Volvo Trucks

DEUTSCHLAND

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Antriebsstrangspezifikationen für den Volvo FH

Motoren

 

D13K  

D13K460TC & D13K500TC

G13C* 

Abgasnorm 

Euro 6 

Euro 6 

Euro 6

Anzahl Zylinder 

6

6

Hubraum 

12,8 dm³ 

12,8 dm³ 

12,8 dm³

Hub 

158 mm 

158 mm 

158 mm

Bohrung 

131 mm 

131 mm 

131 mm

Verdichtung 

18:1 (420, 460, 500 PS), 17:1 (540 PS)

17:01

17:01

Wirtschaftlicher Drehzahlbereich 

950-1.400 U/min 

900 – 1.300 U/min 

1.000-1.400 U/min

Staudruckbremsleistung

200 kW (2300 U/min)

-

-

Bremsleistung VEB+ 

375 kW (2300 U/min)

375 kW (2300 U/min)

375 kW (2300 U/min)

VEB+ 

optional

optional

optional 

Ölfilter 

2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom  

2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom  

2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom 

Ölwechselmenge, einschl. Filter 

33 l 

35 l 

33 l 

Kühlsystem, Gesamtvolumen 

38 l 

38 l 

39,5 l 


* LNG

Kraftstoffvoraussetzungen

Nur schwefelfreier Kraftstoff (EN590, max. 10 ppm Schwefel)
Biodiesel der zweiten Generation (EN15940, synthetischer Diesel)

 

Ölwechselintervall

Bis zu 100.000 km oder einmal jährlich mit VDS4. 

Motorgetriebener Nebenantrieb
 

 

Drehmoment 

Übersetzungsverhältnis 

EPTT350 

350 Nm* 

1.26:1

EPTT650 

650 Nm* 

1.26:1

EPTT1000 

1.000 Nm* 

1.26:1


*Drehmoment sowohl während der Fahrt als auch im Stillstand.

D13K und D13TC – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach EC 582/2011

D13TC – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach EC 582/2011
Der D13TC ist wahlweise mit 460 oder 500 PS erhältlich. Das Drehmoment ist allerdings höher als bei anderen D13-Motoren. Der D13TC mit 460 PS erreicht dasselbe Drehmoment wie der D13-Motor mit 540 PS – jedoch schon bei niedrigeren Drehzahlen. Und mit 2.800 Nm bei ebenfalls niedrigen Drehzahlen reicht der 500-PS-Motor mit I-Save an den D16 heran.
Ermöglicht wird dies durch „Turbo Compound“-Technologie zur Wiederverwendung überschüssiger Energie aus den Abgasen durch eine hinter dem Turbolader montierte Zusatzturbine. Diese Energie wird direkt an der Kurbelwelle in Drehmoment umgewandelt. Das Ergebnis: ein sehr kräftiger und dabei äußerst sparsamer Motor.

 

D13K420 (309 kW) 

 

Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min 

420 PS 

Max. Drehmoment bei 860-1.400 U/min 

2.100 Nm 

D13K460 (345 kW) 

 

Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min 

460 PS 

Max. Drehmoment bei 900–1.400 U/min 

2.300 Nm  

D13K460TC (345 kW)

 

Max. Leistung bei 1.250-1.600 U/min

460 PS

Max. Drehmoment bei 900 – 1.300 U/min

2.600 Nm 

D13K500 (368 kW) 

 

Max. Leistung bei 1.530-1.800 U/min

500 PS 

Max. Drehmoment bei 980-1.270 U/min

2.500 Nm 

D13K500TC (368 kW)

 

Max. Leistung bei 1.250-1.600 U/min

500 PS

Max. Drehmoment bei 900 – 1.300 U/min

2.800 Nm

D13K540 (397 kW) 

 

Max. Leistung bei 1.450–1.800 U/min 

540 PS 

Max. Drehmoment bei 1.000–1.450 U/min

2.600 Nm 

G13C – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach EC 582/2011

G13C420 (309 kW)

 

Max. Leistung bei 1.400–1.800 U/min

420 PS

Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min

2.100 Nm

G13C460 (338 kW)

 

Max. Leistung bei 1.700-1.800 U/min

460 PS

Max. Drehmoment bei 1.050-1.400 U/min

2.300 Nm

I-Shift

12-Gang Split- und Range-Getriebe mit automatisierter Gangschaltung. I-Shift kann mit Kompaktretarder, Nebenantrieb, Notlenkpumpe und Ölkühler ausgerüstet werden.

Technische Daten

 

Typ

Höchster Gang

Motordrehmoment (Nm)

Zulässiges GZG (Tonnen)

AT2412F

Direkt 

2400

44

AT2612F

Direkt 

2600

100

ATO2612F

Overdrive 

2600

100

AT2812F

Direkt 

2800

60

ATO3112F

Overdrive 

3150

100

Technische Daten I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe

 

Typ 

Höchster Gang 

Motordrehmoment (Nm)

Zulässiges GZG (Tonnen)

SPO2812

Overdrive

2800

80

Hinterachsen

 

Typ 

Achs-

Differenzial

Maximales Drehmoment (Nm)

Max. Achs-/Doppelachslast (Tonnen)

Zulässiges GZG (Tonnen)

Einfachübersetzung

         

RSS1244B

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2800

12

44

RSS1344C/D

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2600

13

44

RSS1344E

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2800

13

44

RSS1352A

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2800

13

52

RSS1356

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2400/2800

13

56/44

RSS1360

Einzelachse

Hypoidgetriebe

3550

13

60

RSS1370A/B

Einzelachse

Hypoidgetriebe

3550

13

70

RTS2370A

Tandemachse

Hypoidgetriebe

3550

23

70

RTS2310A

Tandemachse

Hypoidgetriebe

3550

23

100

Nabenvorgelege

         

RSH1370F

Einzelachse

Konische Spiralverzahnung

3550

13

70

RTH2610F

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3550

26

100

RTH3210

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3550

32

100

RTH3312

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3550

33

120

RTH3815

Tandemachse

Konische Spiralverzahnung

3550

38

150

Hinterachsübersetzungen

 

RSS1244B RSS1344C/D RSS1344E RSS1352A RSS1356 RSS1360 RSS1370A/B RTS2370A RTS2310A RSH1370F RTH2610F RTH3210G RTH3312B RTH3815
2.31:1 2.31:1* 2.31:1 2.31:1 2.50:1 2.47:1 2.06:1 2.43:1 2.06:1 3.46:1 3.33:1 3.33:1 3.61:1 4.14:1
2.47:1 2.47:1* 2.47:1 2.47:1 2.64:1 2.64:1 2.17:1 2.57:1 2.17:1 3.61:1 3.46:1 3.46:1 3.76:1 4.58:1
2.64:1 2.64:1* 2.64:1 2.64:1 2.79:1 2.85:1 2.31:1 2.83:1 2.31:1 3.76:1 3.61:1 3.61:1 4.12:1 5.43:1
2.85:1 2.85:1* 2.85:1 2.85:1 3.10:1 3.08:1 2.47:1 3.09:1 2.47:1 4.12:1 3.76:1 3.76:1 4.55:1 7.22:1
3.08:1 3.08:1* 3.08:1 3.08:1 3.44:1 3.40:1 2.64:1 3.40:1 2.64:1 4.55:1 3.97:1 3.97:1 5.41:1  
3.36:1 3.36:1* 3.36:1 3.36:1 3.67:1 3.67:1 2.85:1 3.78:1 2.85:1 5.41:1 4.12:1 4.12:1 7.21:1  
  3.70:1       4.11:1 3.08:1 4.13:1 3.08:1   4.55:1 4.55:1    
  4.11:1         3.40:1** 4.50:1 3.36:1   5.41:1 5.41:1    
  4.63:1         3.67:1** 5.14:1 3.70:1     7.21:1    
  5.29:1         4.11:1** 5.67:1 4.11:1          
  6.17:1           6.17:1 4.63:1          


* Für RSS1344D/E
** Für RSS1370B

Antriebsstrangkombinationen

 

 

D13K420  

D13K460

D13K500

D13K540

D13K460TC

D13K500TC

G13C420

G13C460

I-Shift

               

AT2412F

       

AT2612F

 

ATO2612F

 

AT2812F

         

   

ATO3112F

         

   

I-Shift Doppelkupplungsgetriebe 

               

SP02812 

 

   

Achsen mit Einfachübersetzung

               

RSS1244B

RSS1344C/D

RSS1344E

RSS1352A

RSS1356

RSS1360

RSS1370A/B

RTS2370A

RTS2310A

Achsen mit Nabenvorgelege

               

RSH1370F

RTH2610F

RTH3210

   

RTH3312

   

RTH3815

   

Nebenantriebe

Erhältlich sind zahlreiche kupplungsunabhängige und kupplungsabhängige Nebenantriebe für verschiedenste Aufbauten.

Kupplungsunabhängige Nebenantriebe

PTER-DIN: Hinten montierter motorgetriebener Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTER1400: Hinten montierter motorgetriebener Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTER-100: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.

 

Kupplungsabhängige Nebenantriebe
 

PTR-F: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-FL/FH: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-D/PTR-DM/PTR-DH: Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl und mit DIN-Verbindung für den Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.
PTRD-F: Schnell drehend und mit Anschlussflansch für eine direkt montierte Kardanwelle.
PTRD-D: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für den Direktanschluss von Hydraulikpumpen.
PTRD-D1: Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.
PTRD-D2: Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.

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