Volvo Trucks

Deutschland

Volvo Trucks
2023-02-15
2 Min.
Elektromobilität
Author
Volvo Trucks

Speziell angefertigte elektrische Lkw für anspruchsvolle Aufgaben

Mit den schweren elektrischen Fahrgestellen von Volvo können noch mehr Lkw-Betriebe den Einsatz von elektrischen Lkw genauso flexibel gestalten wie mit anderen Antriebssträngen und von einer verbesserten Manövrierfähigkeit, einem geringeren Geräuschpegel und null Abgasemissionen profitieren.
 

Die flexiblen und hochbelastbaren Fahrgestelle* Volvo FM ElectricVolvo FMX Electric and Volvo FH Electric ermöglichen den Umstieg auf leise und emissionsfreie Fahrzeuge für praktisch alle Transportanwendungen.
 

Einfacher Umstieg auf Elektromobilität

Die elektrischen Fahrgestelle können für eine breite Palette von Spezialtransporteinsätzen optimiert werden, darunter Güterverteilung, Abfallentsorgung oder Baustellenaufgaben. Diese Segmente verkehren oft in Stadtgebieten mit kürzeren Fahrstrecken pro Tag, was sie besonders geeignet für die Elektrifizierung macht.

Mit der Möglichkeit, die für die jeweilige Aufgabe benötigte Batteriekapazität genau auszuwählen, kann die optimale und kosteneffizienteste Lösung für den elektrischen Transport geschaffen werden, die sowohl die Anforderungen des Unternehmens als auch der Nachhaltigkeit erfüllt.

Vorteile in der Stadt und für Fahrer

Der elektrische Antriebsstrang ist sehr reaktionsschnell, sodass die Fahrgestelle sowohl an engen Stellen als auch im wechselnden Tempo des Stadtverkehrs leicht zu manövrieren sind. Da sie keine Abgase produzieren und sehr leise sind, bieten elektrische Lkw eine bessere Arbeitsumgebung für die Fahrer. Dies trägt auch zur Lebensqualität für die Stadtbewohner bei. Dank dieser Eigenschaften können elektrische Lkw in bestimmten Stadtgebieten oder zu Tageszeiten eingesetzt werden, in denen herkömmliche Antriebe nicht einsatzfähig sind.

Unserer Einschätzung nach kann ein großer Teil des Gütertransports bereits heute elektrifiziert werden und durch unsere Fahrgestell-Lkw können wir diesen Wandel zusätzlich beschleunigen

 

Flexible elektrische Lkw-Lösung für vielfältige Anforderungen

Die Fahrgestell-Lkw können zwei bis sechs Batteriepakete transportieren, um den Anforderungen an Reichweite und Nutzlast gerecht zu werden. Die Kabinen werden in einer Vielzahl von Größen angeboten, je nach Bedarf und Einsatz. Die erweiterten Batterie- und Fahrerhausoptionen ermöglichen einen kürzeren Radstand von bis zu 3.900 Millimetern. In Kombination mit einem breiten Angebot an Achskonfigurationen können die Fahrzeuge an praktisch jede Transportaufgabe angepasst werden.

Darüber hinaus vereinfachen drei Arten von energieeffizienten Nebenantrieben (PTOs) den Übergang für Aufbautenhersteller und Kunden weiter:

  1. Elektrischer Nebenantrieb: Liefert 400 V AC oder 600 V DC und kann für Kühltransporte oder als Betonmischer verwendet werden.​
  2. Elektromechanischer Nebenantrieb: Bietet hervorragende Möglichkeiten zur unabhängigen Stromversorgung im Stillstand oder während der Fahrt.
  3. Getriebemontierter Nebenantrieb: Kann auf die gleiche Weise verwendet werden wie heutige Diesel-Lkw.


Zusammenfassung: Schwere Lkw mit Elektroantrieb von Volvo

Die Volvo FH-, FM- und FMX-Elektromodelle haben ein zulässiges Gesamtgewicht (GCW) von bis zu 44 Tonnen und sind sowohl als Zugmaschine als auch als Fahrgestell-Modell erhältlich. Die Reichweite beträgt bis zu 300 km, was für die meisten Anwendungen in Städten und Regionen ausreicht. Die Lkw können jedoch an einem normalen Arbeitstag bis zu 500 km zurücklegen, wenn sie z. B. in der Mittagspause nachgeladen werden.

*Lkw mit einem einzigen starren Fahrgestell und zusätzlichen Aufbauten für spezielle Einsätze (Kran, Abfallentsorgung, Betonmischer, Kühltransport usw.)

Möchten Sie mehr erfahren? Die schweren Elektro-Fahrgestell-Lkw im Einsatz: