Antriebsstrangspezifikationen für den Volvo FMX

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• I-Shift
• I-Shift-Softwarepakete
• Schaltgetriebe
• Powertronic

• Hinterachsen
• Hinterachsübersetzungen
• Antriebsstrangkombinationen
• Nebenantriebe

Motoren

  D11K D13K
Anzahl Zylinder 6 6
Hubraum 10,8 dm³ 12,8 dm³
Hub 152 mm 158 mm
Bohrung 123 mm 131 mm
Verdichtung 17.0:1 17.0:1
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich 950-1.400 U/min 900-1.400 U/min
Leistung der Abgasbremse (2.400 U/min) 160 kW (2.300 U/min) 200 kW
Bremsleistung VEB (2.400 U/min) 290 kW  
VEB optional  
Bremsleistung VEB+   (2.300 U/min) 375 kW
VEB+   optional
Ölfilter 2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom 2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom
Ölwechselmenge, einschl. Filter 36 l 33 l
Kühlsystem, Gesamtvolumen 36 l 38 l

Kraftstoffvoraussetzungen

Nur schwefelfreier Kraftstoff (EN590, max. 10 ppm Schwefel)

  

Motorgetriebener Nebenantrieb

  Drehmoment Übersetzungsverhältnis
EPTT650 650 Nm* 1.26:1
EPTT1000 1.000 Nm* 1.26:1
* Drehmoment sowohl bei Fahrt als auch bei Stillstand
D11K – Leistung/Drehmoment

D11K – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach: EU 582/2011

D11K330 (243 kW)  
Max. Leistung bei 1.600-1.900 U/min 330 PS
Max. Drehmoment bei 950-1.400 U/min 1.600 Nm
   
D11K370 (273 kW)  
Max. Leistung bei 1.600-1.900 U/min 370 PS
Max. Drehmoment bei 950-1.400 U/min 1.750 Nm
   
D11K410 (302 kW)  
Max. Leistung bei 1.600-1.900 U/min 410 PS
Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min 1.950 Nm
   
D11K450 (332 kW)  
Max. Leistung bei 1.600-1.900 U/min 450 PS
Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min 2.150 Nm
D13K – Leistung/Drehmoment

D13K – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach: EU 582/2011

D13K420 (309 kW)  
Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min 420 PS
Max. Drehmoment bei 860-1.400 U/min 2.100 Nm
   
D13K460 (338 kW)  
Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min 460 PS
Max. Drehmoment bei 900–1.400 U/min 2.300 Nm
   
D13K500 (368 kW)  
Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min 500 PS
Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min 2.500 Nm
   
D13K540 (397 KW)  
Max. Leistung bei 1.450–1.800 U/min 540 PS
Max. Drehmoment bei 1.000–1.450 U/min 2.600 Nm
I-Shift

12-Gang Split- und Range-Getriebe mit automatisiertem Gangwechselsystem. I-Shift kann mit Kompaktretarder, Nebenantrieb, Notlenkpumpe und Ölkühler ausgerüstet werden.

Technische Daten

Ausführung
Höchster Gang
Motordrehmoment
zul. GZG
AT2412F Direkt 2.400 Nm 44 t
AT2612F Direkt 2.600 Nm 100 t
ATO2612F Overdrive 2.600 Nm 100 t

I-Shift-Softwarepakete

Basisversion (TP-BAS)
TP-BAS ist die Standardsoftware aus dem Lieferumfang von I-Shift und beinhaltet die Getriebegrundfunktionen für den Normalbetrieb.

I-Shift-Getriebesoftware für den Verteilerverkehr (TP-DIST)
TP-DIST passt die Getriebefunktion an die besonderen Anforderungen im Verteilerverkehr an. Das Softwarepaket enthält Funktionen zur Verbesserung der Manövrierbarkeit beim Anfahren, beim Rangieren und beim Fahren mit geringer Geschwindigkeit.

I-Shift-Getriebesoftware für den Bauverkehr (TP-CON)
TP-CON passt die Getriebefunktion an die besonderen Anforderungen im Bauverkehr an. Das Softwarepaket enthält Funktionen zur Verbesserung der Manövrierbarkeit beim Anfahren, beim Rangieren und beim Fahren mit geringer Geschwindigkeit. Die Software eignet sich auch für das Fahren auf schlechten Wegstrecken.

I-Shift-Getriebesoftware für den Fernverkehr (TP-LONG)
TP-LONG enthält intelligente Funktionen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Dieses Softwarepaket ist für den Fernverkehr optimiert und zeichnet sich durch eine starke Gewichtung eines geringen Kraftstoffverbrauchs aus. Dieses Paket umfasst auch die I-Roll-Funktion.

Schwerlastprogramm (TP-HD)
TP-HD optimiert das I-Shift-Getriebe für den Schwertransporteinsatz mit hohen Gesamtzuggewichten (> 85 Tonnen). Der Fahrer kann das Fahrverhalten unabhängig von Gesamtzuggewicht jederzeit durch Zu- und Abschalten des Schwerlastprogramms und durch Aktivieren des Fernverkehrsmodus optimieren. Die in diesem Paket enthaltenen Funktionen bieten
auch Vorteile für Lastzüge mit mehreren Anhängern/Aufliegern.

I-Shift-Softwarepakete

Varianten TP-BAS TP-DIST TP-CON TP-LONG TP-HD**
Einfache Nebenantriebsfunktionen (APF-BAS)
Erweiterte Nebenantriebsfunktionen (APF-ENH) o o o o o
Manuelle Schaltung im Automatikmodus (AMSO-BAS)
Manuelle Schaltung im Automatikmodus mit Kickdown (AMSO-AUT) o o o
Einfache Wahlfunktionen (AVO-BAS)
Gesteigerte Leistung – Schlechte Straßen (AVO-ENH) o o o
Einfache Schaltstrategie
Performance-Gangwechsel
Getriebeöl-Temperaturüberwachung
Anfahren unter schwierigen Bedingungen
I-Roll (•)
Smart Cruise Control (•)
Launch Control
Erweiterte Schaltstrategie (Gesamtzuggewicht ≤ 85 t)
Schwerlastprogramm (85 t < Gesamtzuggewicht ≤ 180 t)
Sehr kurzer Kriechgang* (ASO-ULC) o o o
Kriechgang* (ASO-C) o o o
Mehrere Rückwärtsgänge* (ARSO-MSR) o o o
I-See (PVT-BAS) Verwendung von GPS-Daten o o
I-See (PVT-EXT) Verwendung von GPS-Daten o o
• Standard (•) Die Funktion kann genutzt werden, wenn TP-LONG aktiviert ist. o Option – Nicht verfügbar
*Nur AT2612F, ATO2612F, ARSO-MSR erfordert ASO-ULC oder ASO-C.
**Nur AT2612F und ATO2612F

Erläuterung der I-Shift-Funktionen

Einfache Schaltstrategie
Automatische Auswahl der richtigen Übersetzung zum Anfahren (1. bis 6. Gang). Die Auswahl des Anfahrgangs hängt vom Gesamtgewicht des Fahrzeugs und der Steigung der Straße ab.

Performance-Gangwechsel
Ermöglicht schnellere und sanftere Gangwechsel durch intelligente Nutzung der Motorbremse, der Fahrzeugkupplung und einer speziellen Getriebebremse.

Manuelle Schaltung im Automatikmodus
Ermöglicht bei Motorbremsung im Automatikmodus das Wechseln des gewählten Gangs unter Verwendung der Schalttasten am Schalthebel.

Getriebeöl-Temperaturüberwachung
Zeigt die Öltemperatur auf dem Informationsdisplay an.

Erweiterte Schaltstrategie
Durch das Zusammenwirken mit EBS und ECS wird das Anfahren und Rangieren vereinfacht. Die Bremswirkung von VEB/VEB+ wird durch automatische Auswahl des richtigen Gangs maximiert, sodass der Motor mit hohen Drehzahlen läuft. Wenn bei Motorbremsung geschaltet wird, werden die Radbremsen aktiviert, um den Verlust des Bremsmoments zu kompensieren.

Anfahrhilfe
Optimiert Gangwahl und EBS-Funktionen beim Rangieren mit geringer Geschwindigkeit. Dies sorgt unter anderem dafür, dass die Berganfahrhilfe nur an Steigungen aktiviert ist.

I-Roll:
Automatisches Aktivieren und Deaktivieren einer Freilauffunktion zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs. I-Roll wird verwendet, wenn weder Motorleistung noch Motorbremsung benötigt werden, z. B. auf ebener Straße.

Smart Cruise Control
Interagiert mit der Tempomat-Bremsregelung und sorgt dafür, dass die Zusatzbremsen nicht unnötig aktiviert werden. Die Freilauffunktion kann also noch besser ausgenutzt werden.

I-See
Intelligente I-Shift-Software, die Topografiedaten speichert und diese Informationen nutzt, um Kraftstoff zu sparen und den Fahrkomfort zu erhöhen. Die Daten werden in einer Datenbank gespeichert, auf die auch andere I-See-Benutzer zugreifen können. Im Lieferumfang von I-See ist auch die Geschwindigkeitsregelung I-Cruise enthalten. (I-Cruise ist auch separat erhältlich.)

Schwerlaststeuerung
Optimiert die Gangwahl bei hohen Gesamtzuggewichten (85-180
Tonnen).

Weitere Optionen

Erweiterte Nebenantriebsfunktionen
Mehrere Funktionen, die bei der Nutzung des Nebenantriebs helfen.

Manuelle Schaltung im Automatikmodus mit Kickdown
Ermöglicht beim Anfahren und Fahren im Automatikmodus das Wechseln des gewählten Gangs unter Verwendung der Schalttasten am Schalthebel. Für maximale Beschleunigung steht außerdem eine Kickdown-Funktion zur Verfügung.

Zusatzpaket – Offroad
Mehrere Funktionen, die bei der Anpassung von Gangwechseln und beim Anfahren auf und Befahren von schlechten Straßen und hügeligem Gelände hilfreich sind.

Powertronic

Bei Powertronic handelt sich um ein vollautomatisches Lastschaltgetriebe mit Drehmomentwandler und Ölkühler. Es wechselt die Gänge ohne Drehmomentunterbrechung. Powertronic kann ab Werk mit Nebenantrieb, integriertem Retarder und Notlenkpumpe ausgerüstet werden.

Powertronic

Typ Höchster Gang Motordrehmoment (Nm) Zulässiges GZG (Tonnen)
PT2106 Direkt 2100 44
PT2606 Direkt 2600 60

Integrierte Powertronic-Schaltprogramme

Kostengünstig

Für einen optimalen Kraftstoffverbrauch ausgelegt. Schaltvorgänge erfolgen im wirtschaftlichsten Drehzahlbereich.

Leistung

Wird verwendet, wenn zusätzliche Motorleistung benötigt wird. Der Wechsel in höhere und niedrigere Gänge erfolgt bei höheren Motordrehzahlen.

Schaltgetriebe

14-Gang-Split/Range-Schaltgetriebe mit zwei Kriechgängen und zwölf synchronisierten Vorwärtsgängen plus vier Rückwärtsgänge. Eine Seilzugbetätigung sorgt für kurze und präzise Schaltwege und verhindert ein Vibrieren des Schaltknaufs. Die patentierte Servosynchronisierung ermöglicht einen geringen Kraftaufwand beim Gangwechsel. Die Getriebe können mit Kompaktretarder, Nebenantrieb, Notlenkpumpe und Ölkühler ausgerüstet werden.

Schaltgetriebe

Typ Höchster Gang Motordrehmoment (Nm) Zulässiges GZG (Tonnen)
VT2009B Direkt 2000 60
VT2214B Direkt 2200 100
VTO2214B Overdrive 2200 100
VT2514B Direkt 2500 100
VTO2514B Overdrive 2500 100
VT2814B Direkt 2800 100
VTO2814B Overdrive 2800 100

Hinterachsen

Typ Achs- Differenzial Maximales Drehmoment (Nm) Max. Achs-/Doppelachslast (Tonnen) Zulässiges GZG (Tonnen)
Einfachübersetzung          
RSS1344C/D Einzelachse Hypoidgetriebe 2600 13 44
RSS1356 Einzelachse Hypoidgetriebe 2400/2800 13 56/44
RSS1360 Einzelachse Hypoidgetriebe 3550 13 60
RTS2370A Tandemachse Hypoidgetriebe 3550 23 70
           
Nabenvorgelege          
RSH1365 Einzelachse Spiralkegelrad 2400 13 65
RSH1370F Einzelachse Konische Spiralverzahnung 3550 13 70
RTH2610F Tandemachse Konische Spiralverzahnung 3550 26 100
RTH3210F Tandemachse Konische Spiralverzahnung 3550 32 100
RTH3312 Tandemachse Konische Spiralverzahnung 3550 33 120
           

Hinterachsübersetzungen

RSS1344C/D RSS1356 RSS1360 RTS2370A RSH1365 RSH1370F RTH2610F RTH3210F RTH3312
2.31:1* 2.50:1 2.47:1 2.43:1

3.61:1

3.46:1 3.33:1 3.33:1 3.61:1
2.47:1* 2.64:1 2.64:1 2.57:1

3.76:1

3.61:1 3.46:1 3.46:1 3.76:1
2.64:1 2.79:1 2.85:1 2.83:1

4.12:1

3.76:1 3.61:1 3.61:1 4.12:1
2.85:1 3.10:1 3.08:1 3.09:1 4.55:1 4.12:1 3.76:1 3.76:1 4.55:1
3.08:1 3.44:1 3.40:1 3.40:1   4.55:1 3.97:1 3.97:1 5.41:1
3.36:1 3.67:1 3.67:1 3.78:1   5.41:1 4.12:1 4.12:1 7.21:1
3.70:1   4.11:1 4.13:1     4.55:1 4.55:1  
4.11:1     4.50:1     5.41:1 5.41:1  
4.63:1     5.14:1       7.21:1  
5.29:1     5.67:1          
      6.17:1          
* Für RSS1344D.

Antriebsstrangkombinationen

  D11K330 D11K370 D11K410 D11K450 D13K420 D13K460 D13K500 D13K540
Schaltgetriebe                
VT2009B          
VT2214B    
VTO2214B    
VT2514B        
VTO2514B        
VT2814B              
VTO2814B              
                 
Powertronic                
PT2106        
PT2606        
                 
I-Shift                
AT2412F    
AT2612F
ATO2612F
                 
Achsen mit Einfachübersetzung                
RSS1344C
RSS1344D
RSS1356
RSS1360
RTS2370A
                 
Achsen mit Nabenvorgelege                
RSH1365  
RSH1370F
RTH2610F
RTH3210F
RTH3312
                 
Angetriebene Vorderachse/Verteilergetriebe                
FAA11/FAA21/V2501TB

Nebenantriebe

MOTORSEITIG

PTER-DIN
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.

PTER1400
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.

PTER100
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.

GETRIEBEMONTIERT

PTR-F
Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.

PTR-FL/FH
Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.

PTR-D/PTR-DM/PTR-DH
Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl sowie DIN-Verbindung für den Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.

PTRD-F
Schnell drehend und mit Anschlussflansch für eine direkt montierte Kardanwelle.

PTRD-D
Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für den Direktanschluss von Hydraulikpumpen.

PTRD-D1
Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.

PTRD-D2
Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.  

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