Volvo Trucks

Deutschland

Volvo FL
Technische Daten

Alles Wissenswerte über den Volvo FL – in allen Einzelheiten.

Fahrgestell

Hier finden Sie Angaben zu Fahrgestellhöhen, maximalen Vorderachslasten, Hinterachsfederungen, Kupplungshöhen, Sattelzugmaschinen, Fahrgestellmerkmalen und Bremsen.

Fahrgestellhöhen

 

 Höhe
Lowca. 810–830 mm
Mediumca. 860 mm
Highca. 950 mm
X-Highca. 960 mm
XX-High*ca. 1.175 mm

* Nur Volvo FL 4×4

max. Vorderachslast (Tonnen)

 LuftfederungBlattfederung
Low4,0/4,5 t4.2
Medium 4,5/5,0/5,8 t
High 5,0/5,6/5,8/6,3 t
X-High7,1 t7,1/7,5 t
XX-High 5,6 t

Hinterachsfederung

 

TypFederungAchslastÜbersetzung
RAD - L80Blattfederung11,5 tEinzeln
RAD - KRLuftfederung13 tEinzeln
RAD - A2VLuftfederung10,5 tEinzeln

Anhängertraversen

Anhängertraversen zum Ankoppeln von Anhängern sind erhältlich.

Kraftstofftanks

Kraftstofftanks

Kraftstofftanks sind aus Kunststoff, Stahl oder Aluminium erhältlich. Ihr Füllvolumen beträgt 80 bis 300 Liter. Zusätzlich ist eine Kombination aus zwei 215-Liter-Tanks erhältlich, die ein Gesamtvolumen von 430 Litern haben.

AdBlue-Tanks

Der AdBlue-Tank besteht aus Kunststoff und fasst 32 Liter. Die AdBlue-Pumpe ist in den AdBlue-Tank integriert. Es gibt eine Variante für Fahrzeuge mit dem Kraftstofftank auf der rechten Seite (ADTP-R) und eine für Fahrzeuge mit dem Kraftstofftank auf der linken Seite (ADTP-L).

 

Bremsen

Der Volvo FL hat vorn und hinten Druckluftbremsen mit innenbelüfteten Scheiben. Das Scheibenbremssystem mit Antiblockierfunktion EBS (elektronisch geregeltes Bremssystem) sorgt für schnelleres und sichereres Ansprechen der Bremsen und für geringeren Bremsenverschleiß. Die Anlage verfügt über Funktionen wie ABS, eine Differenzialsperre und Kombi-Bremse. Durch die Kombi-Bremse werden die verschiedenen Bremsen des Fahrzeugs kombiniert, um eine gleichmäßigere Bremswirkung zu erzielen und den Verschleiß der Radbremsen und Reifen zu verringern. Das EBS-Paket mit erweitertem Funktionsumfang enthält eine Funktion, die das Anfahren an Steigungen erleichtert. Je nach Einsatzgebiet des Fahrzeugs sind Bremsscheiben in unterschiedlichen Größen erhältlich.

EBS Medium
Zusätzlich zu den Funktionen des EBS-Pakets Standard umfasst das EBS-Paket Medium die nachfolgenden Funktionen:

Hydraulischer Retarder für AL306-Getriebe
Der kompakte, integrierte hydraulische Retarder (Varianten RET-HYDR und RET-TPT) ist am Getriebe montiert. Die maximale Bremsleistung beträgt 400 kW.

Die Mindestübersetzung im Drehmomentwandler (TC421) beträgt 1,77:1.

EBS-Statusüberwachung
Überwachung des EBS-Zustands per Fahrzeugelektronik TEA2+ und Volvo Tech Tool.
 
Berganfahrhilfe
Die Bremsen werden nur gelöst, wenn der Motor ausreichend Drehmoment liefert, um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen.
 
Belagverschleißanalyse
Die Bremsbelagwarnung berechnet die verbleibende Lebensdauer der Bremsbeläge in Kilometern. (nur für Scheibenbremsen)
 
Automatisches Lösen der Feststellbremse
Die Feststellbremse wird gelöst, wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt und ein Gang eingelegt ist.
 

 

 

Weitere Optionen

Zusätzlich zu den Programmpaketen gibt es folgende Optionen:

ESC (elektronische Stabilitätskontrolle)
Das elektronische Stabilitätsprogramm betätigt die einzelnen Radbremsen und verleiht dem gesamten Lastzug damit eine Stabilität, die dem Klappmessereffekt, Kipptendenzen und Pendelbewegungen des Anhängers entgegenwirkt. ESC erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die elektronische Regelung der Fahrzeugstabilität und ist für zwei- und dreiachsige Fahrzeuge erhältlich.
Notbremslicht
Im Falle einer Notbremsung bei Geschwindigkeiten von mehr als 50 km/h blinken die Bremsleuchten viermal pro Sekunde.
 Hydraulischer Retarder
Am Getriebe montierter Kompaktretarder mit einer maximalen Bremsleistung von 440 kW.

Antriebsstrang

Hier finden Sie Angaben zu Motoren, Getrieben, Hinterachsen (einschließlich Übersetzungen), Antriebsstrangkombinationen und Nebenantrieben.

Motoren

 

D5K

D8K

AbgasnormEuro 6Euro 6

Anzahl Zylinder

4

6

Hubraum

5,1 dm³

7,7 dm³

Hub

135 mm

135 mm

Bohrung

110 mm

110 mm

Verdichtung

17.5:1

17.5:1

Wirtschaftlicher Drehzahlbereich

1.100–1.800 U/min

1.000–1.700 U/min

Leistung der Abgasbremse (2.800 U/min)

80 kW

120 kW

Bremsleistung der Motorbremse (2.800 U/min)

170 kW

Ölfilter

1

1

Ölwechselmenge, einschl. Filter

15 l

20 l

Kühlsystem, Gesamtvolumen

13 l

17 l

 

Ölwechselintervall
Bis zu 100.000 km oder alle zwei Jahre bei Verwendung von VDS5.

Kraftstoffvoraussetzungen
EN 590 (EU-Norm), max. 10 ppm Schwefel. 

Motorseitiger Nebenantrieb
Übersetzung 1:1, bis zu 600 Nm Drehmoment beim Fahren und im Stand. 

Biodieselvariante
Der D5K240 ist auch als Biodieselvariante (B100) nach Euro 6 erhältlich. Angaben zu Serviceintervallen erhalten Sie bei Ihrem Volvo Händler.

 


Motorseitiger Nebenantrieb

 DrehmomentÜbersetzungsverhältnis
PTER-DIN600 Nm*1:1
PTER-1400600 Nm*1:1
PTER-100600 Nm*1:1


* Drehmoment sowohl während der Fahrt als auch im Stillstand. Mit AT2412 max. Drehmoment beim Fahren = 150 Nm.

D5K – Euro 6

Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach: EU 582/2011

  
 

 

Motor D5K – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach: EU 582/2011

D5K210 (154 kW)

 

Max. Leistung bei 2.200 U/min

210 PS

Max. Drehmoment bei 1.100–1.700 U/min

800 Nm

D5K240 (177 kW)

 

Max. Leistung bei 2.200 U/min

240 PS

Max. Drehmoment bei 1.200–1.600 U/min

900 Nm

  

D8K – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach: EU 582/2011

 
 

 

D8K – Leistung/Drehmoment

Nettoleistung nach: EU 582/2011

D8K250 (184 kW)

 

Max. Leistung bei 2.100 U/min

250 PS

Max. Drehmoment bei 900–1.700 U/min

950 Nm

D8K280 (206 kW)

 

Max. Leistung bei 2.100 U/min

280 PS

Max. Drehmoment bei 950–1.700 U/min

1.050 Nm

D8K320 (235 kW) 
Max. Leistung bei 2.100 U/min320 PS
Max. Drehmoment bei 1.050-1.600 U/min1.200 Nm

Schaltgetriebe

Die Schaltgetriebe werden mit Servounterstützung bedient. Der kurze, in die Instrumententafel integrierte Schalthebel ist vibrationsfrei und die Schaltwege sind kurz und präzise. Die Getriebe können mit einem Nebenantrieb bestellt werden.

Typ

Höchster Gang

Maximales Drehmoment (Nm)

Zulässiges GZG (Tonnen)

ZTO1006

6

1050

32.5

ZTO1109

9

1200

44

STO8006

6

850

24

 

Automatikgetriebe

6-Gang- oder 8-Gang-Automatikgetriebe mit drei Fahrmodi.

Typ

Höchster Gang

Maximales Drehmoment (Nm)

Zulässiges GZG (Tonnen)

AL306

6

1600

36

8AP12008120036

 

Hinterachsen

Typ

Achse

Differenzial

Maximales Drehmoment (Nm)

Max. Achs-/Doppelachslast
(Tonnen)

Zulässiges GZG (Tonnen)

Einfachübersetzung

 

 

 

 

 

RSS0819A

Einzelachse

Hypoidgetriebe

950

8.5

19

RSS1125A

Einzelachse

Hypoidgetriebe

1050

11.5

25

RSS1132A

Einzelachse

Hypoidgetriebe

1050

11.5

32.5

RSS1344C

Einzelachse

Hypoidgetriebe26001344

Nabenvorgelege

 

 

 

 

 

RSH1140C*

Einzelachse 

Hypoidgetriebe

1200

11

40

* Nur Volvo FL 4×4

 

Hinterachsübersetzungen

RSS0819A

RSS1125A

RSS1132A

RSH1140C

RSS1344C

3.31:1

3.58:1

3.78:1

5.86:1

3.70

3.58:1

3.73:1

4.13:1

6.31:1

4.11

3.73:1

3.90:1

4.50:1

 

4.63

3.91:1  

4.11:1

5.14:1

 

5.29:1

4.10:1

4.33:1

5.67:1

 

6.17:1

4.30:1

4.63:1

6.17:1

 

 

4.56:1

4.88:1

 

 

 

4.88:1

5.13:1

 

 

 

5.13:1

5.29:1

 

 

 

5.29:1

5.57:1

 

 

 

5.57:1

5.86:1

 

 

 

5.86:1

 

 

 

 

 

Antriebsstrangkombinationen

 D5K210D5K240D8K250D8K280D8K320
Getriebe     
8AP1200
AL306   
STO8006    
ZTO1006  
ZTO1109   
Achsen mit Einfachübersetzung     
RSS0819A   
RSS1125A 
RSS1132A 
RSS1344C   
Achsen mit Nabenvorgelege     
RSH1140C   

Nebenantriebe

Es gibt eine Vielzahl von kupplungsunabhängigen und kupplungsabhängigen Nebenantrieben für diverses Zubehör.

 

Motorseitig

Getriebemontiert

PTER-DIN
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTER1400
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für eine Hydraulikpumpe.
PTER100
Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für eine Hydraulikpumpe.
PTR-HF/FH/ZF
Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-HP/PH/ZF
Mit Pumpenanschluss und niedriger oder hoher Drehzahl.

 

Fahrerhaus

Hier finden Sie Angaben zu Fahrerhausabmessungen, Fahrerhaushöhen und Fahrerhausmerkmalen.

    

Normalfahrerhaus

Normalfahrerhaus mit komfortabler und ergonomischer Fahrerumgebung. Innenhöhe 1.605 mm.


Komfort-Fahrerhaus

Kurzes Fernverkehrsfahrerhaus mit zusätzlichem Platz, etwa für eine Liege für eine Person oder als Büroraum mit zusätzlichen Staufächern. Innenhöhe 1.605 mm.


Mannschaftsfahrerhaus

Mannschaftsfahrerhaus mit viel Platz für weitere Mitfahrer (bis zu 7 Personen). Innenhöhe 1.605 mm.

 
 

Fahrerhausaufhängung
Die vordere Aufhängung des Fahrerhauses ist zur Abfederung kleinerer Vertikalbewegungen mit einem Gummidämpfer ausgestattet, die hintere Aufhängung mit einer Schraubenfeder und einem Stoßdämpfer.
Fahrerhausheizung
Die Heizungsanlage für das Fahrerhaus ist in zwei Ausführungen erhältlich: manuell bedient, nur als Heizgerät oder als Heizgerät und Klimaanlage mit manueller Bedienung. Ebenso ist eine 2-kW-Standheizung als Sonderzubehör erhältlich.
Fahrerhausfarben
300 feste Varianten lieferbar. Es können zusätzliche Farben bestellt werden.
Innenstauraum
Das Fahrerhaus ist mit vielen praktischen und leicht zugänglichen Fächern für die Aufbewahrung von Dokumenten und persönlichen Gegenständen ausgestattet. Über der Windschutzscheibe gibt es zwei mit Deckeln oder Netzen gesicherte Staufächer sowie vier DIN-Einschübe. Zahlreiche Stau- und Tunnelkästen, eine Schreibunterlage sowie Kleiderhaken sind auf Wunsch erhältlich.
Fahrersitz
Drei verschiedene Komfortniveaus: Komfort, Standard und Economy. Alle drei sind mit Rückenlehnen ausgestattet, die in Länge, Höhe und nach vorn verstellbar sind und integrierte Kopfstützen umfassen.
Signalhörner
Es stehen zwei zusätzliche Signalhorntypen (elektrisch oder druckluftbetrieben) zur Auswahl: entweder zwei am Dach befestigte Druckluft-Signalhörner oder ein elektrisches Signalhorn unter der Fronthaube.
Beifahrersitz
Drei verschiedene Komfortniveaus: Standard, Economy und Basis.
Liegen (Komfortfahrerhaus)
Die Liege wird ein- oder zweiteilig angeboten und ist 580 bzw. 780 Millimeter breit. Ein Sicherungsbügel für die Liege und ein Rauchmelder sind auf Wunsch erhältlich.
Liegen
Die Liege wird ein- oder zweiteilig angeboten und ist 580 mm bzw. 780 mm breit. Ein Sicherungsbügel für die Liege und ein Rauchmelder sind auf Wunsch erhältlich.
 
Innenstauraum
Das Fahrerhaus ist mit vielen praktischen und leicht zugänglichen Fächern für die Aufbewahrung von Dokumenten und persönlichen Gegenständen ausgestattet. Über der Windschutzscheibe gibt es zwei mit Deckeln oder Netzen gesicherte Staufächer sowie vier DIN-Einschübe. Zahlreiche Stau- und Tunnelkästen, eine Schreibunterlage sowie Kleiderhaken sind auf Wunsch erhältlich.
 
Dachluke
Das Fahrerhaus kann mit einer Dachluke ausgestattet werden, die sich – von Hand oder elektrisch – 50 mm weit öffnen lässt.
 
Lenkrad
Das Lenkrad hat je nach Lkw-Konfiguration einen Durchmesser von 460 bzw. 500 Millimeter und lässt sich pneumatisch in die gewünschte Position bringen.
 
Klimaanlage
Das Fahrerhausheizungssystem ist in zwei Ausführungen erhältlich: manuell bedient, nur als Heizgerät oder als Heizgerät und Klimaanlage mit manueller Bedienung. Ebenso ist eine 2-kW-Standheizung als Sonderzubehör erhältlich.
 
Sitzpolsterung
Komfortables Textil.
 
Wandpolsterung
Komfortables Textil.
 
  

Datenblätter

Daten – alles, was Sie brauchen. Über die folgenden Links können Sie die Datenblätter für den Volvo FL im PDF-Format herunterladen.

  • FL Fahrgestell
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