Volvo Trucks

DEUTSCHLAND

×

Optimierter Antriebsstrang von Volvo Trucks erhöht Leistung und senkt Kraftstoffverbrauch

Der einzigartige Antriebsstrang von Volvo Trucks ist jetzt effizienter denn je. Mit der neuesten Generation der „Euro 6“-Motoren und dem integrierten intelligenten Volvo I-Shift-Getriebe geht Volvo Trucks einen weiteren Schritt voran, um Transportaufgaben noch effizienter zu erfüllen.
Volvo FH
Volvo Trucks kontrolliert den gesamten Entwicklungs- und Produktionsprozess des Antriebsstrangs. Dies ermöglicht eine fortlaufende Optimierung von Hard- und Software im Hinblick auf hohe Leistung und Kraftstoffeffizienz.

„Die Kombination guter Fahreigenschaften mit Kraftstoffeffizienz ist eine weitaus größere Leistung, als sich isoliert nur auf die Fahreigenschaften oder nur auf die Kraftstoffeffizienz zu konzentrieren", sagt Claes Nilsson, Präsident und CEO von Volvo Trucks. „Volvo Trucks hat sich früh dafür entschieden, in beiden Bereichen erfolgreich zu sein. Deshalb haben wir die Kontrolle über den gesamten Entwicklungs- und Produktionsprozess für den Antriebsstrang. Dadurch können wir eine optimale Integration von- und Kommunikation zwischen Motor und Getriebe sicherstellen und Hard- und Software fortlaufend optimieren, um das bestmögliche Gleichgewicht zwischen guten Fahreigenschaften und niedrigerem Kraftstoffverbrauch zu erreichen."

Der integrierte Antriebsstrang besteht aus einem verbesserten Euro 6-Motor und dem einzigartigen Volvo I-Shift. Der Motor ist ein perfektes Beispiel dafür, wie mehrere kleine Fortschritte zusammen zu einer großen Verbesserung führen können. Die beiden wichtigsten Neuerungen sind die höhere Verdichtung bei den 420 und 460 PS starken D13-Motoren sowie ein neuer optimierter Turbolader bei den 500- und 540-PS-Versionen des D13.

„Für viele unserer Kunden ist die Aufrechterhaltung einer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit wichtig, um Zeit zu sparen - Zeit, die für den Transportauftrag entscheidend sein kann. Ebenso wichtig ist die Minimierung der Kraftstoffkosten. Was wir jetzt erreicht haben, sind ein Motor und Getriebe, die ihr gesamtes kombiniertes Potenzial nutzen, um effizientere Transporte zu ermöglichen", so Mats Franzén, Produktleiter Getriebekomponenten - Motoren bei Volvo Trucks.

Wie viel Kraftstoff sich mit den jüngsten Verbesserungen einsparen lässt, richtet sich nach der Fahrzeugspezifikation und dem jeweiligen Anwendungsbereich. Bei einem Volvo FH im Fernverkehr ist eine Kraftstoffersparnis von bis zu drei Prozent möglich. Bei Schwerlasttransporten, wie beispielsweise Holztransporten, können es sogar noch mehr sein, wenn der Motor mit dem kürzlich eingeführten I-Shift-Getriebe mit Kriechgängen und der liftbaren Tandem-Antriebsachse kombiniert wird.

Andere wichtige Faktoren, die zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs beitragen, sind die aerodynamischen Verbesserungen am Fahrerhaus. Der Luftwiderstand nimmt im Verhältnis zur Geschwindigkeit überproportional zu. So erhöhen sich bei doppelter Geschwindigkeit die aerodynamischen Kräfte um das Vierfache, was einen enormen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch von Lkw hat. „Bei aerodynamischen Verbesserungen ist eine ganzheitliche Sicht wichtig. Um diejenigen Optimierungsmaßnahmen zu ermitteln, die unseren Kunden den größten Nutzen bringen, haben wir jedes einzelne Detail des Lkw genau untersucht", erklärt Anders Tenstam, leitender Forschungsingenieur für aerodynamische Entwicklung.

Um einen glatteren Luftstrom zu erhalten, hat Volvo Trucks den Spoiler am vorderen Stoßfänger, die Windabweiser, die Schmutzfänger und Spritzklappen sowie die Radkästen optimiert. Dies alles sind kleine Details, die zusammen zu einem größeren Kundennutzen beitragen.

„Unsere Kunden verlangen permanent neue Lösungen, die sowohl produktiv als auch kosteneffizient sind. Um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, konzentrieren wir uns voll und ganz darauf, die Fahreigenschaften unserer Lkw zu verbessern und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch zu minimieren", meint Claes Nilsson.


12. Juli 2016


Aktualisierungen beim Euro 6-Motor 
Ausgewählte Aktualisierungen beim Euro 6-Motor (13 Liter, Common Rail):
- Common-Rail-Einspritzsystem für alle Leistungsstufen

- Erhöhte Verdichtung bei den D13-Motoren mit 420 und 460 PS

- Neuer optimierter Turbolader für die D13-Motoren mit 500 und 540 PS

- Geringere innere Reibung durch neue Kolben und neue Kurbelwellenlagerung

- Aktualisierte Software und Motorsteuerung

- Reduziertes Motorgewicht

I-Shift ist in drei Versionen erhältlich 
I-Shift von Volvo Trucks ist ein intelligentes automatisiertes Getriebe, das jeden Gangwechsel genau zum richtigen Zeitpunkt einleitet. Neben der Standardversion von I-Shift, die in verschiedenen Varianten für unterschiedliche Transporteinsätze erhältlich ist, gibt es das I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe und I-Shift mit Kriechgängen. Das I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe wechselt die Gänge nahtlos, ohne Kraftverlust. Das Drehmoment bleibt zwischen den Gangwechseln konstant. Das I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe ist deshalb ideal für Transportaufgaben, die hohe Leistung, hohe Durchschnittsgeschwindigkeit und häufige Gangwechsel erfordern. I-Shift mit Kriechgängen wurde für Schwerlasteinsätze und Transporte unter Extrembedingungen entwickelt. Anfahren aus dem Stand mit einem Gesamtzuggewicht von bis zu 325 Tonnen ist problemlos möglich. Außerdem kann der Lkw dank der Kriechgangübersetzungen mit extrem niedrigen Geschwindigkeiten fahren.

Aerodynamische Verbesserungen 
- Der vordere Stoßfänger wurde speziell im Hinblick auf eine optimale Luftverteilung unter dem Fahrzeug und an den Fahrzeugseiten konstruiert.

- Die Windabweiser wurden optimiert, um einen besseren Luftstrom zwischen Sattelzugmaschine und Auflieger zu erreichen.
- Die Schmutzfänger und Spritzklappen wurden so überarbeitet, dass sie ihre Funktion behalten und gleichzeitig den Luftwiderstand verringern.
- Es wurden geschlossene Radkästen verwendet, um den Luftstrom zwischen Rädern und Kotflügeln zu optimieren.

Sehen Sie hier ein Video zum optimierten Antriebsstrang von Volvo Trucks:

https://www.youtube.com/watch?v=tfuQARg5aj8

Hier können Sie mehr zu den aerodynamischen Verbesserungen sehen:

https://youtu.be/F1vma-ZD7Jg

Mehr über das I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe:

https://www.youtube.com/watch?v=MR5iFgJBpYk

Mehr über I-Shift mit Kriechgängen:

https://www.youtube.com/watch?v=_rZfo6jc7sA

Bilder in hoher Auflösung

Pressefotos herunterladen

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Manfred Nelles,
Telefon: + 49 89 80074 119
E-Mail: manfred.nelles@volvo.com

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Netzwerk von 2.100 Servicestellen in mehr als 130 Ländern. Volvo Lkw werden in 16 Ländern auf der ganzen Welt zusammengebaut. 2017 wurden weltweit mehr als 112.000 Volvo Lkw verkauft. Volvo Trucks gehört zum Volvo Konzern, einem der weltweit größten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.