Volvo Trucks

Deutschland

Aktuelle Presse-Informationen

Pressekontakt

Manfred Nelles
Manager Media Relations

  • Zuständig für die Pressestelle der Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
  • Ansprechpartner für Medienvertreter, Pressetests und Interviewanfragen mit Mitgliedern des Managements und der Geschäftsleitung

200 Stimmt überein

1 von 10

  • Volvo bringt sein erstes Lkw-Modell auf den Markt, das ausschließlich mit elektrischem Antrieb entwickelt wurde. Der Volvo FM Low Entry ist ein elektrischer Lkw, der für sicheres und effizientes Fahren in der Stadt konzipiert wurde. Er kann schwere Ladungen transportieren und bietet dem Fahrenden eine hervorragende Umsicht.

  • Volvo Trucks führt einen neuen Motor für seinen legendären Volvo FH16 ein. Mit bis zu 780 PS und 3800 Nm meistert der neue 17-Liter-Motor auch die härtesten Transportaufgaben mit Leichtigkeit und zeichnet sich gleichzeitig durch eine hervorragende Kraftstoffeffizienz und Haltbarkeit aus. Der neue Motor ist für den Betrieb mit Biokraftstoffen zertifiziert.

  • Die legendäre FH Lkw-Baureihe von Volvo bekommt mit dem Volvo FH Aero ein neues Familienmitglied. Dank einer aerodynamischen Formgebung und innovativen Merkmalen ermöglicht der Volvo FH Aero Energieeffizienz auf einem neuen Niveau. Er ist in vier Varianten erhältlich, darunter eine Biokraftstoffversion und die preisgekrönte Version mit Elektroantrieb.

  • Im Rahmen des Europäischen Transportpreises für Nachhaltigkeit 2024 sichert sich Volvo Trucks den ersten Platz in der zukunftsträchtigen Kategorie Brennstoffzelle/Wasserstoff Lkw. Die Zeitung Transport verlieh gestern in München zum siebten Mal den Preis.

  • Volvo Trucks hat den prestigeträchtigen Branchenpreis für seinen Volvo FH Electric gewonnen. Es ist das erste Mal überhaupt, dass ein Elektro-Lkw den Preis gewinnt.

  • Volvo Trucks hat ein breites Spektrum an Nutzfahrzeugen in seinem Portfolio. Alle Modelle sind mit unterschiedlichen Antriebstechnologien erhältlich. Sei es beispielsweise der klassische Diesel mit dem sparsamen Turbo-Compound-Motor namens I-Save, die Gas-Powered Alternative, die mit Bio-LNG gespeist 100% CO₂ einsparen kann oder die elektrischen Lkw im 16 bis 44 Tonnen-Segment. Volvo Trucks hält für jeden Einsatzbereich die richtige Technologie bereit.

  • Mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 450 km, einer um 50 Prozent kürzeren Ladezeit und neuen Sicherheitsfunktionen sind die überarbeiteten mittelschweren Elektro-Lkw von Volvo Trucks für das städtische Terrain konzipiert und ermöglichen einen sicheren und emissionsfreien Einsatz im Stadtverkehr sowie in der Logistik.

  • Volvo Trucks testet den Dauereinsatz von elektrischen Lkw. Der Test-Lkw fährt sieben Tage in der Woche und legt rund 1.000 Kilometer am Tag zurück. Die 500.000 Kilometer-Marke wurden nun erreicht.

  • Pressemitteilung

    2023-10-24

    Volvo FL mit mehr Drehmoment und Leistung

    Volvo Trucks bietet seinen mittelschweren Lkw Volvo FL jetzt mit einem leistungsstärkeren 320 PS-Motor an, mit dem das Fahrzeug noch härtere Einsätze bewältigen kann.

  • Im Rahmen des eMove360° Award 2023 für Elektromobilität & autonomes Fahren sichert sich der Volvo FH Electric den ersten Platz. Der Preis wurde im Zusammenhang mit der internationalen Fachmesse eMove360° in München vergeben.

  • In Schweden wird ein landesweites Netz öffentlicher Schnellladestationen für batteriebetriebene Lkw in Betrieb genommen. Die Ladestationen werden mit erneuerbarer Energie gespeist. Mit einer brandneuen Dienstleistung von Volvo Trucks wird es den Spediteuren leicht gemacht, die Ladestationen zu finden und zu erreichen.

  • Volvo Trucks stockt das Volumen der Elektro-Lkw auf und startet die Serienproduktion von Elektro-Lkw im belgischen Werk in Gent. Mit anderen Worten: Volvo Elektro-Lkw werden jetzt in vier Werken gebaut– drei in Europa und eines in den USA.

  • Zahlreiche hochmoderne und zum Teil einzigartige Trucks sowie zukunftsweisende Elektro-Nutzfahrzeuge präsentiert Volvo Trucks zusammen mit Tiropatrans vom 21. bis 24. September auf der NUFAM in Karlsruhe, einer der wichtigsten Messen für Nutzfahrzeuge in Deutschland. Insbesondere der auf 66 Fahrzeuge limitierte elektrische Lkw, Volvo FH Electric, in der schwarz lackierten „Swedish Metal Edition“ wird eines der Messe-Highlights sein.

  • Zeit zum Feiern! Heute ist es 30 Jahre her, dass Volvo Trucks den Volvo FH vorstellte, den meistverkauften Lkw des Unternehmens überhaupt. Von Anfang an zeichnete sich das Flaggschiff von Volvo durch sein unverwechselbares Außen- und Innendesign, seinen hervorragenden Fahrerkomfort und seine technisch fortschrittlichen Effizienz- und Sicherheitslösungen aus.

  • Volvo Trucks hat bei seinem Sponsoring des Wacken Open Air Metal Festivals 2023 den ersten Lkw der Swedish Metal Edition präsentiert. Die ganz in schwarz gehaltene Sattelzugmaschine gibt es ab sofort in einer auf 66 Fahrzeuge limitierten Sonderedition. Hierbei ist der Antrieb frei wählbar. Es gibt den Volvo FH in der Swedish Metal Edition als Electric oder als Diesel Variante.

  • Volvo Trucks hat einen Elektro-Lkw für Schwertransporte an ein Transportunternehmen in Göteborg, Schweden, geliefert. Der Lkw kann ein Gesamtgewicht von 74 Tonnen bewältigen.

  • Volvo Trucks wird richtig laut: Als „Official Supporter“ und exklusiver Kooperationspartner im Bereich Nutzfahrzeuge, wird Volvo Trucks das Wacken Open Air 2023 unterstützen. Vom 2. bis 5. August 2023 versammelt sich die globale Metal-Szene beim größten Metal-Open-Air Festival Deutschlands und einem der größten der Welt, in Norddeutschland.

  • Volvo Trucks führt jetzt neue, leistungsstärkere Batterien für seine mittelschweren Elektro-Lkw ein, die eine größere Reichweite von bis zu 450 km ermöglichen. So können noch mehr Einsätze im Stadtverkehr elektrifiziert werden.

  • Mit dem Ziel, die Sicherheit von allen Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen, egal ob zu Fuß, auf dem Rad, im Pkw oder Lkw, führt Volvo Trucks jetzt eine Reihe neuer Sicherheitssysteme für seine Fahrzeuge ein.

  • Volvo Trucks hat eine Absichtserklärung über den Verkauf von bis zu 1.000 Elektro-Lkw bis 2030 an Holcim unterzeichnet, einen der weltweit größten Baustoffproduzenten. Es handelt sich um den bislang größten Auftrag für Elektro-Lkw von Volvo Trucks. Die ersten 130 Lkw werden 2023 und 2024 ausgeliefert.

200 Stimmt überein

1 von 10