen Fahrzyklen.   

I-Shift Getriebe

I-Shift Getriebe

Das automatisierte I-Shift Getriebe kann dank einer Software genau auf Ihre Fahrbedingungen abgestimmt werden, z. B. für Verteiler- und Baustellenverkehr mit intelligenten Funktionen zum Rangieren. Wahlweise ist das Getriebe auch mit Doppelkupplung oder Kriechgängen erhältlich.

Nutzlast-Optimierung

Leichte Motoren

Leichte Motoren

Durch den 5-Liter-Motor mit 4 Zylindern und 210 PS bzw. 240 PS und den kraftvollen 11-Liter- Motor mit 6 Zylindern und bis zu 450 PS stehen Ihnen verschiedene leichte Motoren zur Auswahl, um die Nutzlast Ihres Fahrzeugs zu erhöhen.  

Leichte Hinterachse

Leichte Hinterachse

Die leichte RSS1144 Hinterachse mit gewichtsoptimierter Aluminium-Achsaufhängung ermöglicht Ihnen eine weitere Gewichtseinsparung, ohne dabei auf die gewohnte Belastbarkeit der Volvo Fahrzeuge zu verzichten. Die maximale Achslast der leichten Variante beträgt 11,7 t bei einem Gesamtzug gewicht von 44 t.

Ein-Blatt-Parabelfeder

Ein-Blatt-Parabelfeder

Diese Parabelfeder für die Vorderachse kommt mit einem einzigen Federblatt aus und ist deutlich leichter als konventionelle Blattfedern. Die Gewichtsersparnis bedeutet eine weitere Optimierung der Nutzlast, ohne Kompromisse bei den Fahreigenschaften und der Fahrsicherheit eingehen zu müssen.

Besondere Merkmale

Aufbaufreundliche Fahrgestelle

Aufbaufreundliche Fahrgestelle

Durch die Vielzahl an Spezifikationsmöglichkeiten ab Werk kann die Anordnung der Komponenten auf die Bedürfnisse der Aufbauhersteller abgestimmt werden. So kann u. a. zwischen vier verschiedenen hinteren Rahmenenden gewählt und der hintere Überhang in Schritten von 50 mm exakt zugeschnitten werden.  

Tiefes Seitenfenster auf der Beifahrerseite

Tiefes Seitenfenster auf der Beifahrerseite

Das zusätzlich wählbare, tiefe Seitenfenster in der Beifahrertür ermöglicht Ihnen eine perfekte Sicht auf den Nahbereich des Fahrzeugs. Durch die verbesserte Sicht auf die Geschehnisse in der Stadt verfügen Sie über die besten Voraussetzungen, um Gefahren zu erkennen und zu vermeiden.

Volvo Dynamic Steering

Volvo Dynamic Steering

Volvo Dynamic Steering besteht aus einem mit dem Lenkgetriebe verbundenen Elektromotor, der dank Informationen verschiedener Sensoren negative Lenkeinfl üsse ausgleicht. Außerdem verringert Volvo Dynamic Steering die Belastung des Fahrers durch eine Erhöhung der Lenkkraftunterstützung um bis zu 85 % und sorgt so für ein besseres Fahrverhalten.

Wie können wir Ihnen helfen

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir von Volvo Trucks sind immer für Sie da! Rufen Sie einfach an, kommen Sie vorbei oder fragen Sie nach einem individuellen Besuch bei Ihnen vor Ort.

Einen Standort finden