Im Straßenverkehr kann es zu intensiver Interaktion zwischen Fahrern und anderen Verkehrsteilnehmern kommen. In einem Volvo-Lkw hat der Fahrer Zugriff auf eine Reihe von Assistenzsystemen, die helfen, Unfälle zu vermeiden und alle Verkehrsteilnehmer zu schützen.
Unser Driver Support System (DSS) soll Sie dabei unterstützen, die Sicherheit in den verschiedensten Situationen zu verbessern – sei es beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn, mit niedriger Geschwindigkeit im Stadtverkehr oder in einem Stau mit anderen Verkehrsteilnehmern in unmittelbarer Nähe. Entdecken Sie unten die Vorteile unserer Fahrerassistenzsysteme auf Autobahnen und im Stadtverkehr.
Pilot Assist, ermöglicht durch Volvo Dynamic Steering, nutzt die Kamera zum Lesen der Fahrbahnmarkierungen und bietet dem Fahrer kontinuierliche aktive Lenkunterstützung, um Kurs zu halten und in der Spur zu bleiben. Das Ergebnis ist eine proaktivere Unterstützung für ein sichereres und entspannteres Fahren. Das System erfordert, dass der Fahrer die Hände am Lenkrad behält.
Wenn der Lkw von der Spur abkommt, warnt Volvo Dynamic Steering mit Spurhalteassistent den Fahrer und bietet Lenkunterstützung, um den Lkw in die Mitte der Spur zu lenken.
Volvo Dynamic Steering mit Stabilitätsassistent erkennt, wenn der Lkw ins Schleudern gerät. Anschließend führt es sofort ein Gegenlenken beim Lkw durch, um die Fahrzeugkombination zu stabilisieren und die Situation abzuwenden.
Der adaptive Tempomat passt die Geschwindigkeit an, um durch automatisches Beschleunigen und Bremsen einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Es funktioniert von der Fahrt mit voller Geschwindigkeit bis zum Stillstand – und startet dann automatisch wieder, wenn der Verkehr wieder in Bewegung kommt. Auf diese Weise sorgt die Funktion für mehr Komfort und Sicherheit bei Autobahnfahrten.
Das Halten der richtigen Geschwindigkeit ist der Schlüssel zu sicherem Fahren. Der Intelligent Speed Assist informiert den Fahrer über die Geschwindigkeitsbegrenzung für die jeweilige Fahrzeugkombination auf dem aktuellen Straßenabschnitt. Bei Überschreitung des Limits wird der Fahrer gewarnt.
Um sicher zu fahren, müssen Sie aufmerksam und in guter Verfassung sein. Das Fahrerwarnsystem erkennt Anzeichen von Schläfrigkeit oder unaufmerksamem Fahren. Werden Anzeichen erkannt, wird der Fahrer gewarnt und ihm wird empfohlen, eine Pause einzulegen.
Die Kollisionswarnung mit Notbremse dient zur Erkennung vorausfahrender Fahrzeuge, Fahrradfahrer und Fußgänger sowie von Fahrradfahrern und Fußgängern, die sich in die gleiche Richtung wie der Lkw bewegen. Wenn eine Kollisionsgefahr erkannt wird, warnt das System den Fahrer. Reagiert der Fahrer nicht, während die Gefahr besteht, bremst der Lkw automatisch ab, um eine Kollision zu vermeiden.
Damit ein Überhitzen der Radbremsen beim Bergabfahren vermieden wird, unterstützt der Bremstempomat dem Fahrer dabei, die Fahrzeuggeschwindigkeit unterhalb der eingestellten Geschwindigkeit zu halten. Dabei kommt die Zusatzbremse in Verbindung mit einer optimierten Gangwahl zum Einsatz und die Radbremsen werden nur bei Bedarf betätigt.
Beim Bergabfahren mit einem Anhänger auf rutschigem Untergrund könnte es passieren, dass der Anhänger den Lkw anschiebt und einen Klappmessereffekt verursacht, wodurch sich das Unfallrisiko erhöht. Die Streckbremse kann dazu beitragen, dies zu verhindern, indem sie Bremsimpulse auf den Anhänger ausübt, wodurch die Fahrzeugkombination gestreckt wird und so die Verkehrssicherheit verbessert wird.
Das adaptive Fernlicht wurde entwickelt, um andere Fahrzeuge vor dem Lkw zu erkennen und auf diese Weise das Fahren bei Dunkelheit mit eingeschaltetem Fernlicht zu ermöglichen, wenn dies anderenfalls unpassend wäre. Die Funktion ändert den Lichtstrahl dynamisch, um eine optimierte Beleuchtung zu gewährleisten, ohne die Fahrer anderer Fahrzeuge zu stören.
Die elektronische Stabilitätskontrolle soll die Schleuder- und Kippgefahr minimieren. Wenn das System eine kritische Situation erkennt, reduziert es die Motorleistung und bremst gegebenenfalls jedes Rad des Fahrzeugs einzeln ab.
Reifen in gutem Zustand sind eine gute Voraussetzung für sicheres Fahren. Die Reifendrucküberwachung behält den Druck in jedem Reifen der Lastzugkombination im Auge und warnt vor niedrigem Luftdruck, rapidem Druckverlust oder hoher Temperatur. Es bietet zusätzlichen Schutz vor Unfällen durch geplatzte Reifen.
Bei Stillstand und Geschwindigkeiten bis zu 10 km/h nutz der Nahbereichsassistent vorn das Frontradar und die Kamera, um Verkehrsteilnehmer im Gefahrenbereich vor dem Lkw zu erkennen. Wird ein Verkehrsteilnehmer vor dem Lkw erkannt, informiert das System den Fahrer. Sollte die Gefahr einer Kollision steigen, ertönt zusätzlich ein akustisches Warnsignal.
Unser Assistenzsystem zur Vermeidung von Seitenkollisionen verwendet Radarsensoren, um Fußgänger, Radfahrer und andere Fahrzeuge zu erkennen – an den Seiten des Lkw. Der Fahrer erhält bei Erkennung eines Verkehrsteilnehmers ein Lichtsignal. Sollte der Fahrer den Blinker betätigen, warnt das System mit einem Blinklicht, einem Warnsignal und der aktiven Lenkhilfe.
Fußgänger und Radfahrer können in der Nähe des LKWs schwer zu erkennen sein. Die Türöffnungswarnung scannt mithilfe von Radarsensoren beide Seiten des Lkws, um beim Öffnen einer der Fahrerhaustüren andere Verkehrsteilnehmer in den Gefahrenbereichen zu erkennen und vor ihnen zu warnen. Diese Warnung durch das System kann bis zu zwei Minuten nach dem Ausschalten der Zündung erfolgen.
Im Stadtverkehr können Fußgänger und Radfahrer den Lkws sehr nahe kommen, was es für die Fahrer schwierig macht, sie zu sehen. Die Beifahrer-Eckkamera bietet eine hervorragende Sicht auf die Bereiche auf der Beifahrerseite. Sie wird automatisch durch den Blinker ausgelöst und das Kamerabild wird auf Ihrem Display angezeigt.
Die Rückfahrkamera sorgt für ein hervorragendes Sichtfeld hinter dem Lkw und gibt dem Fahrer so mehr Kontrolle über die Umgebung. Es wird automatisch aktiviert, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, und die Kameraansicht wird auf dem Seitendisplay angezeigt.
Unsere elektrischen Lkw fahren annähernd lautlos. Dies ist sowohl für die Arbeitsumgebung des Fahrers als auch für die Umgebung im Stadtverkehr von Vorteil, führt jedoch auch dazu, dass Elektro-Lkw weniger auffallen. Der akustische Fahrzeug-Warngeräusch-Generator erzeugt subtile, aber wahrnehmbare Geräusche, um Personen in der Nähe des Lkw aufmerksam zu machen. Entwickelt, um die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu verbessern.
Sicheres Fahren mit häufigem Halten und Anfahren kann herausfordernd sein. Auto Hold wurde entwickelt, um Stop-and-Go-Fahrten sicherer und komfortabler zu machen. Die Funktion betätigt automatisch die Bremsen und hält den Lkw in Position, bis der Fahrer aufs Gaspedal tritt. Es funktioniert sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren – bergauf, bergab und auf ebenem Untergrund.
Um sicher zu fahren und ein Schleudern zu vermeiden, ist eine gute Traktion erforderlich. Active Grip Control kontrolliert das Durchdrehen der Räder und verbessert so die Stabilität, Beschleunigung und Bremsleistung bei rutschigem Untergrund. Das System wird sofort aktiviert, wenn es Anzeichen für ein Schleudern erkennt.
Detaillierte Informationen zu einer Auswahl unserer Fahrerassistenzsysteme finden Sie in einer Sammlung von Infoblättern. Hier zum Download verfügbar.
Die genannten Merkmale und Funktionen gehören möglicherweise nicht zur Serienausstattung oder sind nicht für alle Ausstattungsvarianten und Antriebsstränge verfügbar.