Volvo FH unterwegs im Wald

Unser smartestes Getriebe – jetzt noch smarter

Das modernste Getriebesystem auf dem Markt ist nun in einer noch smarteren Variante erhältlich und überzeugt durch wirklich seidenweiche und dynamische Beschleunigung. Für Schwerlastfahrzeuge ist das I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe das weltweit erste seiner Art. Ähnlich wie bei den im Rennsport verwendeten Getrieben besitzt es eine Doppelkupplung und wechselt die Gänge im Bruchteil einer Sekunde. Damit sorgt es für einen unterbrechungsfreien Kraftfluss, der Ihre Fahrweise verändern und Ihre Produktivität verbessern wird.

Volvo FH16 I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe unterwegs

Einfach fahren

I-Shift macht das Fahren einfacher, sicherer und komfortabler. Es gibt keine schwergängige Kupplung und keinen störrischen Schalthebel. Jeder Gangwechsel erfolgt genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Einfachheit der Funktion sorgt für weniger Ermüdung beim Fahren und trägt dazu bei, dass Sie sich auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren können. Und wenn Sie von Hand schalten möchten, können Sie dies jederzeit mit der am Wählhebel montierten Taste tun.

FH Sattelzugmaschine auf der Straße

Kraftstoff sparen

Konstruktionsbedingt spart I-Shift bis zu 5 % Kraftstoff. Die internen Energieverluste sind geringer als bei manuellen Schaltgetrieben, aber der eigentliche Unterschied liegt in der Elektronik. Jeder Gangwechsel erfolgt genau zum richtigen Zeitpunkt. Das sorgt dafür, dass der Motor stets mit der effizientesten Drehzahl läuft, ganz gleich ob im Economy- oder Performance-Modus. Beim Bergabfahren kuppelt I-Roll überdies den Motor aus, vergrößert auf diese Weise den Schwung des Fahrzeugs und spart bis zu 2 % Kraftstoff zusätzlich.

Funktionsweise

Funktionsweise

I-Shift basiert auf einem „klassischen“ unsynchronisierten Schaltgetriebe – daher die kompakte Bauweise und die geringen internen Reibungsverluste. Das eigentlich Interessante ist die elektronische Steuerung, die für die Kupplung und die Schaltvorgänge zuständig ist. Sie analysiert Daten zu Drehzahl, Gewicht, Steigung/Gefälle und Drehmomentbedarf, auf deren Grundlage sie jeden Gangwechsel mit äußerster Präzision in die Wege leitet. Außerdem kommuniziert das System mit dem Motor, um dessen Drehzahl und Bremswirkung optimal anzupassen.

Für Schwerlasteinsätze verstärkt

Für Schwerlasteinsätze verstärkt

Wenn Sie unter Extrembedingungen fahren, werden sie das verstärkte I-Shift-Getriebe zu schätzen wissen. Es wurde eigens für Gegenden konzipiert, in denen Sie häufig Steigungen und Gefälle von mehr als 10 % bewältigen oder durch sehr unwegsames Gelände fahren müssen. Folglich ist I-Shift nun für Bedingungen erhältlich, unter denen ein Schaltgetriebe oder die automatische Powertronic früher die einzigen Optionen waren.

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Verbessertes Anfahrverhalten auf hügeligem Terrain

I-Shift ist jetzt noch vielseitiger und einfacher zu fahren. Das automatisierte Getriebe ist nun wahlweise mit einem oder zwei Kriechgängen und auf Wunsch mit zusätzlichen Rückwärtsgängen erhältlich. Wenn Sie schwere Lasten befördern, wissen Sie, dass das Anfahren aus dem Stand nicht immer ganz einfach ist – vor allem am Berg oder auf schlechten Wegen. Vielleicht müssen Sie sogar die Fracht abladen oder ein Abschleppfahrzeug anfordern, was sich verheerend auf Ihre Mobilität und Produktivität auswirkt. Wenn Sie Ihren Volvo FH mit einem I-Shift-Getriebe mit Kriechgängen ausstatten, gehört diese Sorge der Vergangenheit an. Ihr Anfahrverhalten verbessert sich deutlich, und die Belastung der Kupplung nimmt um bis zu 75 Prozent ab, was Ihnen unnötige Reparaturen erspart.

Geringerer Kraftstoffverbrauch

Kriechen und sparen

Kann I-Shift mit Kriechgängen wirklich den Verbrauch optimieren? Aber sicher. Denn früher ging die Anfahrleistung häufig zu Lasten des Kraftstoffverbrauchs. Heute hingegen können wir Ihr Fahrzeug dank der Kriechgänge mit einer längeren Hinterachsübersetzung ausstatten, sodass die Reisegeschwindigkeit auf guten Wegen bei deutlich niedrigerer Drehzahl erreicht wird. Dies senkt Ihren Kraftstoffverbrauch um mehrere Prozent.

Perfekte Kontrolle bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten

Perfekte Kontrolle in jeder Richtung

Rangiermanöver zählen zu den anspruchsvollsten Aufgaben bei der Arbeit. Dank einer Getriebeübersetzung von bis zu 32:1 (und von bis zu 37:1 im Rückwärtsgang) können Sie mit dem I-Shift-Getriebe mit Kriechgängen Geschwindigkeiten von 0,5 bis 2 km/h realisieren. Sie haben stets die volle Kontrolle, sodass Sie mühelos und präzise die richtige Be- und Entladeposition einnehmen können und Unfälle vermeiden, die Ihren Tag und Ihre Produktivität ruinieren würden.

Erhöht die Vielseitigkeit des Lkw

Sagen Sie ja zu mehr Aufträgen.

I-Shift mit Kriechgängen erhöht die Vielseitigkeit des Fahrzeugs, sodass Sie ein und denselben Lkw für unterschiedlichste Aufgaben und unter verschiedensten Bedingungen einsetzen können. Sie fahren auf Asphalt und im Gelände? Sie müssen extreme Lasten transportieren? Sie sind in Höhenlagen tätig? Sie machen Sondertransporte? Kein Problem. Das Kriechgangmodul macht das I-Shift-Getriebe nur 120 mm länger und 48 kg schwerer.

I-Shift Doppelkupplungsgetriebe – eine neue Art des Fahrens

I-Shift Doppelkupplungsgetriebe – eine neue Art des Fahrens

I-Shift Dual Clutch ist das weltweit erste Doppelkupplungsgetriebe für Schwerlastfahrzeuge und ermöglicht eine wirklich geschmeidige und schwungvolle Beschleunigung. Ähnlich wie bei den im Rennsport verwendeten Getrieben besitzt I-Shift Dual Clutch eine Doppelkupplung und wechselt die Gänge im Bruchteil einer Sekunde. Es sorgt für einen unterbrechungsfreien Kraftfluss, der Ihre Fahrweise verändern und Ihre Produktivität verbessern wird.

Fahrerkomfort und Sicherheit

Fahrerkomfort und Sicherheit

Wenn Ihre Aufgaben hohe Leistung und häufige Gangwechsel erfordern, dann entscheiden Sie sich für das I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe. Es bietet unerreichten Fahrerkomfort. Das Drehmoment bleibt so konstant, dass Sie getrost mitten in Kurven den Gang wechseln können. Und die Kraft wird permanent an die Räder geleitet, sodass praktisch keine Gefahr besteht, steckenzubleiben oder auf rutschigem Untergrund die Bodenhaftung zu verlieren. Selbst wenn sie beim Bergabfahren herunterschalten und die Motorbremse nutzen, können Sie sich auf ein stabiles und sicheres Fahrverhalten verlassen. Das I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe ist für unsere 460, 500 und 540 PS starken D13K-Motoren erhältlich.

Was durch die Doppelkupplung hinzukommt

Was durch die Doppelkupplung hinzukommt

Das Doppelkupplungsgetriebe kann den nächsten Gang vorwählen, während noch im
aktuellen Gang gefahren wird. Somit ist eine Kupplung ausgerückt, während die andere eingerückt ist. Dank der beiden Antriebswellen und der clever angeordneten Zahnräder und Schaltbauteile können zwei Gänge gleichzeitig ausgewählt sein. Das Ergebnis? Gangwechsel, die im Bruchteil einer Sekunde stattfinden – ohne Zugkraftunterbrechung.

Röntgenbild des I-Shift-Getriebes

Funktionsweise...

I-Shift basiert auf einem „klassischen“ unsynchronisierten Schaltgetriebe – daher die kompakte Bauweise und die geringen internen Reibungsverluste. Das eigentlich Interessante ist die elektronische Steuerung, die für die Kupplung und die Schaltvorgänge zuständig ist. Sie analysiert Daten zu Drehzahl, Gewicht, Steigung/Gefälle und Drehmomentbedarf, auf deren Grundlage sie jeden Gangwechsel mit äußerster Präzision in die Wege leitet. Außerdem kommuniziert das System mit dem Motor, um dessen Drehzahl und Bremswirkung optimal anzupassen.

Die Doppelkupplung des Getriebes

…und Beitrag der Doppelkupplung

Das Doppelkupplungsgetriebe kann den nächsten Gang vorwählen, während noch im
aktuellen Gang gefahren wird. Somit ist eine Kupplung ausgerückt, während die andere eingerückt ist. Dank der beiden Antriebswellen und der clever angeordneten Zahnräder und Schaltbauteile können zwei Gänge gleichzeitig ausgewählt sein. Das Ergebnis? Gangwechsel, die im Bruchteil einer Sekunde stattfinden – ohne Zugkraftunterbrechung.

Welche Ausführung von I-Shift hätten Sie gern?

Welche Ausführung von I-Shift hätten Sie gern?

Die Software macht es möglich, I-Shift genau auf Ihre Fahrbedingungen abzustimmen. Zur Auswahl stehen vier Zusatzpakete: Baustellenverkehr, Verteilerverkehr, Fernverkehr und Schwertransport – sowie verschiedene Extras, wie zum Beispiel I-See, Kriechgänge und zusätzliche Nebenantriebe.

Volvo FH16 beim Transport von Baumstämmen im Winter

Unerreichte(r) Fahrerkomfort und Sicherheit

Wenn Ihre Aufgaben hohe Leistung und häufige Gangwechsel erfordern, dann entscheiden Sie sich für das I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe. Es bietet unerreichten Fahrerkomfort. Das Drehmoment bleibt so konstant, dass Sie getrost mitten in Kurven den Gang wechseln können. Außerdem wird die Kraft wird permanent an die Räder geleitet, sodass praktisch keine Gefahr besteht, steckenzubleiben oder auf rutschigem Untergrund die Bodenhaftung zu verlieren. Selbst wenn sie beim Bergabfahren herunterschalten und die Motorbremse nutzen, können Sie sich auf ein stabiles und sicheres Fahrverhalten verlassen. Das I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe ist für unsere 460, 500 und 540 PS starken D13K-Motoren erhältlich.

Röntgenbild des I-Shift-Getriebes

Funktionsweise...

I-Shift basiert auf einem „klassischen“ unsynchronisierten Schaltgetriebe – daher die kompakte Bauweise und die geringen internen Reibungsverluste. Das eigentlich Interessante ist die elektronische Steuerung, die für die Kupplung und die Schaltvorgänge zuständig ist. Sie analysiert Daten zu Drehzahl, Gewicht, Steigung/Gefälle und Drehmomentbedarf, auf deren Grundlage sie jeden Gangwechsel mit äußerster Präzision in die Wege leitet. Außerdem kommuniziert das System mit dem Motor, um dessen Drehzahl und Bremswirkung optimal anzupassen.

Die Doppelkupplung des Getriebes

…und Beitrag der Doppelkupplung

Das Doppelkupplungsgetriebe kann den nächsten Gang vorwählen, während noch im aktuellen Gang gefahren wird. Somit ist eine Kupplung ausgerückt, während die andere eingerückt ist. Dank der beiden Antriebswellen und der clever angeordneten Zahnräder und Schaltbauteile können zwei Gänge gleichzeitig ausgewählt sein. Das Ergebnis? Gangwechsel, die im Bruchteil einer Sekunde stattfinden – ohne Zugkraftunterbrechung.

So spart I-See Kraftstoff auf welligem Terrain

I-See: größtmögliche Effizienz und Einsparungen

Auf welligem Terrain arbeiten I-Shift und das I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe nahtlos mit unserer intuitiven I-See-Technologie zusammen, damit Sie noch mehr Kraftstoff sparen.

Lernen Sie die Funktionsweise von I-See kennen.
Suchen Sie einen Händler in Ihrer Nähe

Probieren Sie es aus

Möchten Sie I-Shift und das I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe selber ausprobieren? Dann wenden Sie sich an Ihren Volvo Trucks Händler – er gibt Ihnen gern die Schlüssel.

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