Volvo Trucks

Deutschland

Volvo FM Low Entry als erster Volvo Truck nur noch mit elektrischem Antrieb erhältlich – optimiert für sauberen und sicheren Stadtverkehr

Volvo bringt sein erstes Lkw-Modell auf den Markt, das ausschließlich mit elektrischem Antrieb entwickelt wurde. Der Volvo FM Low Entry ist ein elektrischer Lkw, der für sicheres und effizientes Fahren in der Stadt konzipiert wurde. Er kann schwere Ladungen transportieren und bietet dem Fahrenden eine hervorragende Umsicht.
Volvo bringt sein erstes Lkw-Modell auf den Markt, das ausschließlich mit elektrischem Antrieb entwickelt wurde - optimiert für sicheres und effizientes Fahren in der Stadt
Die neueste Überarbeitung der Modellpalette elektrischer Lkw von Volvo Trucks - der Volvo FM Low Entry - ist ein schwerer Lkw, der speziell für eine Vielzahl von Transportaufgaben in städtischen Bereichen entwickelt wurde.

Da immer mehr Städte darauf abzielen, die Lebensqualität ihrer Bevölkerung durch die Reduzierung von Emissionswerten zu verbessern, steigt die Nachfrage nach abgasfreien Lkw, die diesen neuen Anforderungen gerecht werden können, rapide an.
 

Die neueste Überarbeitung der Modellpalette elektrischer Lkw von Volvo Trucks - der Volvo FM Low Entry - ist ein schwerer Lkw, der speziell für eine Vielzahl von Transportaufgaben in städtischen Bereichen entwickelt wurde. Es ist auch das erste von Volvo entwickelte Lkw-Modell, das nur noch mit Elektroantrieb erhältlich ist. 
 

„Dieser emissionsfreie Lkw ist eine großartige Ergänzung unserer Palette von Elektrofahrzeugen, die sich besonders für den Stadtverkehr eignen und bei deren Entwicklung der Fahrende im Mittelpunkt stand. Er ist leistungsstark, aber dennoch leicht zu fahren und einfach zu manövrieren. Der neue Volvo FM Low Entry passt perfekt zu unseren Ambitionen, unser Angebot an elektrischen Fahrzeugen zu erweitern und noch mehr Kund:innen die Möglichkeit zu geben, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren“, erklärt Roger Alm, President Volvo Trucks.
 

5-Sterne-Bewertung von Direct Vision

Die niedrige Fahrposition bietet dem Fahrenden eine hervorragende Sicht und Kontrolle über die Umgebung. Die gute Rundumsicht des Volvo FM Low Entry hat ihm eine Fünf-Sterne-Bewertung in dem Direct Vision Standard eingebracht, die schwere Fahrzeuge in London bewertet und im vierten Quartal 2024* in Kraft tritt. 
 

Der Volvo FM Low Entry ist sehr vielseitig und kann an die spezifischen Anforderungen verschiedener Transportaufgaben angepasst werden, z. B. in der Abfallwirtschaft, im Verteilerverkehr und im Bauwesen.
 

Der Lkw basiert auf dem bekannten FM-Modell von Volvo. Das geräumige Fahrerhaus wurde abgesenkt und nach vorne verlegt. Der niedrige Einstieg und der flache Boden erleichtern das Ein- und Aussteigen. Diese Konstruktionsmerkmale schaffen ein ergonomisches, bequemes und effizientes Arbeitsumfeld für Fahrende im belebten Stadtgebiet.
 

Der neue Volvo FM Low Entry wird zunächst in Europa, einschließlich der Türkei, sowie in Australien und Südkorea verkauft. Der Verkaufsstart beginnt im ersten Quartal 2024, der Produktionsstart ist im zweiten Quartal 2024.
 

Acht elektrische Lkw-Modelle
Mit diesem neuen vollelektrischen Stadt-Lkw hat Volvo nun insgesamt acht elektrische Lkw-Modelle im Programm. Volvo Trucks hat 2019 als erster Hersteller weltweit mit der Serienproduktion von schweren elektrischen Lkw begonnen und zielt darauf ab, dass im Jahr 2030 rund 50 % der weltweit verkauften neuen Volvo-Lkw einen elektrischen Antrieb haben.  
 

Die wichtigsten Merkmale des Volvo FM Low Entry:

  • Die Rundumsicht (in der Standardausstattung) erfüllt den 5-Sterne Direct Vision Standard von Transport for London. 
  • Der Lkw ist mit Volvo Dynamic Steering ausgestattet, die für eine mühelose Lenkung und weniger Vibrationen sorgt.
  • Es sind drei Sitzoptionen verfügbar: Fahrender + 0, 1 oder 3 Beifahrende. Die drei Beifahrersitze befinden sich im hinteren Teil des Fahrerhauses, sodass sie nicht im Blickfeld der fahrenden Person liegen. Dies minimiert die toten Winkel erheblich und trägt zu einer hervorragenden Sicht bei. 
  • Zu den vielen ergonomischen Merkmalen gehören ein niedriger Einstieg, ein flacher Boden und gut positionierte Haltegriffe für einen einfachen und sicheren Ausstieg aus der Kabine. 
  • Der Lkw ist mit dem neuen hochmodernen Kamera-Monitor-System von Volvo erhältlich. 
  • Er ist in zwei Höhen erhältlich (stehend): Fernverkehrsfahrerhaus (1575 mm) und Extended/Globetrotter (1945 mm).
  • Verfügbare Achskonfigurationen: 4X2, 6X2, 6X4, 8X2, 8X4 
  • GVW: 19-32 Tonnen
  • Motor: 330 kW
  • Batterie: 360 kWh (4 Batterien)
  • Reichweite: bis zu 200 km (die Reichweite hängt von verschiedenen Parametern wie Ladegewicht, Fahrstil, Fahrzyklus, Topografie, Temperatur usw. ab)

        Laden: 250 kW (DC), 43 kW (AC)

  • Radstand: 3900-6000 mm

 

*https://tfl.gov.uk/info-for/deliveries-in-london/delivering-safely/direct-vision-in-heavy-goods-vehicles/dvs-star-ratings-and-safe-system

PRESSEINFORMATION HERUNTERLADEN

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Manfred Nelles
Manager Media Relations
Pressesprecher Volvo Trucks
E-Mail: manfred.nelles@volvo.com 
Telefon: +49 (0)89 80074 119

 

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Händlernetzwerk mit 2.200 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo Trucks werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt gefertigt. 2023 wurden weltweit etwa 145.000 Volvo Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks gehört zur Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.