Alle Leistungsvarianten der Motoren D5K und D8K sind für Synthetikdiesel (HVO) freigegeben. Eine Variante des D8K 320 verträgt reinen Biodiesel (B100) und ist nach Euro 6 zertifiziert – die perfekte Wahl, wenn Sie etwas für die Umwelt tun und gleichzeitig von den in Ihrem Land verfügbaren Anreizen profitieren möchten.
|
D5K |
D8K |
---|---|---|
Anzahl Zylinder |
4 |
6 |
Hubraum |
5,1 dm³ |
7,7 dm³ |
Hub |
135 mm |
135 mm |
Bohrung |
110 mm |
110 mm |
Verdichtung |
17.5:1 |
17.5:1 |
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich |
1.100–1.800 U/min |
1.000–1.700 U/min |
Leistung der Abgasbremse (2.800 U/min) |
80 kW |
120 kW |
Bremsleistung der Motorbremse (2.800 U/min) |
– |
170 kW |
Ölfilter |
1 |
1 |
Ölwechselmenge, einschl. Filter |
15 l |
20 l |
Kühlsystem, Gesamtvolumen |
13 l |
17 l |
Ölwechselintervall
Bis zu 100.000 km oder alle zwei Jahre bei Verwendung von VDS4 und VDS4.5.
Kraftstoffvoraussetzungen
EN 590 (EU-Norm), max. 10 ppm Schwefel.
Motorseitiger Nebenantrieb
Übersetzung 1:1, 600 Nm Drehmoment beim Fahren und im Stand.
Biodieselvariante
Der D5K240 ist auch als Biodieselvariante (B100) nach Euro 6 erhältlich. Angaben zu Serviceintervallen erhalten Sie bei Ihrem Volvo Partner.
Leistung/Drehmoment
Nettoleistung nach: EU 582/2011
D5K210 (154 kW) |
|
Max. Leistung bei 2.200 U/min |
210 PS |
Max. Drehmoment bei 1.100–1.700 U/min |
800 Nm |
D5K240 (177 kW) |
|
Max. Leistung bei 2.200 U/min |
240 PS |
Max. Drehmoment bei 1.200–1.600 U/min |
900 Nm |
Nettoleistung nach: EU 582/2011
D8K250 (184 kW) |
|
Max. Leistung bei 2.100 U/min |
250 PS |
Max. Drehmoment bei 900–1.700 U/min |
950 Nm |
D8K280 (206 kW) |
|
Max. Leistung bei 2.100 U/min |
280 PS |
Max. Drehmoment bei 950–1.700 U/min |
1.050 Nm |
Typ |
|
Anzahl der Gänge |
Maximales Drehmoment (Nm) |
Zulässiges GZG (Tonnen) |
D5K210 |
D5K240 |
D8K250 |
D8K280 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ATO1056 |
Automatisiert |
6 |
1050 |
19 |
|
● |
|
|
ATO1056 |
Automatisiert |
6 |
1050 |
32 |
|
|
● |
● |
ATO8006 |
Automatisiert |
6 |
850 |
19 |
● |
|
|
|
Typ |
|
Anzahl der Gänge |
Maximales Drehmoment (Nm) |
Zulässiges GZG (Tonnen) |
D5K210 |
D5K240 |
D8K250 |
D8K280 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ZTO1006 |
Manuell |
6 |
1050 |
19 |
|
● |
|
|
ZTO1006 |
Manuell |
6 |
1050 |
32 |
|
|
● |
● |
ZTO1109 |
Manuell |
9 |
1200 |
36 |
|
|
● |
● |
STO8006 |
Manuell |
6 |
850 |
19 |
● |
|
|
|
Typ |
|
Anzahl der Gänge |
Maximales Drehmoment (Nm) |
Zulässiges GZG (Tonnen) |
D5K210 |
D5K240 |
D8K250 |
D8K280 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
AL306 |
Automatik |
6 |
1300 |
32 |
|
|
● |
● |
|
Nebenantriebsvariante |
Typ |
Übersetzung |
Maximales Drehmoment (Nm) |
Drehrichtung |
---|---|---|---|---|---|
ZTO1006 |
PTR-ZF4 |
Flansch |
01:01.7 |
320 |
Identisch |
|
PTR-ZF5 |
Pumpe |
01:01.7 |
320 |
Identisch |
|
PTR-ZF6 |
Flansch |
01:02.0 |
270 |
Identisch |
|
PTR-FH5 |
Flansch |
01:01.0 |
450 |
Identisch |
|
PTR-PH4 |
Pumpe |
01:01.0 |
450 |
Identisch |
|
PTRA-PH3* |
Pumpe |
01:01.0 |
450 |
Identisch |
|
|
|
|
|
|
ATO1056 |
PTR-ZF4 |
Flansch |
01:01.7 |
320 |
Identisch |
|
PTR-ZF5 |
Pumpe |
01:01.7 |
320 |
Identisch |
|
PTR-ZF6 |
Flansch |
01:02.0 |
270 |
Identisch |
|
PTR-FH5 |
Flansch |
01:01.0 |
450 |
Identisch |
|
PTR-PH4 |
Pumpe |
01:01.0 |
450 |
Identisch |
|
PTRA-PH3* |
Pumpe |
01:01.0 |
450 |
Identisch |
|
|
|
|
|
|
ZTO1109 |
PTR-ZF2 |
Flansch |
01:01.9 |
410 |
Identisch |
|
PTR-ZF3 |
Pumpe |
01:01.9 |
410 |
Identisch |
|
PTR-FH1 |
Flansch |
01:01.0 |
800 |
Gegenläufig |
|
PTR-PH1 |
Pumpe |
01:01.0 |
800 |
Gegenläufig |
|
PTR-FH2 |
Flansch |
01:01.3 |
430 |
Identisch |
|
PTR-PH2 |
Pumpe |
01:01.3 |
430 |
Identisch |
|
PTR-FH5 |
Flansch |
01:01.8 |
450 |
Identisch |
|
PTR-PH4 |
Pumpe |
01:01.8 |
450 |
Identisch |
|
PTRA-PH1** |
Pumpe |
01:01.0 |
600 |
Gegenläufig |
|
PTRA-PH2** |
Pumpe |
01:01.3 |
430 |
Identisch |
|
|
|
|
|
|
STO8006 |
PR-FH5 |
Flansch |
01:01.0 |
400 |
Identisch |
|
PR-PH4 |
Pumpe |
01:01.0 |
400 |
Identisch |
|
|
|
|
|
|
ATO8006 |
PR-FH5 |
Flansch |
01:01.0 |
400 |
Identisch |
|
PR-PH4 |
Pumpe |
01:01.0 |
400 |
Identisch |
|
|
|
|
|
|
AL306 |
PR-HP4S |
Pumpe |
01:00.9 |
400 |
Identisch |
|
PR-HF4S |
Flansch |
01:00.9 |
400 |
Identisch |
|
PR-HP6S |
Pumpe |
01:00.9 |
600 |
Identisch |
|
PR-HF6S |
Flansch |
01:00.9 |
600 |
Identisch |
|
PR-HP4SH |
Pumpe |
01:01.6 |
400 |
Identisch |
|
PR-HF4SH |
Flansch |
01:01.6 |
400 |
Identisch |
|
|
|
|
|
|
D5K/D8K |
PTER1400 |
Flansch |
01:01.0 |
600 |
Gegenläufig |
|
PTER-DIN |
Pumpe |
01:01.0 |
600 |
Gegenläufig |
|
PTER-100 |
Flansch |
01:01.0 |
600 |
Gegenläufig |
*Optionaler Nebenantrieb für PTR-ZF4 / ZF5 / ZF6
**Optionaler Nebenantrieb für PTR-ZF2 / ZF3
Typ |
Achs- |
Differenzial |
Maximales Drehmoment (Nm) |
Max. Achslast (Tonnen) |
Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|---|---|
Einfachübersetzung |
|
|
|
|
|
RSS0819A |
Einzelachse |
Hypoidgetriebe |
950 |
8.5 |
19 |
RSS1125A |
Einzelachse |
Hypoidgetriebe |
1050 |
11.5 |
25 |
RSS1132A |
Einzelachse |
Hypoidgetriebe |
1050 |
11.5 |
32.5 |
Nabenvorgelege |
|
|
|
|
|
RSH1140C* |
Einzelachse |
Hypoidgetriebe |
1200 |
11 |
40 |
* Nur Volvo FL 4×4
RSS0819A |
RSS1125A |
RSS1132A |
RSH1140C |
---|---|---|---|
3.31:1 |
3.58:1 |
3.78:1 |
5.86:1 |
3.58:1 |
3.73:1 |
4.13:1 |
6.31:1 |
3.73:1 |
3.90:1 |
4.50:1 |
|
3.91:1 |
4.11:1 |
5.14:1 |
|
4.10:1 |
4.33:1 |
5.67:1 |
|
4.30:1 |
4.63:1 |
6.17:1 |
|
4.56:1 |
4.88:1 |
|
|
4.88:1 |
5.13:1 |
|
|
5.13:1 |
5.29:1 |
|
|
5.29:1 |
5.57:1 |
|
|
5.57:1 |
5.86:1 |
|
|
5.86:1 |
|
|
|