Volvo Trucks

DEUTSCHLAND

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Antriebsstrangspezifikationen für den Volvo FM

  • Motoren
  • I-Shift
  • I-Shift-Softwarepakete
  • I-Shift Doppelkupplungsgetriebe
  • Hinterachsen
  • Hinterachsübersetzungen
  • Antriebsstrangkombinationen
  • Nebenantriebe

Motoren

  D11K D13K G13C
Abgasnorm Euro 6 Euro 6 Euro 6
Anzahl Zylinder 6 6 6
Hubraum 10,8 dm3 12,8 dm3 12,8 dm3
Hub 152 mm 158 mm 158 mm
Bohrung 123 mm 131 mm 131 mm
Verdichtung 17:1 18:1 17:1
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich 1.000-1.500 U/min 950-1.400 U/min 1.000-1.400 U/min
Leistung der Abgasbremse 160 kW (2.400 U/min) 200 kW (2.300 U/min)  
Bremsleistung VEB 290 kW (2.400 U/min)    
VEB optional    
Bremsleistung VEB+   375 kW (2.300 U/min) 375 kW (2.300 U/min)
VEB+   optional optional
Ölfilter 2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom 2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom 2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom
Ölwechselmenge, einschl. Filter 36 l 33 l 33 l
Kühlsystem, Gesamtvolumen 36 l 38 l 39,5 l

Kraftstoffvoraussetzungen

 

Schwefelfreier Kraftstoff (EN590, max. 10 ppm Schwefel)
Biodiesel der zweiten Generation (EN15940, synthetischer Diesel)
LNG in Kraftfahrzeugqualität.

Ölwechselintervall

Bis zu 100.000 km oder einmal jährlich mit VDS4. 

Motorgetriebener Nebenantrieb

  Drehmoment Übersetzungsverhältnis
EPTT350 350 Nm*  1.26:1
EPTT650 650 Nm* 1.26:1
EPTT1000 1.000 Nm* 1.26:1

* Drehmoment sowohl bei Fahrt als auch bei Stillstand

D11K – LEISTUNG/DREHMOMENT

 

Nettoleistung nach: EU 582/2011

D11K330 (243 kW)  
Max. Leistung bei 1.600-1.900 U/min 330 PS
Max. Drehmoment bei 950-1.400 U/min 1.600 Nm
D11K380 (280 kW)  
Max. Leistung bei 1.700-1.800 U/min 380 PS
Max. Drehmoment bei 950-1.400 U/min 1800 Nm
D11K430 (316 kW)  
Max. Leistung bei 1.700-1.800 U/min 430 PS
Max. Drehmoment bei 1.050-1.400 U/min 2.050 Nm
D11K460 (338 kW)  
Max. Leistung bei 1.700-1.800 U/min 460 PS
Max. Drehmoment bei 1.050-1.400 U/min 2200 Nm

D13TC – Leistung/Drehmoment

 

Nettoleistung nach: EU 582/2011

D13K420 (309 kW)  
Max. Leistung bei 1.400-1.800 U/min 420 PS
Max. Drehmoment bei 860-1.400 U/min 2.100 Nm
D13K460 (338 kW)  
Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min 460 PS
Max. Drehmoment bei 900–1.400 U/min 2.300 Nm
D13K500 (368 kW)  
Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min 500 PS
Max. Drehmoment bei 980-1.270 U/min 2.500 Nm

G13C – Leistung/Drehmoment

 

Nettoleistung nach EC 582/2011

G13C420 (309 kW)  
Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min 420 PS
Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min 2.100 Nm
G13C460 (338 kW)  
Max. Leistung bei 1.700-1.800 U/min 460 PS
Max. Drehmoment bei 1.050-1.400 U/min 2.300 Nm

I-Shift

12-Gang Split- und Range-Getriebe mit automatisiertem Gangwechselsystem. I-Shift kann mit Kompaktretarder, Nebenantrieb, Notlenkpumpe und Ölkühler ausgerüstet werden.

Typ Höchster Gang Motordrehmoment Gesamtzuggewicht-Zulassung
AT2412F Direkt 2.400 Nm 44 t
AT2612F Direkt 2.600 Nm 100 t
ATO2612F Overdrive 2.600 Nm 100 t

Technische Daten I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe

Typ 

Höchster Gang 

Motordrehmoment (Nm)

Zulässiges GZG (Tonnen)

SPO2812

Overdrive

2800

80

I-Shift-Softwarepakete

Basisversion (TP-BAS)
TP-BAS ist die Standardsoftware aus dem Lieferumfang von I-Shift und beinhaltet die Getriebegrundfunktionen für den Normalbetrieb.

I-Shift-Getriebesoftware für den Verteilerverkehr (TP-DIST)
TP-DIST passt die Getriebefunktion an die besonderen Anforderungen im Verteilerverkehr an. Das Softwarepaket enthält Funktionen zur Verbesserung der Manövrierbarkeit beim Anfahren, beim Rangieren und beim Fahren mit geringer Geschwindigkeit.

I-Shift-Getriebesoftware für den Bauverkehr (TP-CON)
TP-CON passt die Getriebefunktion an die besonderen Anforderungen im Bauverkehr an. Das Softwarepaket enthält Funktionen zur Verbesserung der Manövrierbarkeit beim Anfahren, beim Rangieren und beim Fahren mit geringer Geschwindigkeit. Die Software eignet sich auch für das Fahren auf schlechten Wegstrecken.

I-Shift-Getriebesoftware für den Fernverkehr (TP-LONG)
TP-LONG enthält intelligente Funktionen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Dieses Softwarepaket ist für den Fernverkehr optimiert und zeichnet sich durch eine starke Gewichtung eines geringen Kraftstoffverbrauchs aus. Dieses Paket umfasst auch die I-Roll-Funktion.

Schwerlastprogramm (TP-HD)
TP-HD optimiert das I-Shift-Getriebe für den Schwertransporteinsatz mit hohen Gesamtzuggewichten (> 85 Tonnen). Der Fahrer kann das Fahrverhalten unabhängig von Gesamtzuggewicht jederzeit durch Zu- und Abschalten des Schwerlastprogramms und durch Aktivieren des Fernverkehrsmodus optimieren. Die in diesem Paket enthaltenen Funktionen bieten
auch Vorteile für Lastzüge mit mehreren Anhängern/Aufliegern.

Varianten TP-BAS TP-DIST TP-CON TP-LONG TP-HD**
Einfache Nebenantriebsfunktionen (APF-BAS)
Erweiterte Nebenantriebsfunktionen (APF-ENH) o o o o o
Manuelle Schaltung im Automatikmodus (AMSO-BAS)
Manuelle Schaltung im Automatikmodus mit Kickdown (AMSO-AUT) o o o
Einfache Wahlfunktionen (AVO-BAS)
Gesteigerte Leistung – Schlechte Straßen (AVO-ENH) o o o
Einfache Schaltstrategie
Performance-Gangwechsel
Getriebeöl-Temperaturüberwachung
Anfahren unter schwierigen Bedingungen
I-Roll (•)
Smart Cruise Control (•)
Launch Control
Erweiterte Schaltstrategie (Gesamtzuggewicht ≤ 85 t)
Schwerlastprogramm (85 t < Gesamtzuggewicht ≤ 180 t)
Sehr kurzer Kriechgang* (ASO-ULC) o o o
Kriechgang* (ASO-C) o o o
Mehrere Rückwärtsgänge* (ARSO-MSR) o o o
I-See, Nutzung von GPS-Daten o o

• Standard (•) Die Funktion kann genutzt werden, wenn TP-LONG aktiviert ist. o Option – Nicht verfügbar
*Nur AT2612F, ATO2612F, ARSO-MSR erfordert ASO-ULC oder ASO-C.
**Nur AT2612F und ATO2612F

Hinterachsen

Typ Achs- Differenzial Max. Drehmoment Max. Achs-/Doppelachslast Gesamtzuggewicht-Zulassung
Einfachübersetzung          
RSS1144 Einzelachse Hypoidgetriebe 2.800 Nm 11,7 t 44 t
RSS1344C/D Einzelachse Hypoidgetriebe 2.600 Nm 13 t 44 t
RSS1356 Einzelachse Hypoidgetriebe 2400/2800 Nm 13 t 56/44 t
RSS1360 Einzelachse Hypoidgetriebe 3.550 Nm 13 t 70 t
RTS2370A Tandemachse Hypoidgetriebe 3.550 Nm 23 t 80 t
Nabenvorgelege          
RSH1370F Einzelachse Konische Spiralverzahnung 3.550 Nm 13 t 70 t
RTH2610F Tandemachse Konische Spiralverzahnung 3.550 Nm 26 t 100 t
RTH3210F Tandemachse Konische Spiralverzahnung 3.550 Nm 32 t 100 t
RTH3312 Tandemachse Konische Spiralverzahnung 3.550 Nm 33 t 120 t

Hinterachsübersetzungen

RSS1144 RSS1344C/D RSS1356 RSS1360 RTS2370A RSH1370F RTH2610F RTH3210F RTH3312
2.31:1 2.31:1* 2.50:1 2.47:1 2.43:1 3.46:1 3.33:1 3.33:1 3.61:1
2.47:1 2.47:1* 2.64:1 2.64:1 2.57:1 3.61:1 3.46:1 3.46:1 3.76:1
2.64:1 2.64:1 2.79:1 2.85:1 2.83:1 3.76:1 3.61:1 3.61:1 4.12:1
2.85:1 2.85:1 3.10:1 3.08:1 3.09:1 4.12:1 3.76:1 3.76:1 4.55:1
3.08:1 3.08:1 3.44:1 3.40:1 3.40:1 4.55:1 3.97:1 3.97:1 5.41:1
  3.36:1 3.67:1 3.67:1 3.78:1 5.41:1 4.12:1 4.12:1 6.18:1
  3.70:1   4.11:1 4.13:1   4.55:1 4.55:1 7.21:1
  4.11:1     4.50:1   5.41:1 5.41:1  
  4.63:1     5.14:1   6.18:1 6.18:1  
  5.29:1     5.67:1     7.21:1  
        6.17:1        

* Für RSS1344D
** Für RSS1370B

Antriebsstrangkombinationen

  D11K330 D11K370 D11K410 D11K450 D13K420 D13K460 D13K500 G13C420 G13C460
 
I-Shift
AT2412F
AT2612F
ATO2612F
AT2812F                  
ATO3112F                  
ATO3512F                  
                   
I-Shift Doppelkupplungsgetriebe                
SP02812              
Achsen mit Einfachübersetzung
RSS1144A  
RSS1344C/D
RSS1356
RSS1360
RTS2370A
RSS1144        
Achsen mit Nabenvorgelege    
RSH1370F
RTH2610F
RTH3210F    
RTH3312    

Nebenantriebe

Erhältlich sind zahlreiche kupplungsunabhängige und kupplungsabhängige Nebenantriebe für verschiedenste Aufbauten.

Motorseitig

PTER-DIN
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.

PTER1400
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.

PTER100
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.

Getriebemontiert
 

PTR-F
Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.

PTR-FL/FH
Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.

PTR-D/PTR-DM/PTR-DH
Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl sowie DIN-Verbindung für den Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.

PTRD-F
Schnell drehend und mit Anschlussflansch für eine direkt montierte Kardanwelle.

PTRD-D
Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für den Direktanschluss von Hydraulikpumpen.

PTRD-D1
Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.

PTRD-D2
Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.

 

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