Unsere Lkw werden regelmäßig von zahlreichen unabhängigen Fachzeitschriften ausführlich getestet. Hier finden Sie einige der Testberichte zum Nachlesen.
Eigentlich hätte die Fahrvorstellung der neuen FM und FH schon im April über die Bühne gehen sollen, doch dann kam das Virus. Fünf Monate später nun endlich die nationale Fahr-Premiere der neuen Volvos. Die ersten Eindrücke bestätigen: da wurde viel gemacht, das allermeiste richtig.
Die Vorschusslorbeeren, die Volvo dem D13TC selbst mit auf den Weg gegeben hat, sind nicht gerade bescheiden: „Er ist der sparsamste Motor, den Volvo Trucks jemals für den Fernverkehr gebaut hat.“ Ehrensache, dass der FERNFAHRER das nicht einfach so stehen lassen kann. Zum Test tritt somit ein FH Globetrotter XL an, mit 510 PS starkem Turbo-Compound, I-Shift- Getriebe in Direktgang-Ausführung und langer Achse mit Übersetzung 2,31 zu eins.
Volvo Trucks hat seine schwere Verteilerbaureihe komplett erneuert. Der neue FM erbte viele Bauteile und Details vom großen Bruder FH, was dem Fahrer nur recht sein darf.
Der Volvo FH war bislang kein Kandidat für Verbrauchsrekorde auf der TRUCKER-Testrunde. Das soll sich mit dem neuen Modell bei dieser exklusiven Testfahrt ändern.
Volvo Trucks verpasst FH und FH16 dezente Facelifts. Die eigentliche Überraschung aber sind die kleineren Brüder für Verteilerverkehr und Bau, FM und FMX. Die nämlich schließen mit völlig neuen Fahrerhäusern spürbar auf.
Mit seinem „I-Save“-Konzept holt Volvo die Turbo-Compound- Technik aus dem Nebel des Vergessens. Der erste Test des FH 500 TC belegt: Das Versprechen, dem Turbo-Compound erstklassige Trinksitten zu verpassen, wird mehr als eingehalten.
Mit dem verlängerten XXL-Fahrerhaus rollt der dreiachsige Volvo FH 540 als Silozug über 1.000 Meilen in Richtung schwedische Heimat. Komfortplus und Kraftschluss dank Doppelkupplungsgetriebe.
Äußerlich sind sie sich sehr ähnlich, beide sind Kommunal-Kipper mit permanentem Allradantrieb. Doch unterm Blech bieten der Volvo FMX 460 und der FL 280 recht unterschiedliche Antriebstechniken für diffizile Aufgaben.
Volvo geht beim Thema LNG-Truck einen ganz eigenen Weg und nutzt das hoch effiziente Diesel- Verfahren mit hoher Verdichtung und Dieseleinspritzung zur Zündung. Der Effekt: Ein Erdgas-Truck, der sich fährt wie ein Diesel – nur viel kostengünstiger.
Der Volvo Globetrotter FH reüssiert 25 Jahre nach seinem ersten Erscheinen gerne auch als Kipp-Sattelzugmaschine. Mit Verbrauchswerten, die aufhorchen lassen und neuester Technik, wie dem aktiven Lenkassistent und Crawler-Modul.
Der D13TC ist laut Volvo Trucks der sparsamste Motor, den das Unternehmen je für den Fernverkehr gebaut hat. Auf der ersten Fahrt aber beeindruckt er im FH I-Save vor allen Dingen mit seinem kräftigen Durchzug.
Der Volvo FH 460 LNG als Erdgas-Lkw im direkten Vergleich mit dem Volvo FH 460 in reiner Dieselausführung.
Seit 25 Jahren gehört der Volvo FH fest zum Straßenbild auf Europas Fernstraßen. Zwei FH16-Topmodelle aus der ersten und der aktuellen vierten Modellbaureihe treten pünktlich zum Jubiläum zum Vergleich an.
Wer hätte das gedacht: Ein ganz normaler Volvo Globetrotter mit 420-PS Sparleistung stiehlt den 480-PS-Trucks die Schau. Man nehme ordentlich Hubraum, einen kleinen, flink reagierenden Turbo und eine ellenlange Übersetzung.
Sie finden hier gesammelte Testberichte aus verschiedenen Fachmagazinen zu den technischen Lösungen von Volvo Trucks speziell für Baufahrzeuge.
Sie finden hier den Bericht zum Young Professionals Trucks Award, bei dem sechs unterschiedliche Lkw von jungen Fahrern ausführlich getestet wurden.
Volvo hat seinen 500-PS-„Globetrotter“ abermals einer Modellpflege unterzogen. Die letzten Schwächen von I-See sind nun ausgemerzt, der „FH 500“ schickt sich an, den 460er als Brot-und-Butter-Truck zu verdrängen.
Der Einsatz einer 6x4-Kipp-Sattelzugmaschine ist geprägt von 50 Prozent Leerfahrtanteil. Nirgendwo sonst lässt sich Volvos lift- und entkoppelbare Antriebsachse sinnvoller anwenden.
Nach 30 Test-Monaten im Speditionsalltag hat sich der beste Lkw unter sieben Lkw-Marken durchgesetzt: der Volvo FH. Das Ergebnis des trans aktuell-Fehrenkötter-Tests birgt nach zweieinhalb Jahren manche Überraschung. Infos zu den genauen Ergebnissen finden Sie hier.
Der Volvo FH 460 Globetrotter mit seinem neuen Common-Rail-Motor macht seinem Namen alle Ehre. Noch nie zuvor legte ein Lkw im Test so viele Kilometer im freien Rollen zurück.
Sechs Volvo kämpfen sich durch die Staub schleppen: Ein Volvo FMX 460 6x4-Kipper mit Tandemachshänger vor einem FMX 460 8x6. Den Hardcore-Bauarbeitern folgt die FH-Fraktion als FH 460 8x4 mit liftbarer hinterer Antriebsachse, einem FH 460 4x2-Dual-Clutch, sowie zwei FH 500, einmal als 6x4-Zugmaschine und einmal als 4x2 mit Dual-Clutch. Alle sind bereit, on- und offroad ihr Können unter Beweis zu stellen.
Fahrbericht: Tank und Silo sind die Segmente, auf die Volvo mit dem gewichtsoptimierten FM11 410 Light Concept zielt. Im Euro-6-Umfeld fährt er als einer der leichtesten Lastwagen seiner Art vor.
Der schwedische Vierachser hat es faustdick hinter seinen schlichten Ohren. Der bärenstarke Antrieb wird mit einem feinen Kipper-Fahrwerk kombiniert, das nicht mit Überlastreserven spart.
Die 6x4-Zugmaschine ist ein Klassiker im Kippsattelgeschäft. Billiger, leichter und sparsamer ist aber die zweiachsige 4x2-Zugmaschine. Wer wann die Nase vorn hat, zeigt dieser Konzeptvergleich.
Mit zwei Triebachsen und Komfortfahrerhaus stellt sich der hochbeinige Volvo schweren Aufgaben im Gelände und auf der Straße. Er bietet ein ganzes Bündel hochwertiger Zutaten, die man beim Wettbewerb so nicht findet.
Vergleich: Was erwartet die nächste Fahrergeneration von ihrem Arbeitsplatz? 50 Berufskraftfahrer in der Ausbildung haben sich der Frage gestellt und die aktuellen Lkw für den Fernverkehr getestet.
Halbjahresbilanz: In der zweiten Auflage von Europas größtem Lkw-Praxistest bestof9.eu stehen sieben Herstellermarken und neun Trucks der 440/460-PS-Klasse im direkten Einsatzvergleich. Hier die ersten Ergebnisse nach 80.000 Kilometern.