Fahrgestellspezifikationen für den Volvo FH

  • Fahrgestellhöhen
  • Max. Vorderachslast
  • Hinterachsfederung
  • Kupplungshöhen Sattelzugmaschinen
  • Anhängertraversen
  • Kraftstofftanks
  • AdBlue-Behälter
  • Sattelkupplungen
  • Einzelradaufhängung vorn
  • Volvo Dynamic Steering
  • Nachlaufachsen
  • Vorlaufachsen
  • Bremsen

Fahrgestellhöhen

X-Low (Sattelzugmaschine) ca. 810 mm
Gering ca. 850 mm
MEDIUM ca. 900 mm
Hoch ca. 1.000 mm
HIGH ca. 1.200 mm

max. Vorderachslast (Tonnen)

  Luftfederung Blattfederung
X-Low 7.5 -
Gering 8 -
MEDIUM 9* 9
Hoch 9 10/18**
HIGH - 10/20**
* Mit Einzelradaufhängung vorn 8.5
** Mit Doppel-Vorderachse (FAA20/FAA21)

Hinterachsfederung

Typ Achsen Aufhängung Achs-/Doppelachslast Übersetzung Nachlauf-/Vorlaufachsen
Einzelachse          
RAD-L90 4×2 Parabelfedern/Mehrblattfederung 13 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege  
RAD-GR 4×2 Luftfederung 11,5/13 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege  
RAD-G2 4×2 Luft (für Baufahrzeuge) 13 t Nabenvorgelege  
           
Doppelachsaggregat          
RADT-AR 6×2/8×2 Parabelfedern 19/21 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege Nachlaufachse (ungelenkt)
RADT-GR 6×2/8×2 Luftfederung 19/20,5/22,5/23 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege Nachlaufachse (fest/gelenkt/selbstlenkend)
RAPD-GR 6×2 Luftfederung 19/22 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege Vorlaufachse (ungelenkt/gelenkt)
RADD-G2 6×4/8×4 Luft (für Baufahrzeuge) 21/23/26 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege  
RADD-BR 6×4/8×4 Parabelfedern 21 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege  
RADD-TR1 6×4/8×4 Parabelfedern/konventionelle Blattfedern 23/26 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege  
RADD-TR2 6×4/8×4 Konventionelle Blattfedern 26/32 t Nabenvorgelege  
RADD-GR 6×4/8×4 Luftfederung 21/23/26 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege  
RAPDT-GR 8×2 Luftfederung 27/30/30,5/31,5/32 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege Vorlaufachse (gelenkt) + Nachlaufachse (fest/gelenkt)
RADDT-GR 8×4/10×4 Luftfederung 27/33/36 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege Nachlaufachse (gelenkt)
RAPDD-GR 8×4 Luftfederung 27/30,5/32/35 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege Vorlaufachse (gelenkt)
RADDT-G2 8×4/10×4 Luft (für Baufahrzeuge) 27/33/36 t Einfachübersetzung/Nabenvorgelege Nachlaufachse (gelenkt)

Sattelkupplungshöhen

Antrieb Fahrgestellhöhe Aufhängung Rahmenhöhe Sattelkupplungshöhe* Reifen Min. Kupplungshöhe Nominelle Fahrhöhe**
4×2 X-Low RAD-GR 266 140 295–55 867 912
  X-Low RAD-GR 266 140 295–60 887 932
  Gering RAD-GR 266 140 315–60 955 1015
  MEDIUM RAD-GR 266 140 315–70 1014 1075
  MEDIUM RAD-GR 300 140 315–70 1031 1092
  Hoch RAD-GR 266 140 315–80 1056 1147
  Hoch RAD-GR 300 140 315–80 1090 1164
6×2 Gering RADT-GR 266 160 315–60 975 1035
  MEDIUM RADT-GR 266 160 315–70 1034 1095
  MEDIUM RADT-GR 300 160 315–70 1051 1112
  Hoch RADT-GR 300 150* 315–80 1160 1234
  MEDIUM RAPD-GR 266 160 315–70 1034 1095
  MEDIUM RAPD-GR 300 160 315–70 1051 1112
  Hoch RAPD-GR 266 160 315–80 1076 1167
  Hoch RAPD-GR 300 160 315–80 1110 1184
6×4 Hoch RADD-GR 300 150* 315–80 1173 1234
8×4 Hoch RAPDD-GR 300 160 315-80 1137 1207
* +60 Millimeter Montagehöhe
** Circahöhen

Anhängertraversen
Das Programm umfasst Anhängertraversen, die mittig, auf halber Höhe oder tief montiert werden können. Die Anhängertraversen können in Schritten von 25 Millimetern montiert werden.

Kraftstofftanks
Aluminium- oder Stahltanks mit einem Fassungsvermögen von 150 bis 900 Liter. Die maximale Kraftstoffmenge einer 4x2-Sattelzugmaschine beträgt 1.480 Liter.

AdBlue-Behälter
Fassungsvermögen 32 bis 100 Liter. Die AdBlue-Pumpe ist in den AdBlue-Behälter integriert. Aus Kunststoff.

Sattelkupplungen
Bei zertifizierter Montage ist die Sattelkupplung bis zu einer Last von 36 Tonnen zugelassen. Ebenfalls lieferbar ist eine ISO-Sattelkupplung mit L-förmigen Profilen auf verschiedenen Höhen. Sie gestattet ein hohes Maß an Flexibilität. Die angeflanschte Sattelkupplung ist eine Leichtbaualternative, da sie keine Montageplatte erfordert. Die Höhe der Sattelkupplung über dem Fahrgestell beträgt etwa 140 mm. Auf Wunsch sind für bestimmte Ausführungen Anzeigen für die Schmierung und den Aufliegeranschluss erhältlich.

Bremsen
Das elektronische Bremssystem EBS sorgt für ein erstklassiges Ansprechverhalten, höhere Bremsleistung und ein besseres Bremsgefühl und ermöglicht den Zugriff auf eine Reihe nützlicher Funktionen. EBS ist nun sowohl für Scheibenbremsen als auch für Z-Nocken-Trommelbremsen erhältlich (gilt für bestimmte Achskonfigurationen und Fahrgestellhöhen). Rüsten Sie Ihre Bremsanlage mit EBS Medium oder einer der Zusatzoptionen auf.

Einzelradaufhängung vorn
Die Einzelradaufhängung vorn lässt zu, dass sich die Vorderräder unabhängig voneinander auf und ab bewegen, was für ausgezeichnete Fahreigenschaften sorgt. Sie ist für die Konfigurationen 4×2 und 6×2 erhältlich und mit bis zu 8,5 Tonnen belastbar. Die Einzelradaufhängung vorn kann nun auch mit Volvo Dynamic Steering kombiniert werden.

Volvo Dynamic Steering
Aktives Lenkungssystem mit Drehmomentüberlagerung. Erfordert bei niedrigen Geschwindigkeiten geringere Lenkkraft, reduziert „Schläge“ am Lenkrad und sorgt beim Bremsen auf Untergrund mit unterschiedlicher Reibung für wesentlich besseren Geradeauslauf. Das Lenkrad kehrt sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren automatisch in die Neutralstellung zurück.
Volvo Dynamic Steering ist jetzt für alle Achskonfigurationen und auch für Fahrzeuge mit Doppel-Vorderachse erhältlich. Außerdem ist VDS mit Einzelradaufhängung vorn kombinierbar.

Tandem-Achslift
Ermöglicht das Abschalten und Anheben der hintersten Antriebsachse des Tandem-Achsaggregats, um den Kraftstoffverbauch zu senken und den Wendekreis zu verkleinern. Indem der Fahrer einen Knopf auf dem Armaturenbrett drückt, kann er die Achse bei Leerfahrten anheben. Beim Beladen des Fahrzeugs wird die Antriebsachse automatisch heruntergelassen und zugeschaltet.
Der Tandem-Achslift ist für 6×4- und 8×4-Konfigurationen (mit Tandem-Achsaggregat) erhältlich, die mit Scheibenbremsen ausgestattet sind.

Nachlaufachsen
In verschiedenen Ausführungen lieferbar – starr mit Einzel- oder Zwillingsrädern sowie mit aktiver oder passiver Selbstlenkung. Achslast: 7,5, 9,5 oder 10 Tonnen.

Vorlaufachsen
Für Sattelzugmaschinen und Fahrgestelle in starrer Ausführung und mit aktiver Lenkung erhältlich. Achslast: 7,5 oder 9 Tonnen.

EBS MEDIUM

EBS-Statusüberwachung
Überwachung des EBS-Zustands per Fahrzeugelektronik TEA2+ und Volvo Tech Tool.

Berganfahrhilfe
Die Bremsen werden nur gelöst, wenn der Motor ausreichend
Drehmoment liefert, um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen.

Belagverschleißanalyse
Die Bremsbelagwarnung berechnet die verbleibende Lebensdauer der Bremsbeläge in Kilometern. (nur für Scheibenbremsen)

Automatisches Lösen der Feststellbremse
Die Feststellbremse wird gelöst, wenn der Fahrer das
Gaspedal betätigt und ein Gang eingelegt ist (nur I-Shift-Getriebe).

WEITERE OPTIONEN

Impuls-Streckbremse
Ermöglicht dem Fahrer, eine Impulsbremsung des Anhängers anzufordern. Die Bremse wird dann automatisch aktiviert und das Risiko des Klappmessereffekts minimiert.

ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm)
Das elektronische Stabilitätsprogramm betätigt die einzelnen Radbremsen und verleiht dem gesamten Lastzug damit eine Stabilität, die dem Klappmessereffekt, Kipptendenzen und Pendelbewegungen des Anhängers entgegenwirkt. ESP erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die elektronische Regelung der Fahrzeugstabilität und ist für zwei- und dreiachsige Fahrzeuge erhältlich.

Notbremslicht
Im Falle einer Notbremsung bei einer Geschwindigkeit über 50 km/h blinken die Bremsleuchten viermal pro Sekunde.

Hydraulischer Retarder
Am Getriebe montierter Kompaktretarder mit einer maximalen Bremsleistung von 680 kW.

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Fahrgestellspezifikationen

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