Die Drehmomentkurve des Dieselmotors

Sehen Sie sich diese Kurven an

Ausgezeichnetes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Ein extrem breites Drehzahlband mit maximalem Drehmoment. Und ein maximales Drehmoment, das sich im mittleren Drehzahlbereich mit der Maximalleistung überschneidet. Wenn Sie unsere Drehmomentkurven vergleichen, werden Sie den Unterschied sehen. Wenn Sie ins Fahrerhaus einsteigen, werden Sie es spüren: beeindruckende Beschleunigung, unvergleichliche Zugkraft und ausgezeichnete Fahreigenschaften bei hohem Tempo und geringem Verbrauch. 

Kraftstoffeffizienz ist gut für Ihr Portmonee und für die Umwelt.

Eingebaute Kraftstoffeffizienz – und Umweltverantwortung.

Erhöhte Verdichtung der Motoren mit 420 bzw. 460 PS. Neuer optimierter Turbolader für die Motoren mit 500 und 540 PS. Common-Rail-Einspritzung für alle Motoren sowie verfeinerte Software für bestmögliche Motorsteuerung: plus weniger interne Reibungsverluste. All dies zur Optimierung der Kraftstoffeffizienz und für mehr Drehmoment und bessere Gasannahme bei niedriger Drehzahl. Das wirkt sich auf Ihre Bilanz aus. Und auf die Umwelt.

Die Motorbremse VEB+ mit ihrer speziellen Nockenwellenkonstruktion

Volvo Motorbremse VEB+

Mit Hilfe einer speziellen Nockenwellenkonstruktion absorbiert unsere patentierte Motorbremse VEB+ bis zu 375 kW (510 PS) beim D13 bzw. bis zu 470 kW (639 PS) beim D16. Durch das Zusammenspiel mit der I-Shift-Getriebefunktion und der cleveren Geschwindigkeitsregelanlage können Sie eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erzielen, ohne Kompromisse in Sachen Sicherheit oder Wirtschaftlichkeit einzugehen.

Umweltfreundlichere Motoren

Mit unseren „Euro 6“-Motoren haben wir einen weiteren Schritt auf dem Weg zu mehr Sauberkeit und weniger Umweltbelastung im Transportwesen gemacht. Die Verbesserungen machen sich in puncto Drehmoment und Kraftstoffeffizienz bemerkbar. Und im Vergleich zu Euro 5 haben wir die Partikelemissionen halbiert und Stickoxide um fast 80 % reduziert.

Unsere Lösung für Euro 6: eine Übersicht

So funktioniert unsere Lösung für Euro 6

1. Motor 
Neue Motorkomponenten verbessern den Gasaustausch und sorgen dafür, dass die Abgase das Nachbehandlungssystem mit optimaler Temperatur erreichen.

2. Siebte Einspritzdüse
(nicht erforderlich für den D13K420-Motor)
Für das Wärmemanagement des DOC wird eine spezielle Dieseleinspritzdüse verwendet, die die Wirksamkeit des DPF und eine gute SCR-Funktion gewährleistet.

3. Dieseloxidationskatalysator (DOC)
Der DOC produziert das NO2, das der DPF für die wirksame Verbrennung der Partikel benötigt. Bei kalten Witterungsbedingungen liefert er auch die zur Regenerierung erforderliche Wärme.

4. Dieselpartikelfilter (DPF)
Der Filter fängt Partikel auf und speichert sie, bis sie bei der Regenerierung verbrannt werden. Die Regenerierung erfolgt automatisch und ganz ohne Ihr Zutun.

5. Selective Catalytic Reduction (SCR)
Im Mischbereich wird AdBlue in die Abgase gesprüht. Wenn die Stickoxide (NO2) in den Katalysator gelangen, werden sie effizient in harmlosen Stickstoff und Wasser umgewandelt.

6. Ammoniak-Sperrkatalysator (ASC)
Der letzte Schritt vor dem Auspuffendrohr. Hier wird ggf. verbliebenes Ammoniak (NH3) entfernt.

Volvo FH mit acht verschiedenen Motorleistungen

Wählen Sie Ihre Motorleistung

Zur Auswahl stehen acht verschiedene Motorleistungen. Es gibt vier 13-Liter- (D13) und vier 16-Liter-Varianten (D16).

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Mehr Power. Weniger Verbrauch.

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