Volvo Trucks

Deutschland

Volvo Trucks bietet als erster Lkw-Hersteller einen automatischen Allradantrieb an – für bessere Fahreigenschaften und größere Wirtschaftlichkeit

Der neue automatische Allradantrieb von Volvo Trucks aktiviert selbständig während der Fahrt den Antrieb an der Vorderachse, wenn der Lkw Gefahr läuft, steckenzubleiben. So profitiert der Fahrer von besseren Fahreigenschaften, der Eigentümer spart Kraftstoff und der Lkw-Verschleiß wird reduziert.
Volvo FMX
Der automatische Allradantrieb gehört jetzt beim Volvo FMX mit angetriebener Vorderachse zur Serienausstattung.

 

Volvo Trucks ist der erste Lkw-Hersteller der Welt, der bei Baustellenfahrzeugen eine automatische Aktivierung des Allradantriebs anbietet. Der automatische Allradantrieb von Volvo Trucks schaltet den Antrieb an der Vorderachse zu, wenn die Hinterräder auf rutschigem oder weichem Untergrund die Haftung verlieren.

„Um ein Steckenbleiben zu verhindern, aktivieren viele Fahrer frühzeitig den Vorderradantrieb oder die Differenzialsperre, wenn sie sich einem schwierigem Untergrundabschnitt nähern. Der automatische Allradantrieb von Volvo aktiviert während der Fahrt den Vorderradantrieb, und zwar nur für die kurze Zeit, in der er wirklich benötigt wird", erklärt Jonas Odermalm, Leiter Baufahrzeuge bei Volvo Trucks.

Für schwierige Einsätze

Der automatische Allradantrieb von Volvo Trucks, der jetzt bei Volvo FMX-Lkw mit angetriebener Vorderachse zur Serienausstattung gehört, wird bereits in den knickgelenkten Dumpern von Volvo Construction Equipment eingesetzt.

Die Lösung besteht aus einer Software, die mit den Radgeschwindigkeitssensoren verbunden ist, die den Radantrieb erkennen und steuern. Wenn ein Hinterrad zu rutschen beginnt, wird automatisch der Vorderradantrieb zugeschaltet, ohne dass der Lkw an Leistung oder Geschwindigkeit verliert. In nur einer halben Sekunde aktiviert eine Klauenkupplung den Vorderradantrieb. Die Kupplung ist leichter und hat weniger bewegliche Teile als eine herkömmliche Lösung mit permanentem Allradantrieb. Falls der Fahrer auf besonders schwierigen Untergrund stößt, lassen sich die Differenziale vorn und hinten von Hand sperren.

Bessere Manövrierbarkeit und weniger Kraftstoff

Der Antrieb an der Vorderachse verhindert das Steckenbleiben auf schwierigem Untergrund. Die Funktion wird jedoch oft nur auf einem sehr kleinen Teil der Gesamtstrecke benötigt. Mit dem automatischen Allradantrieb bleibt die optimale Haftung der Vorderreifen zur Übertragung der Lenkkräfte bis zur Zuschaltung des Vorderradantriebes erhalten. Dadurch ist der Fahrer in jeder Situation mit der optimalen Manövrierbarkeit und Traktion unterwegs.  

Außerdem wird so der größere Kraftstoffverbrauch, Antriebsstrang- und Reifenverschleiß vermieden, der normalerweise mit einem konstant zugeschalteten Vorderradantrieb einhergeht. Der automatische Allradantrieb stellt sicher, dass stets die optimale Antriebskombination aktiviert ist, und nimmt dem Fahrer die Entscheidung ab.

„Der automatische Allradantrieb ist ein weiteres Beispiel für unsere intelligenten und vereinfachenden innovativen Technologien. Volvo I-Shift hat das Getriebe für Lkw revolutioniert, und wir sind zuversichtlich, dass diese neue Entwicklung dasselbe für die angetriebene Vorderachse tun wird", erklärt Ricard Fritz, Vice President Volvo Trucks Brand.

Serienausstattung bei Volvo FMX-Lkw mit angetriebener Vorderachse

Der automatische Allradantrieb gehört bei Volvo FMX-Lkw in den Konfigurationen 4x4, 6x6 und 8x6 zur Serienausstattung und wird mit dem kompletten Motorenprogramm für Euro 3, 4, 5 und 6 angeboten.

Link zu einem Film und einer Animation auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=CNC8W1ODdAg

https://www.youtube.com/watch?v=JbIveybSo1E

12. Mai 2015

Bilder in hoher Auflösung

Pressefotos herunterladen

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Manfred Nelles,
Telefon: + 49 89 80074 119
E-Mail: manfred.nelles@volvo.com

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Netzwerk von 2.100 Servicestellen in mehr als 130 Ländern. Volvo Lkw werden in 16 Ländern auf der ganzen Welt zusammengebaut. 2017 wurden weltweit mehr als 112.000 Volvo Lkw verkauft. Volvo Trucks gehört zum Volvo Konzern, einem der weltweit größten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.