Keine Sorge – er hält noch 20 Tonnen mehr aus

Der robusteste Lkw, den wir je gebaut haben
Stark genug, um bis zu 32 Tonnen zu ziehe. Robust genug, um eine Betonmauer zu touchieren und einfach weiterzufahren. Die Stoßfängerecken bestehen aus 3 Millimeter dickem, hochfestem Stahl. Die Scheinwerfer sind weit oben außerhalb der Gefahrenzone montiert. Bei schweren Beschädigungen (die unwahrscheinlich sind) sorgen geteilte Karosseriebleche dafür, dass sich der Schaden auf einen begrenzten Bereich beschränkt. Und dank leicht zugänglicher Schrauben können Sie das betroffene Teil selber austauschen. All dies sorgt dafür, dass Ihr Volvo FMX einsatzbereit und vor Ort bleibt – wo er hingehört.
Es sind etliche Stahlteile hinzugekommen, aber das Gewicht ist mit etwa fünf oder sechs Kilo mehr nur geringfügig gewachsen. Dafür ist der Lkw um ein Vielfaches robuster geworden.Volvo FMX Designer, Volvo Trucks

Kastenförmig – aus gutem Grund
Die neue Zugvorrichtung sowie der neue Frontschutzbügel und die Rutschplatte wurden alle mit großen Halterungen am Frontalschutz befestigt. Das Ergebnis ist eine unglaublich robuste kastenähnliche Fahrzeugfront. Kollisionen bei geringem Tempo werden absorbiert und die Eigenfrequenz wird fast völlig eliminiert. Gleiches gilt für die damit verbundenen Erschütterungen des Fahrerhauses.

Crashtest-geprüft
Wir haben versucht, die Fahrzeugfront mit Hilfe eines Stahlpfostens und fast 3 Tonnen Druck zu durchdringen. (Dabei verhält sich die kastenförmige Konstruktion wie eine Feder und nimmt ihre ursprüngliche Form fast vollständig wieder an.) Wir sind damit gegen einen schweren Betonblock gefahren. (Die stählerne Fahrzeugfront biegt sich leicht, kehrt aber größtenteils wieder in ihre ursprüngliche Form zurück). Hinzu kamen Dutzende Aufpralltests aus unserem Furcht einflößenden Repertoire. Wenn wir also behaupten, dass der neue Volvo FMX der robusteste Lkw ist, denn wir je gebaut haben, dann meinen wir das auch so.