Volvo Trucks

DEUTSCHLAND

×

Vor zehn Jahren stellte Volvo Trucks den Volvo FMX vor: einen Lkw speziell für das Bausegment. Dank der vielen innovativen Funktionen ist dieser Lkw seit zehn Jahren einer der wichtigsten Akteure in der Baubranche.

Zur Historie des Volvo FMX

Der Volvo FMX erweitert die Produktpalette

Vor der Einführung des FMX wurden im Bausegment Varianten des Volvo FM und des Volvo FH eingesetzt. Der Volvo FMX veränderte die Möglichkeiten völlig und so wurde der Volvo FMX ein sehr beliebter Lkw, sowohl bei Unternehmern als auch bei Fahrern.

Das ursprüngliche Design des Volvo FMX basierte auf der FM-Plattform, die sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Bereich anspruchsvoller Bauanwendungen bewährt hatte.

Massgeschneidert für Baustellen-Einsätze

Der Volvo FMX hatte viel Bodenfreiheit und mit dem neuen oberen Kühlergrill, der robusten unteren Front, dem dreiteiligen Stahlstoßfänger mit 3 mm dicken Stahlecken, der soliden Kurbelgehäuseschutzplatte und der Bullbar-Schutzstange war dies sofort ein solides Baufahrzeug. Ein angenehmer Nebeneffekt war das robuste, moderne Äußere mit einer klaren Beziehung zu den Maschinen von Volvo Construction Equipment. Für mehr Funktionalität bot der Volvo FMX unter anderem ein starkes Abschleppauge, Schutz für die Scheinwerfer und eine handliche Leiter.

Robust wie kein anderes Baufahrzeug

Bereits drei Jahre nach seiner Einführung hat Volvo Trucks eine neue Version des Volvo FMX veröffentlicht. Die Kabine wurde modifiziert. Die Bodenfreiheit wurde auf 300 mm erhöht. Die Luftfederung wurde erneuert. Das Abschleppauge konnte jetzt bis zu 32 Tonnen abschleppen.

Einfach Manövrierbar dank Dynamic Steering

Drei Jahre nach seiner Einführung wurde auch die dynamische Lenkung von Volvo eingeführt: ein einzigartiges System, das von Volvo Trucks patentiert wurde und das es ermöglicht, einen Lkw mit minimalem Aufwand zu fahren, wodurch das Risiko einer Überlastung des Fahrers verringert wird. Unebene Straßenoberflächen werden ausgeglichen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist ein schwer beladener Lkw so leicht zu manövrieren, dass er mit nur einem Finger gesteuert werden kann. Die dynamische Lenkung von Volvo wurde weltweit durch den Stunt von Jean-Claude Van Damme bekannt, der einen Spagat zwischen zwei rückwärts fahrenden Volvo-Lkw durchführt.

Der Volvo FMX am Haken, aufgehangen um seine enorme Robustheit unter Beweis zu stellen. Und weil wir unseren Fahrzeugen vertrauen, hat sich der damalige Präsident von Volvo Trucks in schwindelerregender Höhe oben aufgestellt. Sehen Sie selbst.

 

Ein ausgewachsener Lkw, der sich fernsteuern lässt. Ein kleines Mädchen mit der Fernbedienung in der Hand. Eine Kiesgrube voller Hindernisse. Ist unser härtester Truck hart genug, um Sophie zu überleben?

 

Kann ein Hamster einen 15-Tonnen-Lkw fahren? Beobachten Sie, wie der kleine Hamster Charlie einen brandneuen Volvo FMX in einem echten Steinbruch steuert. Wird er es nach oben schaffen?

 

Highlights des Volvo FMX

Haben Sie noch Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!