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Volvo Trucks startet Kundenportal Volvo Connect

Mit der Einführung des neuen Kundenportals Volvo Connect, das als singuläres Interface für digitale Dienste fungiert, macht Volvo Trucks es Kunden noch leichter, von den Vorzügen der Digitalisierung und Vernetzung zu profitieren. Der Service geht im September 2018 in Betrieb.

Die Lkw-Branche ist im Wandel und steht im Zeichen der Digitalisierung. Zur Verbesserung der betrieblichen Produktivität und Effizienz setzen Lkw-Besitzer und Fuhrunternehmer verstärkt auf Telematikfunktionen und digitale Dienste. Dies geht auch mit einer Zunahme unterschiedlicher Systeme und Schnittstellen einher. Mit der Einführung des neuen benutzerfreundlichen Kundenportals Volvo Connect macht es Volvo Trucks seinen Kunden leichter Telematik- und andere Dienste rund um den Fuhrpark an einem Ort zu bündeln. Das Portal wird im September 2018 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vorgestellt und anschließend schrittweise weltweit ausgerollt.

„Volvo Connect ermöglicht den zentralen Zugriff auf wichtige Dienste und Daten, die für das Tagesgeschäft notwendig sind", sagt Carina Holm, Projektleiterin für Volvo Connect. „Neben dem Fuhrparkmanagement und der Wartungsplanung werden auch viele andere betriebliche Aspekte unterstützt, zum Beispiel die Verwaltung oder die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen. Zudem wird Volvo Connect die Möglichkeit bieten, zusätzliche Dienste zu abonnieren und zu aktivieren. Benutzer können die Benutzeroberfläche so anpassen, dass die Informationen und Dienste, die am wichtigsten für sie sind, schnell und mühelos abrufbar sind."

Data Access: neuer Cloud-basierter Dienst für Mischfuhrparks

Parallel zum Start von Volvo Connect führt Volvo Trucks auch den neuen Dienst „Data Access" (Datenzugriff) ein, mit dem sich Fahrzeugdaten per rFMS (remote FMS Standard) in der Cloud speichern und von dort abrufen lassen. Dies ermöglicht die Einbindung von Daten in bereits kundenseitig vorhandene Systeme. Zudem ermöglicht es die Nutzung von Daten aus den Fahrzeugen, was Transportbetrieben mit marken- und modellübergreifenden Mischfuhrparks zugutekommt.

Mit Dynafleet Safety Service wird ein weiterer digitaler Dienst eingeführt. Mit ihm können Kunden die Fahrweise und den Nutzen aktiver Sicherheitssysteme überwachen. Ein zusätzlicher Dienst ist auch der Vehicle Status (Fahrzeugzustand). Mit diesem können Meldungen aus dem Instrumentencluster des Fahrzeuges auch in Volvo Connect abgebildet werden. Etwaige Störungen können ggf. gebündelt und im Rahmen des nächsten Werkstattbesuches behoben werden.

„Für den Anfang wird Volvo Connect die beschriebenen Dienste umfassen, bereits bestehende Services wie Dynafleet und die Serviceplanung werden ebenfalls integriert", so Carina Holm weiter. „Mit der Zeit werden wir die verfügbaren Inhalte erweitern, damit den Kunden vielfältige Informationen, Funktionen und Dienste zur Auswahl stehen, die von uns und externen Anbietern entwickelt werden. Das alles soll den Kunden bei der Optimierung verschiedener betrieblicher Aspekte unterstützen."

Bereit für die digitale Zukunft

Die Einführung von Volvo Connect kommt zu einer Zeit, in der die Digitalisierung im Begriff steht, das Leben und die Arbeit der Menschen zu verändern. Dies gilt auch für die Transportbranche.

„Neue Internetplattformen, zum Beispiel für Car-Sharing-Agenturen und Reiseveranstalter, bringen neue Geschäftsmodelle mit sich und ändern das Verbraucherverhalten", erklärt Karin Falk, Senior Vice President, Services & Customer Quality. „Mit Blick auf die heutige Transportbranche gibt es nach wie vor viel Potenzial, was die Verbesserung der Transparenz, Effizienz und Produktivität betrifft. Die Kombination aus Vernetzung und Datenanalyse eröffnet neue Möglichkeiten im Hinblick auf die Unterstützung unserer Kunden."

Mit Blick auf diesen rapiden Umbruch wurde Volvo Connect als Langzeitlösung konzipiert. Immer mehr neue Funktionen und Informationen werden zugänglich gemacht und neue digitale Dienste entwickelt sowohl von Volvo Trucks als auch von anderen Branchenpartnern und externen Softwareentwicklern. Volvo Connect wird es den Kunden ermöglichen auf diese Dienste zuzugreifen, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Das Interface wird Unternehmen zudem den reibungslosen Übergang in eine spannende digitale Zukunft eröffnen.

Der Zeitplan für die Einführung von Volvo Connect und die Verfügbarkeit von Inhalten ist von Markt zu Markt verschieden.

Fakten: Volvo Connect Kundenportal

Volvo Connect bündelt Digital- und Vernetzungsdienste in einem einzigen Interface und erleichtert so den Zugriff auf Informationen, Neuigkeiten und Funktionen, die für ein effizientes Tagesgeschäft unverzichtbar sind. Beispiele für Funktionen, die darin enthalten sein werden:

  • Dynafleet: eine aktualisierte Version des Fuhrparkmanagementsystems von Volvo Trucks.
  • Service Planning (Serviceplanung): eine Anwendung zur Darstellung von geplanten Inspektions- und Wartungsterminen auf Basis der Einsatzart des Lkw
  • Data Access (Datenzugriff): ein neuer Dienst, mit dem sich Fahrzeugdaten in der Cloud speichern und von dort abrufen und unabhängig von Fabrikat oder Modell mit den kundeneigenen Systemen verknüpfen lassen.
  • Safety Report (Sicherheitsbericht): eine Anwendung zur Überwachung und Erkennung wichtiger Sicherheitsindikatoren (Vollbremsungen, Verwendung des Sicherheitsgurts etc.), die anschließend im Rahmen von Fahrerschulungen genutzt werden können.
  • Vehicle Status (Fahrzeugzustand): ein Dienst zur Überwachung von Meldungen aus dem Instrumentencluster des Fahrzeuges. Etwaige Störungen können ggf. gebündelt und im Rahmen des nächsten Werkstattbesuches behoben werden.
  • Asset Management(Bestandsverwaltung): eine Übersicht über den Fuhrparkbestand, die sich nicht allein auf Fahrzeuge beschränkt.
  • Workshop History (Werkstatthistorie): eine Übersicht über die Wartungs- und Reparaturhistorie eines Fahrzeuges.

Volvo Connect ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Connected Solutions, einer Gesellschaft innerhalb der Volvo Group, die federführend bei der Entwicklung und Umsetzung vernetzter Dienste und Lösungen ist.

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LINK zu Videoclip mit Erklärungen zu Volvo Connect

Bilduntertitel

Bild 01: Carina Holm, Projekt Manager, Volvo Connect

Bild 02: Karina Falk, Senior Vice President, Volvo Trucks Aftermarket

Bild 03: Volvo Connect Device Group

Volvo Connect kann mittels Computer, Tablet oder Smartphone bedient und abgerufen werden.

Bild 04: Volvo Connect Phone

Auf dem Volvo Connect Marktplatz kann der Benutzer eine Vielzahl von Diensten nutzen.

Bild 05: Volvo Connect Fleet-Manager

Kunden gewinnen einen Überblick über ihre gesamte Flotte mit nur einem Portal.

Bild 06: Volvo Connect Dashboard

Volvo Connect ermöglicht einen schnellen Überblick über alle Dienste.

Bild 07: Volvo Connect FH

Volvo Connect ermöglicht es dem Kunden die Effizienz zu steigern.

Bild 08: Volvo Connect Dashboard Map

Über Volvo Connect können Unternehmen ihre Fahrzeuge in Echtzeit lokalisieren.