Volvo Trucks

DEUTSCHLAND

×

Uptime Care

Höhere Fahrzeugverfügbarkeit durch intelligente Vernetzung

Ungeplante Werkstattaufenthalte minimieren und den Flottenstatus jederzeit einsehen
 

Vernetzte Fahrzeuge senden Daten – das ist nicht neu. Diese Rohdaten effizient zu analysieren und richtig zu nutzen allerdings schon. Denn wer hat schon Zeit, sich jeden Morgen alle Fahrzeugdaten in Ruhe anzusehen, noch bevor die erste Tasse Kaffee getrunken ist?

Dank Vernetzung behält Volvo Trucks den Status des Fahrzeugs jederzeit im Blick. Fahrzeugdaten aus dem laufenden Betrieb werden fortlaufend an Volvo Trucks übertragen und analysiert. Sobald Handlungsbedarf entsteht, wird der zuständige Volvo Servicepartner kontaktiert, der sich wiederum mit Ihnen in Verbindung setzt, um schnell reagieren zu können. So vermeiden wir ungeplante Werkstattaufenthalte und sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Alltag. Was bleibt für Sie zu tun? Nichts, denn wir melden uns bei Ihnen.

Uptime Care auf einen Blick.

Ungeplante Stopps minimieren, Werkstattaufenthalte planen und den Flottenstatus mit Volvo Connect immer im Blick behalten.

PROAKTIVE WARTUNG UND REPARATUREN DURCH CONNECTIVITY.
 

Durch die Fahrzeugvernetzung („Connectivity“) wird Ihr Lkw mit Volvo Trucks und der für Sie zuständigen Werkstatt vernetzt. Das ermöglicht es uns, automatische Diagnosen Ihres Fuhrparks während des Einsatzes durchzuführen und zu reagieren, wenn es notwendig ist. Wir erkennen kritische Zustände frühzeitig und kontaktieren Sie, bevor etwas passiert. Darüber hinaus bündeln wir Termine und vermeiden so unnötige Werkstattaufenthalte – unabhängig vom Standort Ihres Fahrzeugs. Und das Beste: Sie müssen sich um nichts kümmern, denn das ist unsere Aufgabe.

SOFTWARE-UPDATES OVER-THE-AIR.

Regelmäßige Updates von Firmware und Software erhöhen Funktionalität, Sicherheit und Komfort. Dank Over-the-Air-Updates müssen Sie künftig für Software-Updates nur noch in Ausnahmefällen in unsere Werkstätten fahren*. Dabei stimmen wir uns immer mit Ihnen bzw. dem Fahrer ab, wann ein Software-Update zeitlich realisierbar ist. Und selbstverständlich können wir die Software-Updates auch weiterhin während eines Werkstattaufenthaltes durchführen.

* Abhängig von Datenvolumen und Mobilfunknetzverfügbarkeit.

KRAFTSTOFFVERBRÄUCHE UND FAHRZEUGMELDUNGEN IM KUNDENPORTAL.
 

Sie haben trotz allem die Dinge auch gerne selbst im Blick? Kein Problem. Im Kundenportal Volvo Connect von Volvo Trucks sehen Sie nicht nur geplante Servicetermine und eine Werkstatthistorie für Ihre Lkw, sondern auch umfangreiche Berichte und verschiedene Statusmeldungen aller Ihrer Fahrzeuge auf einen Blick. Mit Uptime Care stellen wir Ihnen außerdem automatisiert und in Ihrem gewünschten Turnus (wöchentlich oder monatlich) einen Bericht mit den wichtigsten Leistungsdaten Ihrer Fahrzeuge zur Verfügung.

Immer bei Ihnen.

Die Kunst der Digitalisierung besteht nicht darin, möglichst viele Daten zu sammeln, sondern darin, die richtigen Daten zu sammeln und intelligent zu nutzen. Aus diesem Grund wurde Volvo Connect entwickelt. Und mit Uptime Care erhalten Sie immer und automatisch Zugriff auf verschiedene Informationen innerhalb Ihrer persönlichen Ansicht in Volvo Connect.

FAHRZEUGE.

Verschaffen Sie sich einen sofortigen Überblick über den Zustand Ihres gesamten Fuhrparks und den aktuellen Zustand einzelner Fahrzeuge in Echtzeit.

  • Ausführliche Angaben zu Ihren Fahrzeugen
  • Reifendrucküberwachung (Zugfahrzeug, optional)
  • Warnmeldungen und Benachrichtigungen
    aus dem Fahrzeug

BERICHTE.

Die aussagekräftigen Berichte lassen sich individuell an Ihre Anforderungen anpassen. Fahrzeug- und Fahrerdaten werden gesammelt und ausgewertet. So erhalten Sie wichtige Informationen zu den CO2-Emissionen, Verbräuchen
und Kosteneinsparpotenzialen.

  • Kraftstoffverbrauch
  • Umweltbericht
  • Individuelle Berichte

KALENDER.

Verschaffen Sie sich im Handumdrehen einen Überblick über anstehende Wartungsund Reparaturtermine für Ihre Lkw. Zudem können Sie auch eigene Termine eintragen und verwalten.

  • Nächster geplanter Service (Werkstattaufenthalt) laut Serviceplan des Lkw

WERKSTATTHISTORIE.

Liefert eine Übersicht über den Reparaturverlauf sowie Angaben zu den durchgeführten Arbeiten an Ihren Fahrzeugen in unseren Volvo Werkstätten.

  • Reparatur- und Wartungsinformationen

Auf Wunsch noch mehr Informationen.

Sie wollen mehr Telematik in Ihrem Kundenportal sehen? Kein Problem: Uptime Care lässt sich je nach Ihren Anforderungen mit verschiedenen weiteren Dienstleistungen von Volvo Trucks kombinieren.*

KARTEN/POSITIONEN.

Darstellung der Positionen von Zugmaschinen und Anhängern/Aufliegern in Echtzeit.

  • Verkehrs- und Straßenzustand
  • Tankinhalt und Reichweite
  • Frühere Positionen und Fahrten
  • Sonderziele
  • Routenplanung

FAHRERAKTIVITÄT/LENKZEITEN.

Zeigt eine Liste Ihrer Fahrer einschließlich deren Aktivitäten und verbleibenden zulässigen Lenkzeiten. So erhalten Sie Informationen zu Tages- und Wochenruhezeiten Ihrer Fahrer. 

  • Fahrtenschreiber-Download
  • Verstoßberichte
  • Lenk-/Ruhezeitenprognose
  • Aktivitätsberichte

Alles im Blick.

Das Telematic Gateway (TGW) im Lkw ist für die Datenübermittlung zuständig und ist damit das Herzstück unserer modernen Lkw-Vernetzung. Bereits im Jahr 2014 wurde das TGW im Volvo FH und im Volvo FM standardmäßig verbaut und seitdem wird die Anzahl überwachbarer Komponenten kontinuierlich vergrößert.*

ENERGIEMANAGEMENT

  • Batterie
  • Batteriesensor

ABGASNACHBEHANDLUNG

  • AdBlue-Düse*
  • NOx-Sensor*

MOTOR/ANTRIEBSSTRANG

  • Bremse
  • Kupplung

KRAFTSTOFFSYSTEM

  • Kraftstofffilter und -vorfilter*
  • Kraftstoffdruck*

LUFTSYSTEM

  • Lufttrockner
  • Leckagen*

FEHLERSPEICHER

  • Aktive und inaktive Fehlercodes

FAHRZEUGNUTZUNG

  • Ölwechsel
  • Laufleistung
  • Motorbetriebsstunden
  • Kraftstoffverbrauch
  • Gesamtzuggewicht
  • Topografie
  • Straßenzustand

* Nur in Verbindung mit Servicevertrag Gold.

Eine runde Sache.

Uptime Care ist ein eigenständiger Servicevertrag und mit den bestehenden Serviceverträgen
Gold, Silver und Blue kombinierbar. Sie profitieren zu jeder Zeit von der intelligenten Fahrzeugvernetzung,
haben weniger Verwaltungsaufwand und volle Kostenkontrolle bei Ihrem Fahrzeug.

  UPTIME CARE
BLUE SILVER GOLD
Fahrzeugvernetzung für proaktive Wartungsplanung x
o
o o
Vorbeugende Wartung   x x x
Reparaturen am Antriebsstrang     x x
Reparaturen am Fahrzeug       x

x = inklusive
o = optional

Uptime Care ist bei allen Fahrzeugen ab 09/2020 für Volvo FH, FM und FMX in Verbindung mit verbautem TGW (Telematic Gateway) erhältlich. TGW ist Standard (abwählbar) für FH, FM und FMX. Uptime Care für Volvo FE und FL auf Anfrage.

Änderungen, Satz- und Druckfehler vorbehalten. Wir behalten uns das Recht vor, technische Details ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Broschüre zum Herunterladen

Alle Informationen zu Uptime Care übersichtlich in einer Broschüre zusammengefasst. Zum Herunterladen und Ausdrucken.

Haben Sie noch Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!