Volvo Trucks und Boliden kooperieren bei der Einführung von Elektro-Lkw für den Bergbau unter Tage

Volvo Trucks und das Bergbauunternehmen Boliden arbeiten jetzt gemeinsam an der Einführung von Elektro-Lkw für den Transport unter Tage.
Volvo Trucks and Boliden collaborate on deployment of underground electric trucks for mining
Volvo Trucks und Boliden arbeiten beim Einsatz von Elektro-Lkw im Untertagebau zusammen (das Bild zeigt nicht das Bergwerk Kankberg).

Der schwedische Bergbaukonzern Boliden wird als einer der ersten Konzerne weltweit ab 2023 batterieelektrische Lkw für den schweren Transport unter Tage einsetzen. Im Bergbau können die Elektro-Lkw mehrere große Vorteile bieten: keine Abgasemissionen, ein sicherer Arbeitsplatz und leisere Arbeitsbedingungen.

Die Bergbauindustrie befindet sich derzeit in einer Phase des raschen Wandels. Viele Akteure wechseln zu nachhaltigeren Produktionsmethoden, um Metalle mit einer geringeren Klimabilanz zu fördern. Wie in vielen anderen Bergwerken auch, sind die Abgase von Dieselfahrzeugen für den Großteil der Kohlendioxidemissionen in den Bergwerken von Boliden verantwortlich. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, seine CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030* um 40 Prozent zu senken. Damit Boliden seine Klimaziele erreichen kann, spielt die Elektrifizierung des Transports eine entscheidende Rolle.

Die neue Kooperationsvereinbarung zwischen Boliden und Volvo Trucks sieht vor, dass in der Kankberg-Mine von Boliden außerhalb von Skellefteå in Nordschweden zwei schwere elektrische Volvo-Lkw eingesetzt werden. Wenn alle Lkw im Bergwerk elektrisch betrieben werden würden, könnten die CO2-Emissionen des Bergwerks um mehr als 25 Prozent gesenkt werden.

"Dies ist eine spannende Zusammenarbeit in einer Umgebung mit sehr harten Anforderungen: steile Hänge, schwere Lasten und feuchte Luft, die die Fahrzeuge strapaziert", sagt Jessica Lindholm, Projektleiterin bei Volvo Trucks. "Die Zusammenarbeit mit Boliden wird uns wertvolle Erkenntnisse über die Leistung von Elektro-Lkw beim Fahren unter Tage liefern und Antworten auf die Frage geben, wie der Antriebsstrang und die Batterien beeinflusst werden. Geringere Kohlendioxid-Emissionen beim Transport im Bergbau bedeuten auch, dass wir indirekt unsere eigenen CO2-Emissionen reduzieren, da die Rohstoffe der Bergbauindustrie in unseren Lkw verwendet werden."

Der erste Lkw für das Bergwerk Kankberg, ein Volvo FH Electric, wird für den Transport von Felsbolzen und anderen Ausrüstungen in das Bergwerk eingesetzt und soll 2023 in Betrieb genommen werden. Auf der Grundlage der Erfahrungen mit dem ersten Lkw wird später ein weiterer Volvo FH Electric in Betrieb genommen und für den untertägigen Transport von Gestein und Erz eingesetzt.

"Wir sehen die Zusammenarbeit mit Volvo als eine fantastische Gelegenheit, die elektrische Technologie voranzutreiben und gleichzeitig zu lernen, wie wir unseren Betrieb für den Übergang zu einem fossilfreien Transport unter Tage anpassen können. Ein großer Vorteil der Lkw ist, dass sie zu einem nachhaltigeren Bergwerk beitragen werden, sowohl in Bezug auf die Emissionen als auch auf die Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeitenden", kommentiert Dennis Forslund, Projektleiter bei Boliden. "Darüber hinaus wird der Gesamtenergieverbrauch in der Mine geringer sein, da der Elektroantrieb energieeffizienter ist als ein Dieselmotor. Außerdem ist es möglich, die rekuperierte Energie beim Abbremsen des Motors an Hängen zu nutzen.“

Volvo Trucks bietet mit sechs serienmäßig produzierten Elektro-Lkw-Modellen das branchenweit größte Angebot an Elektro-Lkw und ist in Europa und den USA Marktführer bei schweren Elektro-Lkw. Die Elektro-Lkw des Unternehmens decken viele verschiedene Transportbedürfnisse ab, vom städtischen Verteilerverkehr und der Müllentsorgung bis hin zum Regional- und Bauverkehr. Volvo hat sich zum Ziel gesetzt, dass im Jahr 2030 rund 50 % der neu verkauften Lkw elektrisch betrieben werden.

Über Boliden

Boliden ist ein Metallunternehmen mit dem Schwerpunkt auf nachhaltiger Entwicklung. Ihre Wurzeln sind nordisch, ihr Markt ist global. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen in den Bereichen der Exploration, des Bergbaus, Schmelzbetriebs und Metallrecyclings. Boliden beschäftigt rund 6.000 Mitarbeitende und erzielt einen Jahresumsatz von ca. 85 Mrd. SEK (7,6 Mrd. Euro). Die Aktie ist im Segment Large Cap an der NASDAQ OMX Stockholm notiert.

*Scope 1 und 2, im Vergleich zu 2021

LINK zu hochauflösenden Bildern.

PRESSEINFORMATION HERUNTERLADEN

PRESSEFOTOS IN HOHER AUFLÖSUNG

Manfred Nelles
Manager Media Relations
Pressesprecher Volvo Trucks
Telefon: +49 (0)89 80074 119

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Händlernetzwerk mit 2.200 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo Trucks werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt gefertigt. 2023 wurden weltweit etwa 145.000 Volvo Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks gehört zur Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.

For further information, please contact:

Jan Strandhede
Media Relations Director, Volvo Trucks
Tel: +46 31 3233715
Email: jan.strandhede@volvo.com

Volvo Trucks supplies complete transport solutions for discerning professional customers with its full range of medium- and heavy-duty trucks. Customer support is provided via a global network of dealers with 2,300 service points in about 130 countries. Volvo trucks are assembled in 12 countries across the globe. In 2022 approximately 145,000 Volvo trucks were delivered worldwide. Volvo Trucks is part of the Volvo Group, one of the world’s leading manufacturers of trucks, buses, construction equipment and marine and industrial engines. The group also provides complete solutions for financing and service. Volvo Trucks’ work is based on the core values of quality, safety and environmental care.