Schnelle Hilfe für Pannen-Lkw: Europameister kommt aus Deutschland

Der TruckService Bergstrasse, aus dem hessischen Lorsch, wurde letzte Woche in Gent zum besten Truck Service in Europa gekürt. Bei dem europaweiten Wettbewerb von Volvo Trucks setzte sich der Lorscher Traditionsbetrieb gegen sämtliche Service-Werkstätten von Volvo Trucks aus 16 Ländern durch.
TruckService Bergstrasse ausgezeichnet

Eine Panne, weit weg von der eigenen Spedition und womöglich noch in einem fremden Land – für Berufskraftfahrer mit engem Terminplan der Super-GAU. Und auch die Autofahrer sind nicht glücklich, wenn ein Pannen-Lkw die Strecke blockiert. Doch auch für die PS-starken Brummis gibt es Pannenservices. Der TruckService Bergstrasse aus Lorsch zählt mit seinem sogenannten „Volvo Action Service“ sogar zu den besten in Europa. Dafür wurde er nun im belgischen Gent ausgezeichnet.

„Wir haben hier stark befahrene Verkehrsachsen wie beispielsweise die A5 oder A67 in direkter Nähe. Da ist es wichtig, dass den Lkw-Fahrern schnell geholfen wird – auch damit der Verkehr ungestört fließen kann“, sagt Patrick Moll, Geschäftsführer des TruckService Bergstrasse. Rund um die Uhr steht daher das neongelbe Fahrzeug des Volvo Action Service zur Verfügung. Dieses ist dank GPS-Daten aus dem Pannen-Lkw schnell zur Stelle, wenn Trucks auf den Strecken im Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Gebiet Hilfe brauchen. „Wir sind in etwa 70 Kilometer im Umkreis von Lorsch im Einsatz“, erläutert Moll. Die zehn erfahrenen Nutzfahrzeug-Mechatroniker, die das Servicefahrzeug fahren, sind für die Sicherheit am Einsatzort geschult und zertifiziert. Sie haben darüber hinaus ein spezielles Notdienst-Training bei Volvo Trucks absolviert. Der Innenraum des Servicefahrzeugs ist eine vollständige mobile Werkstatt und komplett auf die Bedürfnisse der Mechaniker abgestimmt. Signalanlagen sorgen auch in der Nacht für Sicherheit an der Pannenstelle.

Bei dem europaweiten Wettbewerb von Volvo Trucks setzte sich der Lorscher Traditionsbetrieb gegen sämtliche Service-Werkstätten von Volvo Trucks aus 16 Ländern durch. Hierbei wurden die jeweiligen Einsätze nach verschiedenen Kriterien bewertet, darunter beispielsweise die Zahl der Pannenfälle, Reaktionszeiten und abgearbeitete Fälle innerhalb von sechs Stunden. Dabei konnte der TruckService Bergstrasse auf voller Linie überzeugen. Bei der Preisverleihung in Gent wurden besonders die Zuverlässigkeit, die stetige Erreichbarkeit und Hilfsbereitschaft 24 Stunden an sieben Tagen die Woche und der persönliche Einsatz der Pannendienstmonteure gelobt.

Den TruckService Bergstrasse gibt es seit 2006 und zählt 32 Beschäftigte. Seit 2012 bietet der Betrieb den Pannenservice für Volvo Trucks und Renault Trucks an. Für den Werkstattbetrieb ist es die erste internationale Auszeichnung von Volvo Trucks – auf Bundesebene hat der Betrieb den Service-Titel jetzt zum vierten Mal in Folge inne.

BILDER IN HOHER AUFLÖSUNG

PRESSEFOTOS HERUNTERLADEN

Diese Presse-Information als Word-Dokument

Manfred Nelles
Manager Media Relations
E-Mail: manfred.nelles@volvo.com
Tel. +49 89 80074 119

Volvo Group Trucks ist eine Sparte der Volvo Group (www.volvogroup.com). Sie bündelt die Entwicklung, die Beschaffung, die Fertigung, den Vertrieb und die Aftersales-Services aller Lkw-Marken der Volvo Group. Dies sind: Volvo Trucks, Renault Trucks, Mack Trucks, UD Trucks und Eicher. Volvo Group Trucks Central Europe (www.volvogrouptrucks.de) organisiert den Vertrieb und die Servicedienstleistungen für  Volvo Trucks und Renault Trucks in Deutschland. Das Servicenetz umfasst rund 140 Werkstätten in Deutschland.