Alles Wissenswerte über den Volvo FL – in allen Einzelheiten.
Hier finden Sie Angaben zu Motoren, Getrieben, Hinterachsen (einschließlich Übersetzungen), Antriebsstrangkombinationen und Nebenantrieben.
D5 – Leistung/Drehmoment
Nettoleistung nach: EU 582/2011
D8 – Leistung/Drehmoment
Nettoleistung nach: EU 582/2011
Elektrisch | Volvo FL |
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Performance | Bis zu 180 kW (240 PS) Dauerleistung |
Reichweite | Bis zu 450 km |
Ladezeit (vollständige Aufladung) | 8 h mit Wechselstrom (43 kW) 2,3 h mit Gleichstrom (150 kW) |
Batteriekapazität | 280–565 kWh, 3–6 Batterien |
Diesel | D5 | D8 |
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Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 |
Zylinderanzahl | 4 | 6 |
Hubraum | 5,1 dm³ | 7,7 dm³ |
Hub | 135 mm | 135 mm |
Bohrung | 110 mm | 110 mm |
Verdichtung | 17.5:1 | 17.5:1 |
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich | 1.100–1.800 U/min | 1.000–1.700 U/min |
Leistung der Abgasbremse | 80 kW (2800 U/min) | 120 kW (2.800 U/min) |
Wirkung der Kompressionsbremse* | – | 170 kW (2.800 U/min) |
Ölfilter | 1 | 1 |
Ölwechselmenge, einschl. Filter | 15 l | 20 l |
Kühlsystem, Gesamtvolumen | 13 l | 17 l |
* Option |
D5 210 PS (154 kW) |
| |||
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Max. Leistung bei 2.200 U/min | 210 PS | |||
Max. Drehmoment bei 1.100–1.700 U/min | 800 Nm | |||
D5 240 PS (177 kW)* |
| |||
Max. Leistung bei 2.200 U/min | 240 PS | |||
Max. Drehmoment bei 1.200–1.600 U/min | 900 Nm | |||
*erhältlich mit B100, Biodiesel |
D8 250 PS (184 kW) |
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Max. Leistung bei 2.100 U/min | 250 PS | |||
Max. Drehmoment bei 900–1.700 U/min | 950 Nm | |||
D8 280 PS (206 kW) |
| |||
Max. Leistung bei 2.100 U/min | 280 PS | |||
Max. Drehmoment bei 950–1.700 U/min | 1.050 Nm | |||
D8 320 PS (235 kW)* | ||||
Max. Leistung bei 2.100 U/min | 320 PS | |||
Max. Drehmoment bei 1.050-1.600 U/min | 1.200 Nm | |||
* für B100 erhältlich, Biodiesel |
Ölwechselintervall
Bis zu 100.000 km oder alle zwei Jahre bei Verwendung von VDS5.
Kraftstoffvoraussetzungen
EN 590 (EU-Norm), max. 10 ppm Schwefel
Motorseitiger Nebenabtrieb
Übersetzung 1:1, bis zu 600 Nm Drehmoment sowohl während der Fahrt als auch im Stand.
Motorseitiger Nebenantrieb
| Drehmoment | Übersetzungsverhältnis | |
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PTER-DIN | 600 Nm* | 1:1 | |
PTER-1400 | 600 Nm* | 1:1 | |
PTER-100 | 600 Nm* | 1:1 | |
* Drehmoment sowohl bei Fahrt als auch bei Stillstand. Mit AT2412E max. Drehmoment beim Fahren = 150 Nm.
Schaltgetriebe
Die Schaltgetriebe werden mit Servounterstützung bedient. Der kurze, in die Instrumententafel integrierte Schalthebel ist vibrationsfrei und die Schaltwege sind kurz und präzise. Die Getriebe können mit einem Nebenantrieb bestellt werden.
Typ | Höchster Gang | Max. Drehmoment (Nm) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|
ZTO1006 | 6 | 1050 | 32.5 |
ZTO1109 | 9 | 1200 | 44 |
STO8006 | 6 | 850 | 24 |
Automatikgetriebe
6-Gang- oder 8-Gang-Automatikgetriebe mit drei Fahrmodi.
Typ | Höchster Gang | Maximales Drehmoment (Nm) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|
AL306 | 6 | 1600 | 36 |
8AP1200 | 8 | 1200 | 36 |
Hinterachsen
Typ | Achse | Differenzial | Maximales Drehmoment (Nm) | Max. Achs-/Doppelachslast (t) | Gesamtzuggewicht-Zulassung (t) |
Einfachübersetzung | |||||
---|---|---|---|---|---|
RSS0819A | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 950 | 8.5 | 19 |
RSS1125A | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 1050 | 11.5 | 25 |
RSS1132A | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 1050 | 11.5 | 32.5 |
RSS1344C | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2600 | 13 | 44 |
Nabenvorgelege | |||||
RSH1140C* | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 1200 | 11 | 40 |
* Nur Volvo FL 4×4
Hinterachsübersetzungen
RSS0819A | RSS1125A | RSS1132A | RSH1140C | RSS1344C |
---|---|---|---|---|
3.31:1 | 3.58:1 | 3.78:1 | 5.86:1 | 3.70 |
3.58:1 | 3.73:1 | 4.13:1 | 6.31:1 | 4.11 |
3.73:1 | 3.90:1 | 4.50:1 |
| 4.63 |
3.91:1 | 4.11:1 | 5.14:1 |
| 5.29:1 |
4.10:1 | 4.33:1 | 5.67:1 |
| 6.17:1 |
4.30:1 | 4.63:1 | 6.17:1 |
| |
4.56:1 | 4.88:1 |
|
| |
4.88:1 | 5.13:1 |
|
| |
5.13:1 | 5.29:1 |
|
| |
5.29:1 | 5.57:1 |
|
| |
5.57:1 | 5.86:1 |
|
| |
5.86:1 |
|
|
| |
D5 210 PS | D5 240 PS | D8 250 PS | D8 280 PS | D8 320 PS | |
Getriebe | |||||
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8AP1200 | ● | ● | ● | ● | ● |
AL306 | ● | ● | |||
STO8006 | ● | ||||
ZTO1006 | ● | ● | ● | ||
ZTO1109 | ● | ● | |||
Achsen mit Einfachübersetzung | |||||
RSS0819A | ● | ● | |||
RSS1125A | ● | ● | ● | ● | |
RSS1132A | ● | ● | ● | ● | |
RSS1344C | ● | ● | |||
Achsen mit Nabenvorgelege | |||||
RSH1140C | ● | ● | |||
Es gibt eine Vielzahl von kupplungsunabhängigen und kupplungsabhängigen Nebenantrieben für diverses Zubehör.
Motorseitig
PTER-DIN: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTER1400: Hinten montierter motorgetriebener Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTER100: Heckmontierter Motorzapfwellenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
Getriebemontiert
PTR-HF/FH/ZF: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-HP/PH/ZF: Mit Pumpenanschluss und niedriger oder hoher Drehzahl.
Hier finden Sie Angaben zu Fahrerhausabmessungen, Fahrerhaushöhen und Fahrerhausmerkmalen.
Tagesfahrerhaus
Day Cab mit komfortablem und ergonomischem Fahrerplatz. Innenhöhe 1605 mm
Komfort-Fahrerhaus
Das Short Sleeper Cab bietet zusätzlichen Platz, der mit einem Bett für eine Person ausgestattet oder mit zusätzlichen Staufächern als Büroraum genutzt werden kann. Innenhöhe 1.605 mm.
Mannschaftsfahrerhaus
Mannschaftsfahrerhaus mit viel Platz für weitere Mitfahrer (bis zu 7 Personen). Innenhöhe 1.605 mm.
Fahrerhausaufhängung
Die Vorderseite des Fahrerhauses ist zur Abfederung kleinerer vertikaler Bewegungen mit einer Gummikissenfederung ausgestattet, die Rückseite mit einer Federung, die aus einer Spiralfeder und einem Stoßdämpfer besteht.
Fahrerhausfarben
In 300 festen Varianten erhältlich. Zusätzliche Farben können bestellt werden.
Fahrersitz
Drei verschiedene Komfortniveaus: Komfort, Standard und Economy. Alle drei sind mit Verstellung der Rückenlehne sowie des Sitzes in Länge, Höhe und Neigung nach vorn ausgestattet und besitzen integrierte Kopfstützen.
Beifahrersitz
Drei verschiedene Komfortniveaus: Standard, Economy und Basis.
Liegen
Die Liege wird ein- oder zweiteilig angeboten und ist 580 mm bzw. 780 mm breit. Ein Sicherungsbügel für die Liege und ein Rauchmelder sind auf Wunsch erhältlich.
Innenstauraum
Das Fahrerhaus ist mit vielen praktischen und leicht zugänglichen Fächern für die Aufbewahrung von Dokumenten und persönlichen Gegenständen ausgestattet. Über der Windschutzscheibe gibt es zwei mit Deckeln oder Netzen gesicherte Staufächer sowie vier DIN-Einschübe. Zahlreiche Stau- und Tunnelkästen, eine Schreibunterlage sowie Kleiderhaken sind auf Wunsch erhältlich.
Dachluke
Das Fahrerhaus kann mit einer Dachluke ausgestattet werden, die sich 50 Millimeter öffnen lässt. Die Luke kann manuell oder elektrisch betätigt werden.
Lenkrad
Das Lenkrad hat je nach Lkw-Konfiguration einen Durchmesser von 460 bzw. 500 Millimeter und lässt sich pneumatisch in die gewünschte Position bringen
Klimaanlage
Das Fahrerhausheizungssystem ist in zwei Ausführungen erhältlich: manuell bedient, nur als Heizgerät oder als Heizgerät und
Klimaanlage mit manueller Bedienung. Ebenso ist eine 2-kW-Standheizung als Sonderzubehör erhältlich.
Sitzpolsterung
Komforttextil.
Wandpolsterung
Komforttextil.
Fahrerhausheizung
Das Fahrerhausheizungssystem ist in zwei Ausführungen erhältlich: manuell bedient, nur als Heizgerät oder als Heizgerät und Klimaanlage mit manueller Bedienung. Ebenso ist eine 2-kW-Standheizung als Sonderzubehör erhältlich.
Innenstauraum
Das Fahrerhaus ist mit vielen praktischen und leicht zugänglichen Fächern für die Aufbewahrung von Dokumenten und persönlichen Gegenständen ausgestattet. Über der Windschutzscheibe gibt es zwei mit Deckeln oder Netzen gesicherte Staufächer sowie vier DIN-Einschübe. Zahlreiche Stau- und Tunnelkästen, eine Schreibunterlage sowie Kleiderhaken sind auf Wunsch erhältlich.
Signalhörner
Sie haben die Wahl zwischen zwei zusätzlichen Signalhorntypen: entweder zwei dachmontierte Signalhörner mit pneumatischem Antrieb oder ein elektrisch Signalhorn unter der Fronthaube.
Liege (Komfortfahrerhaus)
Das Bett wird ein- oder zweiteilig angeboten und ist entweder 580 Millimeter oder 780 Millimeter breit. Ein Sicherungsbügel für die Liege und ein Rauchmelder sind auf Wunsch erhältlich.
Hier finden Sie Angaben zu Fahrgestellhöhen, maximalen Vorderachslasten, Hinterachsfederungen, Kupplungshöhen, Sattelzugmaschinen, Fahrgestellmerkmalen und Bremsen.
Niedrig | ca. 810–830 mm |
Medium | ca. 860 mm |
Hoch | ca. 950 mm |
X-High | ca. 960 mm |
XX-High* | ca. 1.175 mm |
* Nur Volvo FL 4×4
Luftfederung | Blattfederung | |
---|---|---|
Niedrig | 4,0/4,5 t | 4.2 |
Medium | 4,5/5,0/5,8 t | |
Hoch | 5,0/5,6/5,8/6,3 t | |
X-High | 7,1 t | 7,1/7,5 t |
XX-High | 5,6 t | |
Typ | Aufhängung | Achslast | Übersetzung |
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RAD - L80 | Blattfederung | 11,5 t | Einzeln |
RAD - KR | Luftfederung | 13 t | Einzeln |
RAD - A2V | Luftfederung | 10,5 t | Einzeln |
Anhängertraversen zum Ankoppeln von Anhängern sind erhältlich.
Kraftstofftanks
Kraftstofftanks sind aus Kunststoff, Stahl oder Aluminium erhältlich. Ihr Füllvolumen beträgt 80 bis 300 Liter. Zusätzlich ist eine Kombination aus zwei 215-Liter-Tanks erhältlich, die ein Gesamtvolumen von 430 Litern haben.
AdBlue-Tanks
Der AdBlue-Tank besteht aus Kunststoff und hat ein Volumen von 32 Litern. Die AdBlue-Pumpe ist in den AdBlue-Tank integriert. Es gibt eine Variante für Fahrzeuge mit dem Kraftstofftank auf der rechten Seite (ADTP-R) und eine für Fahrzeuge mit dem Kraftstofftank auf der linken Seite (ADTP-L).
Der Volvo FL hat vorn und hinten Druckluftbremsen mit innenbelüfteten Scheiben. Das Scheibenbremssystem mit Antiblockierfunktion EBS (elektronisch geregeltes Bremssystem) sorgt für schnelleres und sichereres Ansprechen der Bremsen und für geringeren Bremsenverschleiß. Die Anlage verfügt über Funktionen wie ABS, eine Differenzialsperre und Kombi-Bremse. Mit Brake Blending nutzt das System die verschiedenen Bremsen des Fahrzeugs für eine gleichmäßigere Bremsbetätigung und reduziert den Verschleiß der Radbremsen und Reifen. Das EBS-Paket mit erweitertem Funktionsumfang enthält eine Funktion, die das Anfahren an Steigungen erleichtert. Je nach Einsatzgebiet des Fahrzeugs sind Bremsscheiben in unterschiedlichen Größen erhältlich.
EBS Medium
Zusätzlich zu den Funktionen des EBS-Standardpakets umfasst EBS Medium die folgenden Funktionen:
EBS-Statusüberwachung
EBS-Statusüberwachung über das Fahrzeugelektroniksystem TEA2+ und Volvo Tech Tool.
Berganfahrhilfe
Die Bremsen werden nur gelöst, wenn der Motor ausreichend Drehmoment liefert, um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen.
Belagverschleißanalyse
Die Bremsbelagwarnung berechnet die verbleibende Lebensdauer der Bremsbeläge in Kilometern. (nur für Scheibenbremsen)
Automatisches Lösen der Feststellbremse
Die Feststellbremse wird gelöst, wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt und ein Gang eingelegt ist.
Hydraulischer Retarder für AL306-Getriebe
Der kompakte, integrierte hydraulische Retarder (Varianten RET-HYDR und RET-TPT) ist am Getriebe montiert. Die maximale Bremsleistung beträgt 400 kW.
Die Mindestübersetzung im Drehmomentwandler (TC421) beträgt 1,77:1.
Zusätzlich zu den Programmpaketen gibt es folgende Optionen:
ESC (elektronische Stabilitätskontrolle)
Das elektronische Stabilitätsprogramm betätigt die einzelnen Radbremsen und verleiht dem gesamten Lastzug damit eine Stabilität, die dem Klappmessereffekt, Kipptendenzen und Pendelbewegungen des Anhängers entgegenwirkt. ESC erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die elektronische Regelung der Fahrzeugstabilität und ist für zwei- und dreiachsige Fahrzeuge erhältlich.
Notbremslicht
Im Falle einer Notbremsung bei einer Geschwindigkeit über 50 km/h blinken die Bremsleuchten viermal pro Sekunde.
Hydraulischer Retarder
Getriebemontierter Kompaktretarder mit einer maximalen Bremsleistung von 440 kW.
Daten – alles, was Sie brauchen. Über die folgenden Links können Sie die Datenblätter für den Volvo FL im PDF-Format herunterladen.