Gasbetriebene LNG Lkw von Volvo Trucks

Liquified Natural Gas (LNG), auf Deutsch auch Flüssigerdgas genannt, bietet gegenüber herkömmlichem Erdgas entscheidende Vorteile: Durch die hohe Energiedichte des flüssig gespeicherten Gases können auch große Motoren mit der für sie notwendigen Energie auf langen Strecken versorgt werden. Für Logistikunternehmen, die große Lasten über große Distanzen transportieren müssen, ist so mit den neuen Volvo Trucks LNG Lkw eine echte Alternative zu Dieselnutzfahrzeugen entstanden. Denn im Gegensatz zu Diesel, der aus raffiniertem Mineralöl mit feinstaub- und stickoxyderzeugenden Nebenprodukten besteht, verbrennt das Flüssigerdgas mit wesentlich weniger Emissionen.

Der Volvo FH LNG und der Volvo FM LNG sind die ersten schweren Lkw mit Gasantrieb auf dem Markt, deren Leistung für die Anforderungen im Regional- und Fernverkehr ausreicht. Die beiden Modelle, die wahlweise mit 420 oder 460 PS erhältlich sind, bieten dieselben Leistungswerte und Fahreigenschaften wie ihr Dieselpendant und erzielen eine Reichweite von bis zu 1000 Kilometern.

Volvo FM LNG
Volvo FM LNG

Auch mit Gasantrieb genauso vielseitig wie sein diesel-betriebener Bruder, aber mit weniger Emissionen.

Volvo FH LNG
Volvo FH LNG

Spitzenreiter in Sachen Fernverkehr, auch mit LNG-Antrieb. Aber mit besserer Klimabilanz plus dem Potenzial niedrigerer Kraftstoffkosten.

Wirtschaftliche Vorteile eines LNG-Lkw

Mautbefreiung von 2019 - 2020

Mit Erdgas betriebene Lkw werden zwei Jahre von der Maut befreit, darauf einigten sich die Mitglieder des Bundestags-Verkehrsausschusses nach entsprechenden Expertenanhörungen am 18.10.2018. Damit können mit CNG oder LNG angetriebene Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen vom 1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2020 auf dieselben Vorteile wie Elektro-Lkw zurückgreifen. Abhängig von der Gewichtsklasse liegt die Einsparung damit zwischen 9,3 und 18,7 Cent pro Kilometer.

 

Mautermäßigung ab 2021

Nach der Mautbefreiungsphase von 2019 - 2020 müssen Flottenbetreiber vom 1. Januar 2021 an für Gas-Lkw nur die Mautteilsätze für die Infrastrukturkosten und den Lärm entrichten, von der Komponente Luftverschmutzung bleiben sie befreit (1,1 Cent/Kilometer).

 

Zuschuss von 12.000 € für LNG-Antrieb

Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) hat eine Förderrichtline für energieeffiziente, CO2 arme Lkw vorgelegt, nach der die Anschaffung von Lkw mit Erdgasantrieb – CNG und LNG –pauschal mit 12.000 Euro für LNG unterstützt wird. Pro Unternehmen ist der Zuschuss auf 500.000 Euro begrenzt. Das Förderprogramm ist bis zum Endes des Jahres 2020 befristet.

 

Geringere Kraftstoffkosten

Vor allem in der jüngeren Vergangenheit hat sich der Preisabstand zwischen LNG und Diesel durch die gestiegenen Dieselpreise deutlich erhöht.

 

(Alle Angaben ohne Gewähr)

LNG Lkw

Bei LNG handelt es sich um konventionelles Erdgas - allerdings in hoch komprimierter Form: Zur Speicherung wird das Naturprodukt auf minus 163 Grad Celsius gekühlt, der Aggregatzustand ändert sich so von gasförmig in flüssig. Dies ermöglicht eine enorme Reduzierung des Volumens um 600 Prozent und die Abfüllung in Spezialtanks. Diese eignen sich nicht nur im großen Maßstab für den Transport auf Schiffen, sondern auch für die Treibstoffversorgung von den erdgasbetriebenen Lkw.

5 gute Gründe, die für LNG sprechen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Beim neuen Volvo FH LNG und Volvo FM LNG sind solche LNG-Tanks eingebaut, die den Motor anstelle des konventionellen Dieselkraftstoffs mit LNG versorgen. Umfangreiche Sicherheitstests und Crashtests stellen hierbei sicher, dass der LNG-Tank nicht nur den weltweit individuellen Zulassungsvorschriften, sondern dem hohen Sicherheitsstandard entspricht, für den Volvo Trucks weltweit bekannt ist. Das Antriebsaggregat selbst unterscheidet sich nur in den LNG-spezifischen Details von den auf Millionen Kilometern weltweit bewährten Volvo-Dieselaggregaten. Der neue G13C-Motor verwendet zwischen 90 und 95 Prozent LNG für den Vortrieb, lediglich 5 bis 10 Prozent Diesel wird benötigt, um die Gasmischung zu zünden.

LNG Lkw

Der LNG-Antrieb für Nutzfahrzeuge ist besonders für Unternehmen interessant, die eine langfristige CO2-Neutralität auch im Logistikbereich anstreben: Durch die Möglichkeit der Verwendung von Bio-LNG, welches aus Biogasfermentern und Power-to-Gas-Anlagen erzeugt wird, lassen sich die CO2-Emissionen um 100 Prozent senken, sofern die notwendige Dieselbeimischung aus CO2-neutralem Biodiesel erfolgt.

Mehr zu den Überlegungen rund um alternative Antriebstechnologien
LNG Lkw

LNG Lkw rechnen sich nicht nur an der Gastankstelle durch die geringeren Kraftstoffpreise, sondern auch bei Maut und Steuern - zusätzlich wird die CO2-reduzierende Technologie staatlich subventioniert. Von 2019 bis 2020 gilt eine komplette Mautbefreiung für LNG-Fahrzeuge, was eine Einsparung von 9,3 bis 18,7 Cent pro gefahrenem Kilometer ermöglicht. Auch ab 2021 müssen LNG LKW nur die Mautteilsätze für Infrastrukturkosten und Lärm entrichten, die Emissionskomponente entfällt - es fallen nur 1,1 Cent Mautkosten pro Kilometer an. Bis Ende 2020 können Unternehmen, die sich einen LNG LKW anschaffen möchten, zudem eine pauschale staatliche Unterstützung von 12.000 Euro pro Fahrzeug beantragen - eine Förderung von maximal 500.000 Euro ist für die LNG-Umstellung einer Fahrzeugflotte pro Unternehmen vorgesehen.

 

Lkw mit Gasantrieb (LNG)

Broschüren: Lkw mit Gasantrieb (LNG)

Unsere Broschüren speziell für Lkw mit Gasantrieb (LNG) enthalten einige Informationen rund um diese Antriebstechnologie.

LNG-Broschüre LNG Kurzinfo
Volvo FH 460 LNG

Testbericht: Volvo FH 460 LNG im Test

Der Volvo FH 460 LNG als Erdgas-Lkw im direkten Vergleich mit dem Volvo FH 460 in reiner Dieselausführung.

Den Testbericht lesen
LNG Tankstellen

LNG-Tankstellen Finder

Ob auch in Ihrer Nähe bereits eine LNG-Tankstelle verfügbar ist, erfahren Sie unter dem folgenden Link. Mit dem Tankstellenfinder von www.erdgas.info finden Sie alle Gastankstellen in Deutschland, auch jene, die speziell für Lkw geeignet sind.

LNG-Tankstellenfinder (externer Link)

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