Der Volvo FH: Seit einem Vierteljahrhundert die erste Wahl bei Fahrern.

Ein Lkw, der die Transportwelt auch zukünftig verändern wird. Die einzigartige Fokussierung auf den Fahrer und das geradezu revolutionäre Fahrerhaus waren ausschlaggebend für den unmittelbaren Erfolg des 1993 präsentierten Volvo FH. Das Fahrzeug galt als der technisch modernste Lkw seiner Zeit. Auch ein Vierteljahrhundert später gilt er als Innovationsführer, was nicht zuletzt an der klaren Ausrichtung auf den Fahrer liegt. Dies betrifft vor allem die Aspekte Sicherheit und Komfort. Zahlreiche wegweisende Technologien in den Bereichen Umweltschutz und Produktivität beweisen, dass der Volvo FH die Welt des Lkw-Fahrens verändert hat – und dies auch zukünftig tun wird.
Volvo FH (1993)

Für Claes Nilsson, Präsident von Volvo Trucks, ist der Volvo FH das Aushängeschild für Volvo Trucks, wenn es darum geht, Kunden zu mehr Rentabilität zu verhelfen und Fahrern einen hochmodernen Arbeitsplatz zu bieten. Er erinnert sich, wie dessen Markteinführung im Jahr 1993 eine sehr erfolgreiche Ära für Volvo Trucks einläutete.

„Damals näherten wir uns dem Ende einer Rezession und beschlossen demungeachtet, etwas Großes zu wagen. Dies erwies sich als ein echter Erfolg. Wir brachten den FH genau zur richtigen Zeit auf den Markt und hatten so das attraktivste Produkt, als sich die Wirtschaft und das Transportgeschäft wieder erholten", sagt Claes Nilsson.

Bei der ersten Modellversion diente die Konstruktion klarem betriebswirtschaftlichem Zweck. Dies gilt primär für die kraftstoffsparende Aerodynamik, den innovativen Antriebsstrang und die Motorbremse VEB (Volvo Engine Brake).

Doch machte hauptsächlich das neue Fahrerhaus deutlich, dass der Volvo FH etwas Besonderes war. Schon früh beschloss man bei Volvo Trucks, den Fahrer maßgeblich an der Entwicklung zu beteiligen und so nahmen mehr als 1.500 Lkw-Fahrer an der ausgiebigen Erprobung teil. Das Resultat war ein sichereres und komfortableres Fahrerhaus, das ein komplett neues Fahrgefühl schuf und in dem es sich viel besser arbeiten und ruhen ließ.

„Volvo Trucks treibt von jeher den Fortschritt voran. Die Einführung des FH war ein besonders großer Schritt, der zeigt, wie sehr es unseren Ingenieuren darum ging, neue Technologien zum Vorteil unserer Kunden und deren Fahrer zu nutzen", so Claes Nilsson.

Für die Fahrer bedeutete dieses Engagement von 1993 bis 2008 nicht weniger als drei Facelifts. 2012 wurde dann der komplett neue Volvo FH präsentiert, dessen gänzlich neues Fahrerhaus auch durch das integrierte Klimasystem I-Park Cool für erstklassigen Komfort sorgte. Hinzu kamen Funktionen wie Volvo Dynamic Steering (2013), die das Fahren einfacher, sicherer und präziser gemacht und die Wahrscheinlichkeit für belastungsbedingte Berufskrankheiten reduziert haben.

Vom ersten Tag an war der Volvo FH ein Vorreiter in Sachen Sicherheit. Dies gilt vor allen Dingen für die passive Sicherheit: Volvo Trucks war die erste Lkw-Marke, die schon 1995 einen Airbag anbot und 1996 bereits den vorderen Unterfahrschutz FUPS (Front Underrun Protection System) einführte - zehn Jahre bevor diese Vorrichtung gesetzlich vorgeschrieben wurde. Dieser Fortschritt wird heute mit einem Fahrzeug, das mit den modernsten Aktivsicherheitssystemen ausgestattet ist, fortgeführt.

Neben dem Fahrerkomfort spielte das Thema Sicherheit auch bei der Gestaltung des Fahrerhauses eine wichtige Rolle. Während seiner Entwicklung wurde der Volvo FH mehreren tausend simulierten Aufpralltests und rund hundert Crashtests unter Realbedingungen unterzogen. Die energieabsorbierenden Streben und Türen bestehen aus Dualphasenstahl. Darüber hinaus wird bei der Herstellung der Karosseriebleche hochfester Stahl verwendet. Kurzum: Alle inneren und äußeren Komponenten harmonieren miteinander und machen den Volvo FH zum sichersten Lkw, den Volvo Trucks je gebaut hat.

In puncto Produktivität hat der Volvo FH neue Maßstäbe gesetzt. Unter den zahlreichen Innovationen verdient das revolutionäre I-Shift-Getriebe (2001) besondere Erwähnung. Heute ist es die Benchmark in der Branche und erfüllt mittlerweile unterschiedlichste Anforderungen und Bedürfnisse. Das I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe ist besonders empfehlenswert für den Regional- und Fernverkehr sowie auf anspruchsvoller Topografie. Alle Gangwechsel erfolgen genau zum richtigen Zeitpunkt und ohne Leistungsabfall oder Zugkraftunterbrechung. Dies erhöht den Fahrerkomfort und ermöglicht gleichzeitig eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit. Für das Baugewerbe und Schwertransporte eignet sich insbesondere das I-Shift Getriebe mit Kriechgängen. Es ermöglicht das Anfahren aus dem Stand bei einem Gesamtzuggewicht von bis 325 Tonnen sowie eine Kriechgeschwindigkeit von nur 0,5 km/h, was die Kontrolle beim Manövrieren auf schwierigem Terrain erleichtert.

Das I-Shift-Getriebe ist ein perfektes Beispiel dafür, dass sowohl Unternehmer als auch Fahrer von einer Innovation profitieren können, die gleichzeitig der Umweltbilanz des Fahrzeugs zugutekommt. Der Umweltschutz zählt zu den Kernwerten von Volvo Trucks. Darum werden die Emissions- und Verbrauchswerte des Volvo FH jedes Jahr weiter gesenkt wurden. Einen großen Sprung gab es 2017/18 mit der Einführung des Volvo FH LNG. Dieser Lkw mit Gasantrieb bietet dieselben Leistungswerte und Fahreigenschaften wie sein Dieselpendant und kann wahlweise mit Bio- oder Erdgas angetrieben werden. Dies reduziert die CO2-Emissionen im Vergleich zu Diesel um bis zu 100 Prozent (Biogas) bzw. um 20 Prozent (Erdgas). Diese Werte beziehen sich auf die Emissionen während des Fahrzeugbetriebs („Tank-to-Wheel").

„Hinter uns liegt die wirklich beeindruckende Erfolgsgeschichte des FH und vor uns noch viele spannende Innovationen. Angesichts der neuen Technologien freuen wir uns darauf, diese Erfolgsgeschichte mit unseren Kunden und ihren Fahrern fortzusetzen", so Claes Nilsson.

Der Volvo FH ist das einzige Modell, das drei Mal zum Lkw des Jahres gewählt wurde (1994, 2000 und 2014). Bislang wurden fast eine Million Exemplare verkauft. Bei seiner Präsentation im Jahr 1993 verkündete Volvo Trucks, die Zukunft habe begonnen. Ein Vierteljahrhundert später beweist das Unternehmen, dass der Volvo FH nach wie vor zukunftsweisend ist.

„Es gibt so viele Möglichkeiten, um außergewöhnliche Verbesserungen zu schaffen. Wir werden sie alle ausloten, damit der Volvo FH auch weiterhin die erste Wahl bei Fahrern bleibt und auch weiterhin Gewinn für unsere Kunden erwirtschaftet. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber so viel steht fest: Die kommenden Jahre werden noch spannender als die letzten fünfundzwanzig", so Claes Nilsson abschließend.

Direkter Link zu hochauflösenden Bildern

Image 1

1993 veränderte der Volvo FH für immer die Straßen. Seine ausgezeichnete Performance und seine Komfortmerkmale machten ihn im Handumdrehen zum Erfolgsmodell. 1994, 2000 und 2014 erhielt der Volvo FH die Auszeichnung „Truck of the Year".

Image 2

Der Volvo FH treibt den Fortschritt voran. Seit 1993 kamen zahlreiche Neuerungen hinzu, die immer wieder neue Maßstäbe gesetzt haben. Dies sind nur einige der Innovationen aus den ersten 25 Jahren seiner Erfolgsgeschichte.

Image 3

Volvo Trucks sucht stets nach neuen Wegen, um die Effizienz zu steigern und nachhaltige Lösungen zu finden. 2017 wurde der Volvo FH LNG eingeführt. Ein Fernverkehrs-Lkw, der mit verflüssigtem Erdgas oder Biogas betrieben wird. Dieser Lkw kann die CO2-Emissionen um 20 bis 100 Prozent reduzieren. Dadurch lässt sich der Einfluss von schweren Tarnsporten im Mittelstrecken- und Fernverkehr auf das Klima weiter senken.

Image 4

Volvo Dynamic Steering bietet dem Fahrer ein neues Fahrerlebnis. Durch das Überprüfen der Lenkabsicht des Fahrers (2.000 Mal pro Sekunde) und das Ausgleichen von Fahrbahn- und Windeinflüssen reduziert sich der Lenkkraftaufwand erheblich. Dies wiederum verringert die Belastung der Rücken- und Nackenmuskulatur des Fahrers. Bei hoher Geschwindigkeit sorgt Volvo Dynamic Steering für perfekten Geradeauslauf und hält sauber den Kurs. Und bei langsamer Fahrt und beim Rangieren liefert es unabhängig von der Zuladung ausreichend Lenkkraft.

Image 5

Die zweite Generation des Volvo FH setzte neue Maßstäbe. Weitere Funktionen machten das ohnehin erfolgreiche Fahrzeug noch attraktiver für die Fahrer und noch lukrativer für den Unternehmer. Das neu gestaltete Fahrerhaus besaß eine noch bessere Aerodynamik.

Image 6

2008 erhielt der Volvo FH ein umfassendes Update. Das Fahrerhaus wurde innen komplett neugestaltet und setzte neue Maßstäbe in Sachen Fahrkomfort. Auch die Frontpartie erhielt einen neuen unverwechselbaren Look mit neuem Kühlergrill, neuer Sonnenblende und neuen Hauptscheinwerfern.

Image 7

2012 wurde der neue Volvo FH präsentiert. Diesmal mit noch mehr technischen Funktionen zur Unterstützung des Fahrers. Das Fahrerhaus bot einen Kubikmeter mehr Raum und die nochmals vergrößerten Fenster sorgten für bessere Sicht. Das Fahrverhalten wurde durch ein überarbeitetes Fahrgestell verbessert.

Image 8

2001 wurde der Volvo FH mit dem revolutionären I-Shift-Getriebe ausgestattet. Dabei handelte es sich um ein Getriebesystem, das eigens für automatisierte Gangwechsel konstruiert wurde - ein Novum für Lkw. Damit bot der Volvo FH den großen Vorteil, dass sich der Fahrer voll und ganz auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren konnte, während das Fahrzeug im Fernverkehr seine volle Leistung entfaltete.

Image 9

Sicherheit ist nicht nur für die Insassen eines Lkw wichtig. Der Volvo FH ist so konstruiert, dass er bei einer Frontalkollision mit einem Pkw einen Teil der Aufprallenergie absorbiert. Volvo Trucks hat diese Vorrichtung eingeführt, lange bevor sie Pflicht wurde.

Image 10

1995 führte Volvo als weltweit erster Hersteller von schweren Lkw den Fahrer-Airbag ein.

Image 11

Die neuen kurz übersetzten Gänge ermöglichen dem Volvo FH das Anfahren mit noch schwereren Lasten auf schwierigem Terrain, sodass Sie noch mehr Aufträge übernehmen können. Und bei Leerfahrten lässt sich immer ein passender Gang finden, der den Kraftstoffverbrauch senkt.

Image 12

Claes Nilsson, Präsident Volvo Trucks