Volvo Trucks

DEUTSCHLAND

×

Volvo Trucks gewinnt Red Dot Award für das Design des neuen Volvo FM

Der neue Volvo FM von Volvo Trucks hat den Red Dot Award 2021 in der Kategorie Produkt Design für Nutzfahrzeuge gewonnen. Der Volvo FM wurde unter einem ganz bestimmten Gesichtspunkt entwickelt: er soll das optimale Arbeitsgerät für eine breite Palette von Transportaufgaben sein, bei dem die Fahrer und Fahrerinnen immer im Vordergrund stehen.
Der neue Volvo FM hat sich vom ersten Tag an darauf konzentriert, den Arbeitsplatz des Fahrers zu verbessern - durch zielgerichtetes und preisgekröntes Design.
Der neue Volvo FM hat sich vom ersten Tag an darauf konzentriert, den Arbeitsplatz des Fahrers zu verbessern - durch zielgerichtetes und preisgekröntes Design.

 

Der Auszeichnung "Red Dot" hat sich international als eines der begehrtesten Gütesiegel für gutes Design etabliert. Der Wettbewerb wurde bereits 1955 im Design Zentrum Nordrhein-Westfalen in Essen etabliert. Die heutige Red Dot Jury besteht aus rund 50 internationalen Expert:innen.

Die Entwicklung des neuen Volvo FM basiert auf umfangreichen Analysen und Kundenbefragungen, die die Bedeutung von Fahrer:innen mit Blick auf die Rentabilität und das Image von Transportunternehmen bestätigten. Das Design-Team hat sich daher vorgenommen, dass beste mobile Büro der Branche zu entwerfen. Heraus kam ein vielseitiger Lkw, der agil, geräumig und vor allem sicher und komfortabel für alle Fahrer:innen ist.

"Der Red Dot Award ist eine große Anerkennung für die kreative Arbeit des Volvo Trucks Design-Teams. Die Auszeichnung prämiert einen ausgewogenen Volvo FM, der auch wirtschaftliche Werte für seine Besitzer:in schafft. Durch das pragmatische Design des Exteriors, des Interiors und duch seine Nutzerfreundlichkeit verbessern wir den Alltag unserer Fahrer:innen und der Volvo FM hilft auch, unsere Gesellschaft am Laufen zu halten", sagt Carin Larsson, Volvo Trucks Chief Designer UX.

Der neue Volvo FM verfügt über zahlreiche Innovationen, die ein höheres Maß an Komfort, Sicherheit und Produktivität bieten, so beispielsweise die geräumige neue Kabine und die verbesserte Sicht durch die abgesenkten Türlinien. Zudem gibt es neue Rückspiegel und eine optionale Kamera auf der Beifahrerseite, die eine vollständige Sicht auf die Beifahrerseite des Lkw ermöglicht. Der Volvo FM kann auch auf erhebliche Kraftstoff- und CO2-Einsparungen zugeschnitten werden.

Der Innenraum wird durch ein neues Armaturenbrett und ein hochauflösendes dynamisches 12-Zoll-Display aufgewertet. Die benutzerfreundliche Oberfläche wurde entwickelt, um die Interaktionen für die Fahrer:innen zu vereinfachen und Ablenkungen beim Zugriff auf wichtige Informationen zu minimieren. Außerdem ist es für zukünftige Updates und mobile Dienste vorbereitet.

Das Außendesign des Volvo FM unterstreicht seine Vielseitigkeit für verschiedene Anwendungen. Die Kabine hat eine neue aerodynamische Form mit klaren, unverwechselbaren Linien. Darüber hinaus sorgen die V-förmigen Scheinwerfer für eine optimale Aerodynamik und einen unverwechselbaren Look. Der Frontgrill mit neuem Gittermuster verleiht dem Fahrzeug ein prägnantes, selbstbewusstes Aussehen.

Der neue Volvo FM wurde 2020 zusammen mit dem Volvo FH, Volvo FH16 und Volvo FMX auf den Markt gebracht. Alle vier neuen Lkw-Modell werden seit März 2021 in Serie produziert.

 

Über den Red Dot Award

Der Red Dot Award ist ein internationaler Designwettbewerb, der vor mehr als 60 Jahren gegründet wurde. Hervorragendes Design wird von Fachjurys in den Bereichen Poduct Design, Brands & Communication Design und Design Concept ausgewählt. Produkte aus mehr als 60 Ländern nahmen am Wettbewerb 2021 teil. Lesen Sie mehr unter www.red-dot.org

 

Weitere Pressemitteilungen:

 

PRESSEINFORMATION HERUNTERLADEN

PRESSEFOTOS IN HOHER AUFLÖSUNG

LOGO RED DOT AWARD

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Manfred Nelles
Manager Media Relations
Pressesprecher Volvo Trucks
E-Mail: manfred.nelles@volvo.com 
Telefon: +49 (0)89 80074 119

 

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Netzwerk von 2.300 Servicestellen in mehr als 130 Ländern. Volvo Trucks werden in 13 Ländern auf der ganzen Welt gefertigt. 2020 wurden weltweit ca. 94.000 Volvo Lkw verkauft. Volvo Trucks gehört zur Volvo Group, einem der weltweit größten Hersteller von Lastkraftwagen, Bussen und Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.