Volvo Trucks

Deutschland

TESTBERICHTE

Unsere Lkw werden regelmäßig von zahlreichen unabhängigen Fachzeitschriften ausführlich getestet. Hier finden Sie einige der Testberichte zum Nachlesen.

TESTBERICHTE aus 2023

Volvo FH 460 I-Save

Die Freunde maximaler Effizienz werden mit dem FH 460 I-Save mit Turbo-Compound-Aufladung ihre helle Freude haben. Wie gut hier vorausschauender Tempomat (I-See), ein geregelter Drehmomentverlauf (I-Torque) und das quasi ebenfalls mitdenkende Getriebe (I-Shift) zusammenarbeiten, ist nicht nur verblüffend, sondern mündet in Rekordverbräuchen bei gleichzeitig hoher Transportleistung, sprich Geschwindigkeit.

Volvo FH Electric auf der Langstrecke

Vom Münchner Stadtrand zum Brandenburger Tor - elektrisch mit fast 39 Tonnen. Der Volvo FH Electric soll beweisen, dass dies mit nur einem Ladestopp und einer Tageslenkzeit schon jetzt in einem Serienfahrzeug möglich ist.

TESTBERICHTE aus 2022

TESTBERICHTE aus 2021

TESTBERICHTE aus 2020 und Früher

Transport 09/2020

Fahrbericht: Die neuen Baureihen von Volvo Trucks

Eigentlich hätte die Fahrvorstellung der neuen FM und FH schon im April über die Bühne gehen sollen, doch dann kam das Virus. Fünf Monate später nun endlich die nationale Fahr-Premiere der neuen Volvos. Die ersten Eindrücke bestätigen: da wurde viel gemacht, das allermeiste richtig.

Fernfahrer 11/2020

Test: Volvo FH 500 I-Save

Die Vorschusslorbeeren, die Volvo dem D13TC selbst mit auf den Weg gegeben hat, sind nicht gerade bescheiden: „Er ist der sparsamste Motor, den Volvo Trucks jemals für den Fernverkehr gebaut hat.“ Ehrensache, dass der FERNFAHRER das nicht einfach so stehen lassen kann. Zum Test tritt somit ein FH Globetrotter XL an, mit 510 PS starkem Turbo-Compound, I-Shift- Getriebe in Direktgang-Ausführung und langer Achse mit Übersetzung 2,31 zu eins.

Trucker 10/2020

Test: Der neue Volvo FM

Volvo Trucks hat seine schwere Verteilerbaureihe komplett erneuert. Der neue FM erbte viele Bauteile und Details vom großen Bruder FH, was dem Fahrer nur recht sein darf.

Trucker 10/2020

Test: FH Fuelracer! Der neue Volvo im Test

Der Volvo FH war bislang kein Kandidat für Verbrauchsrekorde auf der TRUCKER-Testrunde. Das soll sich mit dem neuen Modell bei dieser exklusiven Testfahrt ändern.

lastauto omnibus 09/2020

Fahrbericht: Die neuen Volvo Trucks

Volvo Trucks verpasst FH und FH16 dezente Facelifts. Die eigentliche Überraschung aber sind die kleineren Brüder für Verteilerverkehr und Bau, FM und FMX. Die nämlich schließen mit völlig neuen Fahrerhäusern spürbar auf.

Transport 01/2020

Test: Volvo FH 500 Turbo Compound

Mit seinem „I-Save“-Konzept holt Volvo die Turbo-Compound- Technik aus dem Nebel des Vergessens. Der erste Test des FH 500 TC belegt: Das Versprechen, dem Turbo-Compound erstklassige Trinksitten zu verpassen, wird mehr als eingehalten.

Fernfahrer 01/2020

Test: Volvo FH 540 mit XXL-Fahrerhaus

Mit dem verlängerten XXL-Fahrerhaus rollt der dreiachsige Volvo FH 540 als Silozug über 1.000 Meilen in Richtung schwedische Heimat. Komfortplus und Kraftschluss dank Doppelkupplungsgetriebe.

Den Testbericht lesen 

Transport 10/2019

Test: Volvo FL und Volvo FMX 4x4 Kipper

Äußerlich sind sie sich sehr ähnlich, beide sind Kommunal-Kipper mit permanentem Allradantrieb. Doch unterm Blech bieten der Volvo FMX 460 und der FL 280 recht unterschiedliche Antriebstechniken für diffizile Aufgaben.

Den Testbericht lesen 

Transport 09/2019

Test: Volvo FH 460 LNG

Volvo geht beim Thema LNG-Truck einen ganz eigenen Weg und nutzt das hoch effiziente Diesel- Verfahren mit hoher Verdichtung und Dieseleinspritzung zur Zündung. Der Effekt: Ein Erdgas-Truck, der sich fährt wie ein Diesel – nur viel kostengünstiger.

Den Testbericht lesen 

Transport 08/2019

Test: Volvo FH 460 25-Year-Edition

Der Volvo Globetrotter FH reüssiert 25 Jahre nach seinem ersten Erscheinen gerne auch als Kipp-Sattelzugmaschine. Mit Verbrauchswerten, die aufhorchen lassen und neuester Technik, wie dem aktiven Lenkassistent und Crawler-Modul.

Den Testbericht lesen 

Fernfahrer 08/2019

Test: Volvo FH mit I-Save

Der D13TC ist laut Volvo Trucks der sparsamste Motor, den das Unternehmen je für den Fernverkehr gebaut hat. Auf der ersten Fahrt aber beeindruckt er im FH I-Save vor allen Dingen mit seinem kräftigen Durchzug.

Den Testbericht lesen 

Transport 02/2019

Test: Volvo FH 460 LNG

Der Volvo FH 460 LNG als Erdgas-Lkw im direkten Vergleich mit dem Volvo FH 460 in reiner Dieselausführung.

Den Testbericht lesen 

Fernfahrer 02/2019

Generationenvergleich: Volvo FH16 mit 520 und 750 PS

Seit 25 Jahren gehört der Volvo FH fest zum Straßenbild auf Europas Fernstraßen. Zwei FH16-Topmodelle aus der ersten und der aktuellen vierten Modellbaureihe treten pünktlich zum Jubiläum zum Vergleich an.

Den Testbericht lesen

Transport 10/2018

Schwedische Dampflok - Volvo FH 420 im Test

Wer hätte das gedacht: Ein ganz normaler Volvo Globetrotter mit 420-PS Sparleistung stiehlt den 480-PS-Trucks die Schau. Man nehme ordentlich Hubraum, einen kleinen, flink reagierenden Turbo und eine ellenlange Übersetzung.

Den Testbericht lesen

Pressestimmen

Testberichte zu Bau-Innovationen von Volvo Trucks

Sie finden hier gesammelte Testberichte aus verschiedenen Fachmagazinen zu den technischen Lösungen von Volvo Trucks speziell für Baufahrzeuge.

Die Testberichte lesen

Fernfahrer 08/2017

Volvo FH gewinnt beim Young Professionals Truck Award

Sie finden hier den Bericht zum Young Professionals Trucks Award, bei dem sechs unterschiedliche Lkw von jungen Fahrern ausführlich getestet wurden.

Den Testbericht lesen 

Transport 07/2017

Volvo FH 500 Globetrotter XL im Test

Volvo hat seinen 500-PS-„Globetrotter“ abermals einer Modellpflege unterzogen. Die letzten Schwächen von I-See sind nun ausgemerzt, der „FH 500“ schickt sich an, den 460er als Brot-und-Butter-Truck zu verdrängen.

Den Testbericht weiterlesen 

Transport 01/2017

Liftbare Tandem-Antriebsachse im Praxistest

Der Einsatz einer 6x4-Kipp-Sattelzugmaschine ist geprägt von 50 Prozent Leerfahrtanteil. Nirgendwo sonst lässt sich Volvos lift- und entkoppelbare Antriebsachse sinnvoller anwenden.

Den Testbericht lesen 

Trans aktuell 09/2016

Volvo FH gewinnt Fehrenkötter-Test

Nach 30 Test-Monaten im Speditionsalltag hat sich der beste Lkw unter sieben Lkw-Marken durchgesetzt: der Volvo FH. Das Ergebnis des trans aktuell-Fehrenkötter-Tests birgt nach zweieinhalb Jahren manche Überraschung. Infos zu den genauen Ergebnissen finden Sie hier.

Den Testbericht lesen 

Transport 09/2016

Der Volvo FH 460 im Test

Der Volvo FH 460 Globetrotter mit seinem neuen Common-Rail-Motor macht seinem Namen alle Ehre. Noch nie zuvor legte ein Lkw im Test so viele Kilometer im freien Rollen zurück.

Den Testbericht lesen 

Trucker 02/2016

Volvo Baufahrzeuge im Vergleichstest

Sechs Volvo kämpfen sich durch die Staub schleppen: Ein Volvo FMX 460 6x4-Kipper mit Tandemachshänger vor einem FMX 460 8x6. Den Hardcore-Bauarbeitern folgt die FH-Fraktion als FH 460 8x4 mit liftbarer hinterer Antriebsachse, einem FH 460 4x2-Dual-Clutch, sowie zwei FH 500, einmal als 6x4-Zugmaschine und einmal als 4x2 mit Dual-Clutch. Alle sind bereit, on- und offroad ihr Können unter Beweis zu stellen.

Den Testbericht lesen 

Lastauto omnibus 1-2/2016

Volvo FM Light im Test

Fahrbericht: Tank und Silo sind die Segmente, auf die Volvo mit dem gewichtsoptimierten FM11 410 Light Concept zielt. Im Euro-6-Umfeld fährt er als einer der leichtesten Lastwagen seiner Art vor.

Den Testbericht lesen 

Kfz Anzeiger 20/2015

Volvo FH 460 8x4 im Test

Der schwedische Vierachser hat es faustdick hinter seinen schlichten Ohren. Der bärenstarke Antrieb wird mit einem feinen Kipper-Fahrwerk kombiniert, das nicht mit Überlastreserven spart.

Den Testbericht lesen 

Transport 20/2015

Konzeptvergleich Bausattel: 6x4 vs. 4x2

Die 6x4-Zugmaschine ist ein Klassiker im Kippsattelgeschäft. Billiger, leichter und sparsamer ist aber die zweiachsige 4x2-Zugmaschine. Wer wann die Nase vorn hat, zeigt dieser Konzeptvergleich.

Den Testbericht lesen 

Bi-baufahrzeuge 2/2015

Fahrbericht Volvo FH 500 6x4 Sattelzug

Mit zwei Triebachsen und Komfortfahrerhaus stellt sich der hochbeinige Volvo schweren Aufgaben im Gelände und auf der Straße. Er bietet ein ganzes Bündel hochwertiger Zutaten, die man beim Wettbewerb so nicht findet.

Den Testbericht lesen 

Fernfahrer 8/2015

Testbericht Volvo FH 500 / Volvo FH gewinnt "Young Professionals Truck Award"

Vergleich: Was erwartet die nächste Fahrergeneration von ihrem Arbeitsplatz? 50 Berufskraftfahrer in der Ausbildung haben sich der Frage gestellt und die aktuellen Lkw für den Fernverkehr getestet.

Den Testbericht lesen 

Transport 2015

Volvo FH 460 im "Best of 9" Praxistest

Halbjahresbilanz: In der zweiten Auflage von Europas größtem Lkw-Praxistest bestof9.eu stehen sieben Herstellermarken und neun Trucks der 440/460-PS-Klasse im direkten Einsatzvergleich. Hier die ersten Ergebnisse nach 80.000 Kilometern.

Den Testbericht lesen 

Haben Sie noch Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Telefon

Rufen Sie uns an

089 - 800 74-0

Online-Formular