Volvo Trucks

Deutschland

Einfach fahren

Lkw-Getriebe I-Shift

Die automatisierten Lkw-Getriebe I-Shift von Volvo Trucks machen das Fahren einfacher, sicherer und komfortabler. Jeder Gangwechsel erfolgt genau zum richtigen Zeitpunkt – und das automatisch. Mit einer Reihe von Softwarepaketen können Sie das Lkw-Getriebe genau auf Ihre Anforderungen abstimmen. Und je nach Lkw-Modell gibt es I-Shift Versionen, die ganz neue Möglichkeiten eröffnen, zum Beispiel I-Shift mit Kriechgängen und I-Shift mit Doppelkupplung.

Wie funktioniert das Lkw-Getriebe I-Shift?

Das innovative Lkw-Getriebe basiert auf einem „klassischen“ nicht synchronisierten Schaltgetriebe – daher die kompakte Bauweise und der hohe Wirkungsgrad. Das eigentlich Interessante ist die elektronische Steuerung, die für die Kupplung und die Schaltvorgänge zuständig ist. Kontinuierlich analysiert das Lkw-Getriebe Daten zu Drehzahl, Gewicht, Steigung/Gefälle und Drehmomentbedarf, auf deren Grundlage es jeden Gangwechsel mit äußerster Präzision in die Wege leitet. Außerdem kommuniziert das System mit dem Motor, um dessen Drehzahl und Bremswirkung ideal anzupassen. Durch die intelligente Analyse und automatische Optimierung von I-Shift spart jeder Fahrer Kraftstoff – unabhängig von seiner Erfahrung und seinem Training. Die verbesserte und sanftere Fahrweise und Schaltung reduzieren die Kosten für Wartung, Verschleiß und Ersatzteile. Sie profitieren von einer längeren Lebensdauer Ihrer Lkw.

I-Shift ist verfügbar für Volvo FH, Volvo FH16, Volvo FM, Volvo FMX und Volvo FE.

Lkw Getriebe I-Shift

I-Shift mit Kriechgängen – mühelos anfahren

Transportieren Sie schwere Lasten? Ist das Anfahren aus dem Stand am Berg oder bei schlechten Straßenverhältnissen ein Problem? Statten Sie Ihr Lkw-Getriebe mit I-Shift mit Kriechgängen aus und machen Sie sich darum keine Sorgen mehr. Das Anfahrverhalten verbessert sich und die Belastung der Kupplung nimmt um bis zu 75 Prozent ab. Wählen Sie zwischen einem oder zwei Kriechgängen und optional zusätzlichen Rückwärtsgängen. Das Übersetzungsverhältnis ermöglicht extrem niedrige Geschwindigkeiten von 0,5 bis 2,0 km/h bei voller Kontrolle über das Motordrehmoment.

 

Mit unserem Lkw-Getriebe kriechen und sparen

 

Mit I-Shift mit Kriechgängen müssen Sie weder beim Kraftstoffverbrauch noch beim Anfahrverhalten Kompromisse eingehen. Denn Sie können beides haben. Wählen Sie einfach eine längere Hinterachsübersetzung, um die Reisegeschwindigkeit auf guten Straßen auf deutlich niedrigeren Drehzahlen zu halten. Unser Lkw-Getriebe ist angenehmer und spart Kraftstoff. Diese Einsparungen sind nicht nur bares Geld, sondern verschaffen Ihnen zugleich einen Wettbewerbsvorteil. Vor allem schont unser Lkw-Getriebe die Umwelt: Jede eingesparte Tonne CO2 bedeutet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Mit I-Shift optimieren Sie Ihr Lkw-Getriebe für eine umweltfreundliche Zukunft.

I-Shift mit Kriechgängen gibt es für Volvo FHVolvo FH16Volvo FM und Volvo FMX.

I-Shift Doppelkupplungsgetriebe – eine neue Art des Fahrens

Erfordern Ihre Aufträge Höchstleistung und häufige Gangwechsel? Dann entscheiden Sie sich für das Lkw-Getriebe mit Doppelkupplung für eine wirklich gleichmäßige Beschleunigung mit nahtlosem Gangwechsel. Das System schaltet im Bruchteil einer Sekunde und sorgt für einen unterbrechungsfreien Kraftfluss, der Ihre Fahrweise verändern und Ihre Produktivität verbessern wird. Das Drehmoment bleibt so konstant, dass Sie getrost mitten in Kurven den Gang wechseln können. Der unterbrechungsfreie Kraftfluss hält auch die Last stabil. Die Antriebskraft wird kontinuierlich auf die Räder übertragen, sodass praktisch keine Gefahr besteht, steckenzubleiben oder auf rutschigem Untergrund die Bodenhaftung zu verlieren. Selbst wenn Sie beim Bergabfahren herunterschalten und die Motorbremse nutzen, können Sie sich auf das Lkw-Getriebe und gute Bodenhaftung mit sichererem Fahrverhalten verlassen. Somit konzentrieren Sie sich voll und ganz auf den Verkehr, ohne von der Schalttechnik abgelenkt zu werden. Sie fahren entspannter, sicherer und gelassener.

 

Unterbrechungsfreier Kraftfluss

 

Das Lkw-Getriebe mit Doppelkupplung kann bereits den nächsten Gang einlegen, während noch im aktuellen Gang gefahren wird. Das heißt: Eine Kupplung ist ausgekuppelt, während die andere aktiv ist. Dank der beiden Antriebswellen und der clever angeordneten Zahnräder und Schaltbauteile können zwei Gänge gleichzeitig ausgewählt sein. Das Ergebnis? Nahtlose Gangwechsel im Bruchteil einer Sekunde – ohne Zugkraftunterbrechung. Und deutlich leiser.

I-Shift mit Doppelkupplung ist erhältlich für Volvo FHVolvo FM und Volvo FMX.

VERFÜGBAR FÜR FOLGENDE LKW

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Volvo Lkw-Getriebe I-Shift

Wählen Sie zwischen I-Shift in der Standardversion, mit Kriechgängen oder mit Doppelkupplungsgetriebe. Ein Lkw-Getriebe mit Kriechgängen ist besonders wertvoll, wenn Sie häufig anfahren oder in sehr niedrigen Geschwindigkeiten fahren müssen. Das Anfahren aus dem Stand mit schweren Lasten ist mit I-Shift kein Problem mehr. Wenn Sie dagegen oft die Gänge wechseln und hohe Leistungen benötigen, profitieren Sie vom I-Shift Doppelkupplungsgetriebe. Durch den nahezu nahtlosen Gangwechsel ist ein unterbrechungsfreier Kraftfluss sichergestellt.

I-Shift mit Kriechgängen ist erhältlich in den Modellen Volvo FHVolvo FH16Volvo FM und Volvo FMX. Das Doppelkupplungsgetriebe I-Shift DC ist in den Baureihen Volvo FHVolvo FM und Volvo FMX verfügbar.

Unser Lkw-Getriebe analysiert durchgehend sämtliche Daten wie Drehzahl, Drehmomentbedarf, Streckenneigung, Gewicht u.ä. Die Volvo Automatik steuert daraufhin Schaltung/Kupplung auf intelligente Weise. Unser Automatikgetriebe wechselt die Gänge im perfekten Augenblick. Das System steuert außerdem Drehzahl und Bremswirkung des Motors. Somit fahren Sie jederzeit sicher, entspannt und klimafreundlich.

BEREIT FÜR EINEN WECHSEL?

Sprechen Sie mit uns über automatischen Gangwechsel.