Jahresrückblick 2018

Jahresrückblick

Viel Neues in 2018.

Mit 2018 liegt ein Jahr hinter uns, auf das wir stolz sind: mit der Markteinführung von FL Electric übernehmen wir die Führung auf dem Gebiet des elektrifizierten Warentransports in Städten. Zudem haben wir mit Vera eine neue Transportlösung auf Basis autonomer und elektrisch angetriebener Nutzfahrzeuge vorgestellt, die das Transportwesen effizienter, sicherer und sauberer machen können. Was 2018 noch alles bei uns passiert ist, können Sie hier noch einmal nachlesen.

Elektro-Antrieb für Verteilerverkehr

Auf der IFAT 2018 haben wir zum ersten Mal unsere neuen Elektroantriebe für den Regional- und Stadtverkehr vorgestellt. Allen voran der Volvo FL Electric, speziell für den städtischen Lieferverkehr, die Abfallwirtschaft und ähnliche Aufgaben. Ohne Abgasemissionen eignet er sich beispielsweise auch für Indoor-Terminals und Umweltzonen. Und dank ihres niedrigen Geräuschpegels können Elektro-Lkw mehr Arbeit bei Nacht verrichten und so einen Teil dazu beitragen, das Verkehrsaufkommen am Tag spürbar zu reduzieren.

Volvo FE Electric im Praxiseinsatz in Hamburg

Mit dem Volvo FE Electric haben wir nach dem FL Electric noch einen zweiten Lkw mit Elektroantrieb vorgestellt. Er ist speziell für schwere Verteileraufgaben und die Abfallentsorgung entwickelt wurden und verfügt über 27 Tonnen Gesamtgewicht. Die Stadt Hamburg war so begeistert von diesem Fahrzeug und der Gesamtidee, dass es dort bei der Stadtreiningung bereits im Einsatz ist.

JUNI

A happy day of life

Seit der Gründung unterstützt Volvo Trucks die Initiative "A Happy Day of Life". Es ist bereits das fünfte mal gewesen, dass Truckfahrer alles in Bewegung setzten, um benachteiligte Kinder einen besonderen Tag zu schenken. Den Kindern wurde die Möglichkeit gegeben, den Lkw nach Herzenslust zu inspizieren, hinter dem Lenkrad Platz zu nehmen und bei einem Quiz das "Truckerzertifikat" zu erwerben.

Volvo ausgezeichnet

Ausgezeichnet als bester Importeur von schweren Lkw

Bei der Leserwahl von lastauto omnibus, trans aktuell und Fernfahrer wurden der Volvo FM und der Volvo FL mit großem Abstand  als beste Import Verteiler-Lkw ab 18t und bis 18t gewählt. 12.685 Leser können nicht irren und so wurde die Auszeichnung durch Daniel Nilsson, Director Total Offer Support auf der Prämierungsfeier in Stuttgart übergeben.

Volvo Connect

Volvo Connect

Mit der Einführung des neuen benutzerfreundlichen Kundenportals Volvo Connect macht es Volvo Trucks seinen Kunden leichter Telematik- und andere Dienste rund um den Fuhrpark an einem Ort zu bündeln. Neben dem Fuhrparkmanagement und der Wartungsplanung werden auch viele andere betriebliche Aspekte unterstützt, zum Beispiel die Verwaltung oder die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen.

25 Jahre Volvo FH

25 Jahre Volvo FH

1993 stellte Volvo Trucks erstmals den Volvo FH vor, seitdem entwickelte sich der FH zu einem echten Erfolgsmodell. Dreimal wurde er zum Lkw des Jahres gewählt, nicht zuletzt dank seiner zahlreichen technischen Innovationen. Egal ob I-Shift, Volvo Dynamic Steering, der erste Airbag, das erste Doppelkupplungsgetriebe und noch viele andere Dinge, sie feierten im FH Premiere. Und so gilt er auch ein Vierteljahrhundert später noch immer zu Recht als Innovationsführer, was natürlich auch an der klaren Ausrichtung auf den Fahrer liegt. Und mit der 25 Year Edition wurde sogar eigens ein Sondermodell aufgelegt, um diesen besonderen Lkw gebührend zu feiern.

IAA 2018

IAA 2018

Die 67. IAA mit dem Motto „Driving tomorrow“ gilt als wichtigste Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität. Rund 250.000 Besucher haben die IAA in Hannover besucht. Auch wir waren dabei mit ganz besonderen Trucks wie z.B. der Volvo FH 25 Jahre Edition, Volvo FE Electric mit Faun Rotopress und Vera, unserer autonomen & elektrischen Transportlösung.

Vera - eine autonome & elektrische Transportlösung

Vera ist eine völlig neuartige Transportlösung, die das Transportwesen effizienter, sicherer und sauberer machen soll. Das Konzept beruht auf autonomen und elektrisch angetriebenen Lkw, die vor allem bei stark repetitiven Transportaufgaben eingesetzt werden können, beispielsweise dem kontinuierlichen Transport zwischen festen Logistikpunkten wie z.B. in Häfen.

Der einmillionste Volvo FH geht nach Deutschland

Der einmillionste Volvo FH geht nach Deutschland

Unser Flaggschiff, der Volvo FH, feierte in diesem Jahr nicht nur sein 25-jähriges Bestehen, er hat sogar noch einen zweiten, ganz außergewöhnlichen Meilstenstein erreicht. 1 Million Mal wurde er bislang schon gebaut, und das Jubiläumsmodell, wurde nach Deutschland ausgeliefert. Am 19. September wurde der einmillionste Volvo FH von Claes Nilsson persönlich, dem Präsident von Volvo Trucks, auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover an die Firma Gesuko Logistik GmbH aus Bad Hersfeld übergeben.