Der Straßenverkehr und vor allem auch der Fernverkehr wird zu einer immer größeren Herausforderung für die Fahrer. Gründe dafür sind viele Baustellen auf der Autobahn und im Stadtverkehr, Unfälle und die daraus resultierenden Staus.  Damit die Fahrer sich auch in ihrem Lkw wohlfühlen können und trotzdem noch durch technische Unterstützung abgesichert sind, beschäftigen wir uns von Volvo Trucks zunehmend mit der technischen Innovation.

Natürlich muss für den gewissen Wohlfühlfaktor des Fahrers nicht nur der Innenraum optimal angepasst sein, sondern auch die Technik des Lkw muss passen. Dafür haben wir das I-Shift System mit Doppelkupplung entwickelt. Es ist ohne Kraftverlust nicht nur sehr umweltschonend, sondern es ermöglicht auch zugkraftunterbrechungsfreie und schnelle Gangwechsel, die besonders bei hohen Transportgeschwindigkeiten für einen positiven Effekt sorgen. Ein Highlight ist aber nicht nur der Antrieb, sondern auch die Lenkung. Mit Volvo Dynamic Steering können die Fahrer mühelos mit einer Hand lenken. Negative Einflüsse beim Fahrzeugverhalten werden neutralisiert und beim Rangieren und langsamen Fahren fällt das Lenken deutlich leichter.

Bei schnellen Geschwindigkeiten darf natürlich der Notbremsassistent nicht fehlen. Mit unserem intelligenten System können Auffahrunfälle verhindert werden. Zudem verbauen wir auf Wunsch die sogenannte Impuls-Streckbremse. Mit dieser Bremse kann trotz schwerem Anhänger sicher gebremst werden und das Überholen des Anhängers ist nahezu unmöglich. Das Bremssystem greift nicht nur auf einer ebenen Strecke, sondern auch bei Fahrten im Gefälle.

Der optionale automatische Allradantrieb sorgt dafür, dass sich der Antrieb auf die jeweilige Situation anpasst, was vor allem Kraftstoff einspart. Mit X-Track bieten wir zudem ein System an, dass beim Anfahren unterstützt indem es bei Geschwindigkeiten bis zu 20 km/h eine bessere Anfahrtraktion gewährleistet.

Fall Sie öfter Leerfahrten haben, sorgt unsere liftbare Tandem-Antriebsachse dafür, dass die zweite Antriebsachse ganz einfach angehoben werden kann, was Reifen und Kraftstoffverbrauch zu Gute kommt. Und mit der verfügbaren Bauluftfederung, die besonders oft bei anspruchsvollen Baustellenaufgaben genutzt wird, können bis zu 300 mm Bodenfreiheit erreicht werden.

I-Shift mit Doppelkupplung

I-Shift mit Doppelkupplung

Schalten ohne Kraftverlust: Die Doppelkupplung ermöglicht zugkraftunterbrechungsfreie und schnelle Gangwechsel – optimal für schwierige Einsatzbedingungen und hohe Transportgeschwindigkeit.

Hier erfahren Sie mehr
Notbremsassistent

Notbremsassistent

Schluss mit Auffahrunfällen: Bei Gefahr eines Auffahrunfalls, wird die Kollisionswarnung in das Sichtfeld des Fahrers projiziert und danach, falls erforderlich, eine Notbremsung selbständig vom Fahrzeug ausgeführt.

Hier erfahren Sie mehr
Liftbare Tandem-Antriebsachse

Liftbare Tandem-Antriebsachse

Mit der liftbaren Tandem-Antriebsachse können Sie die zweite Antriebsachse einfach anheben, wenn sie nicht benötigt wird, z.B. weil sie eine Leerfahrt haben.

Hier erfahren Sie mehr
Automatischer Allradantrieb

Automatischer Allradantrieb

Mit dem automatischen Allradantrieb wird der Allradantrieb nur bei Bedarf aktiviert. Das spart Kraftstoff und verbessert die Fahreigenschaften.

Hier erfahren Sie mehr
Impuls-Streckbremse

Impuls-Streckbremse

Sicher bremsen auch mit Anhänger: Damit der Lkw in Situationen wie Gefällefahrten nicht von seinem Anhänger „überholt“ wird, bremst ihn die Impuls-Streckbremse rechtzeitig ab.

Hier erfahren Sie mehr
Volvo Dynamic Steering (VDS)

Volvo Dynamic Steering (VDS)

Dank Volvo Dynamic Steering lenkt es sich sogar mit einer Hand bequem. Negative Einflüsse beim Fahrzeugverhalten werden neutralisiert und beim Rangieren und langsamen Fahren fällt das Lenken deutlich leichter.

Hier erfahren Sie mehr
I-Shift Crawler

I-Shift Crawler

Dank I-Shift Crawler lassen sich Lasten von bis zu 325 Tonnen ziehen. Und dabei behalten Sie stets die volle Kontrolle über die beeindruckende Motorleistung, selbst wenn Sie sehr langsam oder im Rückwärtsgang unterwegs sind - selbst bei Geschwindigkeiten von nur 0,5 km/h.

Hier erfahren Sie mehr
X-Track

X-Track

X-Track bietet mehr Anfahrtraktion und Vorderradantrieb bei Geschwindigkeiten von bis zu 20 km/h. Das System besteht aus einem hydraulischen Radantrieb, der an der Vorderachse montiert ist. Dieser sorgt für eine bessere Traktion im Gelände und auf der Straße.

Hier erfahren Sie mehr
Bauluftfederung

Bauluftfederung

Für anspruchsvolle Baustellenaufgaben wird eine besonders hohe Bodenfreiheit benötigt. Dank Bauluftfederung haben Sie nun 300 mm Bodenfreiheit, kombiniert natürlich mit dem Komfort und der Wirksamkeit einer Luftfederung.

Hier erfahren Sie mehr