Erweiterter Motorleistungsbereich für den Volvo FE.

Jetzt BIS ZU 350 PS

Der D8K-Motor ist jetzt mit einer Leistung von 350 PS und einem maximalen Drehmoment von 1.400 Nm erhältlich. Damit erweitert er den Anwendungsbereich der Volvo FE Modelle für anspruchsvolle Verteiler-, Abfallentsorgungs- und leichte Baustellentransporte. Ob Solofahrzeug mit zwei oder drei Achsen, mit oder ohne Anhänger – der Volvo FE verfügt stets über die erforderliche Leistung und das benötigte Drehmoment. 

Die Motoren D5K und D8K sind für alternative Kraftstoffe bereit.

Bereit für alternative Kraftstoffe

Ein Fahrzeugmodell. Viele Kraftstoffe. Der Volvo FE lässt Ihnen die Wahl zwischen verschiedenen alternativen Kraftstoffen, die Ihren Anforderungen entsprechen und zudem umweltfreundlich sind.

CNG
Senken Sie Ihre CO2-Emissionen um bis zu 70 %. Und erhalten Sie Ihre Produktivität. Der 9-Liter-Motor mit verdichtetem Erdgas (CNG) leistet 320 PS und liefert ein Drehmoment von 1.356 Nm.

HVO
Alle D8K-Motoren können mit synthetischem Diesel betrieben werden: HVO (hydrierte Pflanzenöle). Der Lkw läuft aber auch mit herkömmlichem Dieselkraftstoff.

RME
Eine Variante des D8K320 kann mit reinem Biodiesel (Rapsölmethylester (RME)) betrieben werden.

Eine breite und flache Drehmomentkurve kennzeichnet den Motor des Volvo FE

UNSERE LEISTUNGSKURVEN

Ausgezeichnetes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Großartiges Ansprechverhalten und bis zu 1.400 Nm maximales Drehmoment. Wenn Sie unsere Drehmomentkurven vergleichen, werden Sie den Unterschied sehen. Und wenn Sie ins Fahrerhaus einsteigen, werden Sie ihn spüren – in Form unglaublicher Beschleunigung, ausgezeichneter Fahreigenschaften und erstklassiger Zugkraft.

Werfen Sie einen Blick auf die technischen Daten unserer Antriebsstränge
Nebenantriebe für Ihre Ladevorrichtungen

Nebenantriebe

Treiben Sie Ihre Ladevorrichtungen an. Nebenantriebe übertragen Motorleistung an separate Vorrichtungen wie etwa Kräne oder Betonmischer. Der Volvo FE ist mit verschiedenen Nebenantrieben erhältlich, die sich auf Ihre Anforderungen abstimmen lassen.

Werfen Sie einen Blick auf die technische Daten unserer Nebenantriebe

Umweltfreundlichere Motoren

Unsere „Euro 6“-Motoren sind ein großer Schritt auf dem Weg zu mehr Sauberkeit und weniger Umweltbelastung im Transportwesen. Leistung und Verbrauch entsprechen den Werten der „Euro 5“-Modelle, aber wir haben die Partikelemissionen halbiert und die Stickoxide um fast 80 % reduziert.

Die „Euro 6“-Lösung von Volvo

Funktionsweise

1. Motor
Neue Motorkomponenten verbessern den Gasaustausch und sorgen dafür, dass die Abgase das Nachbehandlungssystem mit optimaler Temperatur erreichen.

2. Siebte Einspritzdüse
Für das Wärmemanagement des DOC wird eine spezielle Dieseleinspritzdüse verwendet, die die Wirksamkeit des DPF und eine gute SCR-Funktion gewährleistet.

3. Dieseloxydationskatalysator (DOC)
Der DOC erzeugt NO2, das der Dieselpartikelfilter für die wirksame Verbrennung der Partikel benötigt. Bei kalten Witterungsbedingungen liefert er auch die zur Regenerierung erforderliche Wärme.

4. Dieselpartikelfilter (DPF)
Der Filter fängt Partikel auf und speichert sie, bis sie bei der Regenerierung verbrannt werden. Die Regenerierung erfolgt automatisch und ganz ohne Ihr Zutun.

5. Selective Catalytic Reduction (SCR)
Im Mischbereich wird AdBlue in die Abgase gesprüht. Wenn die Stickoxide (NO2) in den Katalysator gelangen, werden sie effizient in harmlosen Stickstoff und Wasser umgewandelt.

6. Ammoniak-Sperrkatalysator (ASC)
Der letzte Schritt vor dem Auspuffendrohr. Hier wird ggf. verbliebenes Ammoniak (NH3) entfernt.

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Power-Trip

Erleben Sie selbst, wie durchzugsstark der D8K-Motor ist. Ihr Volvo Trucks Händler hat die Schlüssel.

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