|
D11K |
D13K |
---|---|---|
Abgasnorm |
Euro 6 |
Euro 6 |
Anzahl Zylinder |
6 |
6 |
Hubraum |
10,8 dm³ |
12,8 dm³ |
Hub |
152 mm |
158 mm |
Bohrung |
123 mm |
131 mm |
Verdichtung |
17:01 |
18:1 (420, 460, 500 PS), 17:1 (540 PS) |
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich |
1.000-1.500 U/min |
950-1.400 U/min |
Leistung der Abgasbremse |
160 kW (2.400 U/min) |
200 kW (2.300 U/min) |
Bremsleistung VEB |
290 kW (2.400 U/min) |
|
VEB |
optional |
|
Bremsleistung VEB+ |
375 kW (2.300 U/min) |
|
VEB+ |
optional |
|
Ölfilter |
2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom |
2 Hauptstrom, 1 Nebenstrom |
Ölwechselmenge, einschl. Filter |
36 l |
33 l |
Kühlsystem, Gesamtvolumen |
36 l |
38 l |
Nur schwefelfreier Kraftstoff (EN590, max. 10 ppm Schwefel)
Biodiesel der zweiten Generation (EN15940, synthetischer Diesel)
|
Drehmoment |
Übersetzungsverhältnis |
---|---|---|
EPTT650 |
650 Nm* |
1.26:1 |
EPTT1000 |
1.000 Nm* |
1.26:1 |
* Drehmoment sowohl bei Fahrt als auch bei Stillstand
Nettoleistung nach: EU 582/2011
D11K330 (243 kW) |
|
---|---|
Max. Leistung bei 1.700 U/min |
330 PS |
Max. Drehmoment bei 877–1.400 U/min |
1.600 Nm |
D11K380 (280 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.700 U/min |
380 PS |
Max. Drehmoment bei 938–1.400 U/min |
1800 Nm |
D11K430 (316 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.700 U/min |
430 PS |
Max. Drehmoment bei 1.008–1.400 U/min |
2.050 Nm |
D11K460 (338 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.700 U/min |
460 PS |
Max. Drehmoment bei 1.050-1.400 U/min |
2200 Nm |
Nettoleistung nach: EU 582/2011
D13K380 (279 kW) |
|
---|---|
Max. Leistung bei 1.700 U/min |
380 PS |
Max. Drehmoment bei 830–1.400 U/min |
1.814 Nm |
D13K420 (309 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min |
420 PS |
Max. Drehmoment bei 905–1.400 U/min |
2.100 Nm |
D13K460 (338 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min |
460 PS |
Max. Drehmoment bei 945–1.400 U/min |
2.300 Nm |
D13K500 (368 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.404–1.700 U/min |
500 PS |
Max. Drehmoment bei 980-1.400 U/min |
2.500 Nm |
D13K540 (397 kW) |
|
Max. Leistung bei 1.458–1.700 U/min |
540 PS |
Max. Drehmoment bei 1.000-1.400 U/min |
2.600 Nm |
Typ |
Höchster Gang |
Motordrehmoment (Nm) |
Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|
AT2412G |
Direkt |
2400 |
44 |
AT2612G |
Direkt |
2600 |
100 |
ATO2612G |
Overdrive |
2600 |
100 |
Typ |
Höchster Gang |
Motordrehmoment (Nm) |
Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|
PT2106 |
Direkt |
2100 |
44 |
PT2606 |
Direkt |
2600 |
60 |
Für einen optimalen Kraftstoffverbrauch ausgelegt. Schaltvorgänge erfolgen im wirtschaftlichsten Drehzahlbereich.
Wird verwendet, wenn zusätzliche Motorleistung benötigt wird. Der Wechsel in höhere und niedrigere Gänge erfolgt bei höheren Motordrehzahlen.
Typ |
Achse |
Differenzial |
Maximales Drehmoment (Nm) |
Max. Achs-/Doppelachslast (Tonnen) |
Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|---|---|
Einfachübersetzung |
|||||
RSS1344C/E |
Einzelachse |
Hypoidgetriebe |
2600 |
13 |
44 |
RSS1356 |
Einzelachse |
Hypoidgetriebe |
2400/2800 |
13 |
56/44 |
RSS1370A/B |
Einzelachse |
Hypoidgetriebe |
3550 |
13 |
70 |
RTS2370A |
Tandemachse |
Hypoidgetriebe |
3550 |
23 |
80 |
RSS1244B |
Einzelachse |
Hypoidgetriebe |
2800 |
12 |
44 |
RTS2310A |
Tandemachse |
Hypoidgetriebe |
3550 |
23 |
100 |
RSS1352A |
Einzelachse |
Hypoidgetriebe |
2800 |
13 |
52 |
Nabenvorgelege |
|||||
RSH1365 |
Einzelachse |
Spiralkegelrad |
2400 |
13 |
65 |
RSH1370F |
Einzelachse |
Konische Spiralverzahnung |
3550 |
13 |
70 |
RTH2610F |
Tandemachse |
Konische Spiralverzahnung |
3550 |
26 |
100 |
RTH3210 |
Tandemachse |
Konische Spiralverzahnung |
3550 |
32 |
100 |
RTH3312 |
Tandemachse |
Konische Spiralverzahnung |
3550 |
33 |
120 |
RTH3815 |
Tandemachse |
Konische Spiralverzahnung |
3550 |
38 |
150 |
RSS1244B |
RSS1344C/E |
RSS1352 |
RSS1356 |
RSS1370A/B |
RTS2370A |
RTS2310A |
RSH1365 |
RSH1370F |
RTH2610F |
RTH3210 |
RTH3312 |
RTH3815 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2.31:1 |
2.31:1* |
2.31:1 |
2.50:1 |
2.47:1 |
2.43:1 |
2.06:1 |
3.61:1 |
3.46:1 |
3.33:1 |
3.33:1 |
3.61:1 |
4.14:1 |
2.47:1 |
2.47:1* |
2.47:1 |
2.64:1 |
2.64:1 |
2.57:1 |
2.17:1 |
3.76:1 |
3.61:1 |
3.46:1 |
3.46:1 |
3.76:1 |
4.58:1 |
2.64:1 |
2.64:1* |
2.64:1 |
2.79:1 |
2.85:1 |
2.83:1 |
2.31:1 |
4.12:1 |
3.76:1 |
3.61:1 |
3.61:1 |
4.12:1 |
5.43:1 |
2.85:1 |
2.85:1* |
2.85:1 |
3.10:1 |
3.08:1 |
3.09:1 |
2.47:1 |
4.55:1 |
4.12:1 |
3.76:1 |
3.76:1 |
4.55:1 |
7.22:1 |
3.08:1 |
3.08:1* |
3.08:1 |
3.44:1 |
3.40:1 |
3.40:1 |
2.64:1 |
4.55:1 |
3.97:1 |
3.97:1 |
5.41:1 |
||
3.36:1 |
3.36:1* |
3.36:1 |
3.67:1 |
3.67:1 |
3.78:1 |
2.85:1 |
5.41:1 |
4.12:1 |
4.12:1 |
6.18:1 |
||
3.70:1 |
4.11:1 |
4.13:1 |
3.08:1 |
4.55:1 |
4.55:1 |
7.21:1 |
||||||
4.11:1 |
4.50:1 |
3.36:1 |
5.41:1 |
5.41:1 |
||||||||
4.63:1 |
5.14:1 |
3.70:1 |
6.18:1 |
6.18:1 |
||||||||
5.29:1 |
5.67:1 |
4.11:1 |
7.21:1 |
|||||||||
6.17:1 |
4.63:1 |
* Für RSS1344E
|
D11K330 |
D11K370 |
D11K410 |
D11K450 |
D13K380 | D13K420 |
D13K460 |
D13K500 |
D13K540 |
||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Powertronic |
|||||||||||
PT2106 |
● |
● |
● |
● |
|||||||
PT2606 |
● | ● |
● |
● |
● |
||||||
I-Shift |
|||||||||||
AT2412G |
● |
● |
● |
● |
● | ● |
● |
||||
AT2612G |
● |
● |
● |
● |
● | ● |
● |
● |
● |
||
ATO2612G |
● |
● |
● |
● |
● | ● |
● |
● |
● |
||
I-Shift Doppelkupplungsgetriebe |
|||||||||||
SP02812 |
● |
● |
● |
||||||||
Achsen mit Einfachübersetzung |
|||||||||||
RSS1244B |
● |
● |
● |
● |
● | ● |
● |
● |
● |
||
RSS1344C/E |
● |
● |
● |
● |
● | ● |
● |
● |
● |
||
RSS1352 |
● |
● |
● |
● |
● | ● |
● |
● |
● |
||
RSS1356 |
● |
● |
● |
● |
● | ● |
● |
● |
● |
||
RTS2370A |
● |
● |
● |
● |
● | ● |
● |
● |
● |
||
RSS1370A/B |
● |
● |
● |
● |
● | ● |
● |
● |
● |
||
RTS2310A |
● |
● |
● |
● |
● | ● |
● |
● |
● |
||
Achsen mit Nabenvorgelege |
|||||||||||
RSH1365 |
● |
● |
● |
● |
● | ● |
● |
● |
|||
RSH1370F |
● |
● |
● |
● |
● | ● |
● |
● |
● |
||
RTH2610F |
● |
● |
● |
● |
● | ● |
● |
● |
● |
||
RTH3210 |
● |
● |
● |
● |
● | ● |
● |
● |
● |
||
RTH3312 |
● |
● |
● |
● |
● | ● |
● |
● |
● |
||
RTH3815 |
● |
● |
● |
● |
● | ● |
● |
● |
● |
||
Angetriebene Vorderachse/Verteilergetriebe |
|||||||||||
FAA11/FAA21/V2501TB |
● |
● |
● |
● |
● | ● |
● |
● |
● |
PTER-DIN
Hinten montierter motorgetriebener Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTER1400
Hinten montierter motorgetriebener Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTER100
Hinten montierter motorgetriebener Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTR-F
Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-FL/FH
Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-D/PTR-DM/PTR-DH
Niedrige, mittlere oder hohe Drehzahl sowie DIN-Verbindung für den Direktanschluss einer Hydraulikpumpe.
PTRD-F
Schnell drehend und mit Anschlussflansch für eine direkt montierte Kardanwelle.
PTRD-D
Schnell drehend und mit Doppelantrieb. DIN-Kupplungen vorn und hinten für den Direktanschluss von Hydraulikpumpen.
PTRD-D1
Schnell drehend und mit Doppelantrieb. Anschlussflansch hinten und DIN-Kupplung vorn.
PTRD-D2
Schnell drehend mit Doppelantrieb hinten und Einzelantrieb vorn. Zwei Anschlussflansche hinten und eine DIN-Kupplung vorn.