Volvo Trucks

Deutschland

Aktuelle Presse-Informationen

Pressekontakt

Manfred Nelles
Manager Media Relations

  • Zuständig für die Pressestelle der Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
  • Ansprechpartner für Medienvertreter, Pressetests und Interviewanfragen mit Mitgliedern des Managements und der Geschäftsleitung

200 Stimmt überein

1 von 10

  • Volvo Trucks bietet als einziger globaler Hersteller weltweit eine Bandbreite von acht elektrischen Lkw im schweren Nutzfahrzeugbereich an. Journalisten hatten nun die Möglichkeit, einen Volvo FH Aero Electric mit Abrollkipper und einen Volvo FM Electric mit Absetzkipper im praktischen Einsatz zu testen. Der auf die Vermietung von Nutzfahrzeugen und Baumaschinen spezialisierte Anbieter ROCKBIRD hat die Fahrzeuge seit einiger Zeit in seinem Fuhrpark.

  • Die TIP Trailer Services Germany GmbH hat im Rahmen der IAA Transportation 150 Fahrzeuge vom Typ Volvo FH Aero bestellt. Das auf die Vermietung von Motorfahrzeugen und Aufliegern spezialisierte Unternehmen hat dabei vor allem die hervorragende Kraftstoffeffizienz und die Sicherheit der Fahrzeuge überzeugt. Die Lkw werden im ersten Halbjahr 2025 ausgeliefert.

  • Bei der Verleihung des ETM Awards „BEST OF NEW TRANSPORTATION 2024" erhält Volvo Trucks die Auszeichnung in der Kategorie „Emissionsfreie Mobilität“. 3.033 Leser:innen der Publikationen trans aktuell und FERNFAHRER sowie eurotransport.de des ETM Verlages kürten ihre Favoriten zum Sieger.

  • Im Rahmen der IAA Transportation wurde Volvo Trucks für den drei Jahre dauernden Praxistests der Spedition Fehrenkötter in der Kategorie „variable Kosten“ als Sieger gekürt. Berücksichtigt wurden dabei laufende Kosten wie Spritverbrauch, Ad-Blue Verbrauch, Service und Wartung. Mit nur 46,16 Cent pro gefahrenem Kilometer setzte sich der Volvo FH mit I-Save klar an die Spitze.

  • Volvo setzt in seinen Lkw verstärkt CO2-armen Stahl* ein. Dieser Stahl wird mit recyceltem Material und fossilfreier Energie hergestellt und wird ab dem nächsten Jahr in Zehntausenden Volvo Lkw verbaut.

  • Bis zu 600 Kilometer mit einer einzigen Ladung – so weit kann der schwere Elektro-Lkw der nächsten Generation von Volvo fahren. Die größere Reichweite ist ein Durchbruch für den Langstreckentransport ohne Auspuffemissionen. 

  • Volvo Trucks führt weitere neue Dienste für das Aufladen von Elektro-Lkw ein. Der neueste Dienst, Charging Management, ermöglicht effizientes Aufladen im Home-Depot.  

  • Volvo Trucks und das weltweit tätige Logistikunternehmen DSV haben einen Kooperationsvertrag über 300 schwere Elektro-Lkw abgeschlossen. Dies stellt einen der bisher größten Aufträge für Elektro-Lkw von Volvo dar. Mit dieser Bestellung wird DSV über eine der größten Firmenflotten schwerer Elektro-Lkw in Europa verfügen.

  • Mit einem der bisher größten Aufträge für Volvo Trucks wird das italienische Transport- und Logistikunternehmen Lannutti Group seine Fahrzeugflotte erneuern und hat 1.500 Lkw vom Typ Volvo FH Aero bestellt. Auch in Deutschland setzen Unternehmen aus verschiedenen Branchen auf die neuen Lkw.

  • Das Angebot von Volvo Trucks auf der IAA 2024 wird die Entschlossenheit von Volvo unter Beweis stellen, den Verkehr zu dekarbonisieren und Unfälle zu vermeiden. Volvo zeigt in Halle 21 Lkw mit batterieelektrischem Antrieb, Brennstoffzelle und erneuerbaren Kraftstoffen in Verbrennungsmotoren – eine Strategie, die heute und morgen nachhaltigen Transport ermöglicht.

  • Die Münchner Traditionsbrauerei Augustiner Bräu beliefert ihre Abfüllanlage am Stadtrand mit elektrischen Lkw von Volvo Trucks. Zwei Volvo FM Electric werden zwischen der Brauerei in der Münchner Innenstadt und der Abfüllanlage in Freiham eingesetzt.

  • Seitdem Volvo Trucks im Jahr 2019 seine ersten Modelle elektrischer Lkw auf den Markt gebracht hat, haben diese mehr als 80 Millionen Kilometer zurückgelegt, was ungefähr 2.000 Erdumrundungen entspricht. Diese Lkw haben nicht nur die CO2-Emissionen reduziert, sondern auch die Arbeitsumgebung der Fahrerinnen und Fahrer deutlich verbessert.

  • Auch in diesem Jahr nimmt die Volvo Group an Pride Paraden auf der ganzen Welt teil, darunter am Christopher Street Day in München. Unter dem Motto „Vereint in Vielfalt sind wir stärker“ haben Mitarbeitende der Volvo Group zum zweiten Mal ein starkes Zeichen für Toleranz und Vielfalt gesetzt. Mit einer vollelektrischen Sattelzugmaschine sind rund 40 Teilnehmende am 22.06.2024 durch die Münchner Innenstadt gezogen.

  • Die Kraftfahrerinitiative Bewegen mit Herz e.V. feiert ihr zehnjähriges Jubiläum. Die Initiative setzt sich zum Ziel, benachteiligte Kinder und deren Familien zu unterstützen. Unter anderem mit dem jährlich stattfindenden: „A happy Day of Life“, bei dem Lkw Fahrende Kindern einen schönen Tag bereiten. Dieser fand am 15.06.2024 am Autohof Nempitz in der Nähe von Leipzig statt. Volvo Trucks ist seit Beginn Kooperationspartner und unterstützt die Initiative mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro.

  • Der neue Volvo FH16 ist Europas leistungsstärkster Lkw, aber auch ein sehr sparsamer Lkw – und er kann zu 100 % mit erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden. Tests auf der Straße bestätigen, dass der völlig neue Motor im FH16 einen um 5 % geringeren Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen erreicht. Gleichzeitig verfügt er über 7 % mehr Drehmoment. Ein Zusammenspiel, dass die Effizienz und Produktivität für die anspruchsvollsten Transportaufgaben erhöht.

  • Volvo Trucks entwickelt Lkw mit Verbrennungsmotoren, die mit Wasserstoff angetrieben werden können. Straßentests mit Lkw, die Wasserstoff in Verbrennungsmotoren nutzen, sollen 2026 beginnen. Die Markteinführung ist für das Ende dieses Jahrzehnts geplant. Lkw, die mit grünem Wasserstoff betrieben werden, stellen einen wichtigen Schritt für Volvo dar, um sein Ziel der Netto-Null-Emissionen zu erreichen und seine Kundinnen und Kunden bei der Erreichung ihrer Dekarbonisierungsziele zu unterstützen.

  • Eine neue Modellpalette an Volvo Lkw kann jetzt mit 100 % Biodiesel betrieben werden. Volvo bietet damit eine weitere erneuerbare Kraftstoffoption für seine Kundinnen und Kunden an, die ihre CO2-Emissionen im Verkehrsbereich hier und jetzt reduzieren möchten.

  • Volvo Trucks hat vom Logistikunternehmen DFDS einen Auftrag über 100 Elektro-Lkw erhalten. Durch die Bestellung hat DFDS seine Flotte an elektrischen Lkw von Volvo auf insgesamt 225 fast verdoppelt - die größte Unternehmensflotte schwerer Elektro-Lkw in Europa.

  • Volvo hat 2023 mehr Lastkraftwagen denn je ausgeliefert. Der weltweite Abverkauf, unterstützt durch starke Marktanteile rund um den Globus, belief sich auf 145.395 Fahrzeuge. Das Unternehmen investierte auch weiterhin massiv in sein Produktportfolio und festigt erfolgreich seine Führungsrolle auf dem Markt der Elektro-Lkws.

  • Volvo bringt sein erstes Lkw-Modell auf den Markt, das ausschließlich mit elektrischem Antrieb entwickelt wurde. Der Volvo FM Low Entry ist ein elektrischer Lkw, der für sicheres und effizientes Fahren in der Stadt konzipiert wurde. Er kann schwere Ladungen transportieren und bietet dem Fahrenden eine hervorragende Umsicht.

200 Stimmt überein

1 von 10