Volvo Trucks

Deutschland

Volvo FL – Technische Daten

Alles Wissenswerte über den Volvo FL – in allen Einzelheiten.

Antriebsstrang

Hier finden Sie Angaben zu Motoren, Getrieben, Hinterachsen (einschließlich Übersetzungen), Antriebsstrangkombinationen und Nebenantrieben.

Mittelschwere Elektrofahrzeuge – Leistung/Drehmoment

 

D5 – Leistung/Drehmoment


Nettoleistung nach: EU 582/2011

D8 – Leistung/Drehmoment
 

Nettoleistung nach: EU 582/2011

Elektrisch​

Volvo FL

Performance

Bis zu 180 kW (240 PS) Dauerleistung

Reichweite​

Bis zu 450 km

Ladezeit (vollständige Aufladung)

8 h mit Wechselstrom (43 kW) 2,3 h mit Gleichstrom (150 kW)

Batterie­kapazität

280–565 kWh, 3–6 Batterien

  
Diesel

D5

D8

Abgasnorm

Euro 6

Euro 6

Zylinderanzahl

4

6

Hubraum

5,1 dm³

7,7 dm³

Hub

135 mm

135 mm

Bohrung

110 mm

110 mm

Verdichtung

17.5:1

17.5:1

Wirtschaftlicher Drehzahlbereich

1.100–1.800 U/min

1.000–1.700 U/min

Leistung der Abgasbremse 

80 kW (2800 U/min)

120 kW (2.800 U/min)

Wirkung der Kompressionsbremse* 

170 kW (2.800 U/min)

Ölfilter

1

1

Ölwechselmenge, einschl. Filter

15 l

20 l

Kühlsystem, Gesamtvolumen

13 l

17 l

 

* Option

  

 

 D5 210 PS (154 kW)

 

  
 

Max. Leistung bei 2.200 U/min

210 PS

  
 

Max. Drehmoment bei 1.100–1.700 U/min

800 Nm

  
 

D5 240 PS (177 kW)*

 

  
 

Max. Leistung bei 2.200 U/min

240 PS

  
 

Max. Drehmoment bei 1.200–1.600 U/min

900 Nm

  
 
*erhältlich mit B100, Biodiesel
   

  

 

D8 250 PS (184 kW)

 

  
 

Max. Leistung bei 2.100 U/min

250 PS

  
 

Max. Drehmoment bei 900–1.700 U/min

950 Nm

  
 

D8 280 PS (206 kW)

 

  
 

Max. Leistung bei 2.100 U/min

280 PS

  
 

Max. Drehmoment bei 950–1.700 U/min

1.050 Nm

  
 

D8 320 PS (235 kW)*

   
 

Max. Leistung bei 2.100 U/min

320 PS  
 

Max. Drehmoment bei 1.050-1.600 U/min

1.200 Nm  
 

 

* für B100 erhältlich, Biodiesel

   

Ölwechselintervall
Bis zu 100.000 km oder alle zwei Jahre bei Verwendung von VDS5.

 

Kraftstoffvoraussetzungen

EN 590 (EU-Norm), max. 10 ppm Schwefel

Motorseitiger Nebenabtrieb
Übersetzung 1:1, bis zu 600 Nm Drehmoment sowohl während der Fahrt als auch im Stand. 

 

Motorseitiger Nebenantrieb

 

Drehmoment

Übersetzungsverhältnis 

PTER-DIN

600 Nm*

1:1

 

PTER-1400

600 Nm*

1:1

 

PTER-100

600 Nm*

1:1

 
    

* Drehmoment sowohl bei Fahrt als auch bei Stillstand. Mit AT2412E max. Drehmoment beim Fahren = 150 Nm.

Schaltgetriebe
 

Die Schaltgetriebe werden mit Servounterstützung bedient. Der kurze, in die Instrumententafel integrierte Schalthebel ist vibrationsfrei und die Schaltwege sind kurz und präzise. Die Getriebe können mit einem Nebenantrieb bestellt werden.

Typ

Höchster Gang

Max. Drehmoment (Nm)Zulässiges GZG (Tonnen)

ZTO1006

6

1050

32.5

ZTO1109

9120044

STO8006

685024
    

Automatikgetriebe


6-Gang- oder 8-Gang-Automatikgetriebe mit drei Fahrmodi.

Typ

Höchster Gang

Maximales Drehmoment (Nm)Zulässiges GZG (Tonnen)

AL306

6

1600

36

8AP1200

8

1200

36

    

Hinterachsen

Typ

Achse

Differenzial

Maximales Drehmoment (Nm)

Max. Achs-/Doppelachslast (t)

Gesamtzuggewicht-Zulassung (t)

Einfachübersetzung

RSS0819A

Einzelachse

Hypoidgetriebe

950

8.5

19

RSS1125A

Einzelachse

Hypoidgetriebe

1050

11.5

25

RSS1132A

Einzelachse

Hypoidgetriebe

1050

11.5

32.5

RSS1344C

Einzelachse

Hypoidgetriebe

2600

13

44

      

Nabenvorgelege

RSH1140C*

Einzelachse 

Hypoidgetriebe

1200

11

40

      

* Nur Volvo FL 4×4

 

Hinterachsübersetzungen

RSS0819A

RSS1125A

RSS1132A

RSH1140C

RSS1344C

3.31:1

3.58:1

3.78:1

5.86:1

3.70

3.58:1

3.73:1

4.13:1

6.31:1

4.11

3.73:1

3.90:1

4.50:1

 

4.63

3.91:1  

4.11:1

5.14:1

 

5.29:1

4.10:1

4.33:1

5.67:1

 

6.17:1

4.30:1

4.63:1

6.17:1

 

 

4.56:1

4.88:1

 

 

 

4.88:1

5.13:1

 

 

 

5.13:1

5.29:1

 

 

 

5.29:1

5.57:1

 

 

 

5.57:1

5.86:1

 

 

 

5.86:1

 

 

 

 
     

 

D5 210 PS

D5 240 PS

D8 250 PS

D8 280 PS

D8 320 PS

Getriebe

     

8AP1200

AL306

   

STO8006

    

ZTO1006

  

ZTO1109

   
      

Achsen mit Einfachübersetzung

     

RSS0819A

   

RSS1125A

 

RSS1132A

 

RSS1344C

   
      

Achsen mit Nabenvorgelege

     

RSH1140C

   
      

Es gibt eine Vielzahl von kupplungsunabhängigen und kupplungsabhängigen Nebenantrieben für diverses Zubehör.

Motorseitig

 

PTER-DIN: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTER1400: Hinten montierter motorgetriebener Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTER100: Heckmontierter Motorzapfwellenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.

Getriebemontiert

 

PTR-HF/FH/ZF: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-HP/PH/ZF: Mit Pumpenanschluss und niedriger oder hoher Drehzahl.

Fahrerhaus

Hier finden Sie Angaben zu Fahrerhausabmessungen, Fahrerhaushöhen und Fahrerhausmerkmalen.

Volvo FL Day cab

Tagesfahrerhaus


Day Cab mit komfortablem und ergonomischem Fahrerplatz. Innenhöhe 1605 mm

short sleeper cab

Komfort-Fahrerhaus


Das Short Sleeper Cab bietet zusätzlichen Platz, der mit einem Bett für eine Person ausgestattet oder mit zusätzlichen Staufächern als Büroraum genutzt werden kann. Innenhöhe 1.605 mm.

volvo-crew-cab

Mannschaftsfahrerhaus


Mannschaftsfahrerhaus mit viel Platz für weitere Mitfahrer (bis zu 7 Personen). Innenhöhe 1.605 mm.

Fahrerhausaufhängung

Die Vorderseite des Fahrerhauses ist zur Abfederung kleinerer vertikaler Bewegungen mit einer Gummikissenfederung ausgestattet, die Rückseite mit einer Federung, die aus einer Spiralfeder und einem Stoßdämpfer besteht.


Fahrerhausfarben

In 300 festen Varianten erhältlich. Zusätzliche Farben können bestellt werden.


Fahrersitz

Drei verschiedene Komfortniveaus: Komfort, Standard und Economy. Alle drei sind mit Verstellung der Rückenlehne sowie des Sitzes in Länge, Höhe und Neigung nach vorn ausgestattet und besitzen integrierte Kopfstützen.


Beifahrersitz

Drei verschiedene Komfortniveaus: Standard, Economy und Basis.


Liegen

Die Liege wird ein- oder zweiteilig angeboten und ist 580 mm bzw. 780 mm breit. Ein Sicherungsbügel für die Liege und ein Rauchmelder sind auf Wunsch erhältlich.


Innenstauraum

Das Fahrerhaus ist mit vielen praktischen und leicht zugänglichen Fächern für die Aufbewahrung von Dokumenten und persönlichen Gegenständen ausgestattet. Über der Windschutzscheibe gibt es zwei mit Deckeln oder Netzen gesicherte Staufächer sowie vier DIN-Einschübe. Zahlreiche Stau- und Tunnelkästen, eine Schreibunterlage sowie Kleiderhaken sind auf Wunsch erhältlich.


Dachluke

Das Fahrerhaus kann mit einer Dachluke ausgestattet werden, die sich 50 Millimeter öffnen lässt. Die Luke kann manuell oder elektrisch betätigt werden.


Lenkrad

Das Lenkrad hat je nach Lkw-Konfiguration einen Durchmesser von 460 bzw. 500 Millimeter und lässt sich pneumatisch in die gewünschte Position bringen


Klimaanlage

Das Fahrerhausheizungssystem ist in zwei Ausführungen erhältlich: manuell bedient, nur als Heizgerät oder als Heizgerät und
Klimaanlage mit manueller Bedienung. Ebenso ist eine 2-kW-Standheizung als Sonderzubehör erhältlich.


Sitzpolsterung

Komforttextil.


Wandpolsterung

Komforttextil.

Fahrerhausheizung

Das Fahrerhausheizungssystem ist in zwei Ausführungen erhältlich: manuell bedient, nur als Heizgerät oder als Heizgerät und Klimaanlage mit manueller Bedienung. Ebenso ist eine 2-kW-Standheizung als Sonderzubehör erhältlich.


Innenstauraum

Das Fahrerhaus ist mit vielen praktischen und leicht zugänglichen Fächern für die Aufbewahrung von Dokumenten und persönlichen Gegenständen ausgestattet. Über der Windschutzscheibe gibt es zwei mit Deckeln oder Netzen gesicherte Staufächer sowie vier DIN-Einschübe. Zahlreiche Stau- und Tunnelkästen, eine Schreibunterlage sowie Kleiderhaken sind auf Wunsch erhältlich.


Signalhörner

Sie haben die Wahl zwischen zwei zusätzlichen Signalhorntypen: entweder zwei dachmontierte Signalhörner mit pneumatischem Antrieb oder ein elektrisch Signalhorn unter der Fronthaube.


Liege (Komfortfahrerhaus)

Das Bett wird ein- oder zweiteilig angeboten und ist entweder 580 Millimeter oder 780 Millimeter breit. Ein Sicherungsbügel für die Liege und ein Rauchmelder sind auf Wunsch erhältlich.

Fahrgestell

Hier finden Sie Angaben zu Fahrgestellhöhen, maximalen Vorderachslasten, Hinterachsfederungen, Kupplungshöhen, Sattelzugmaschinen, Fahrgestellmerkmalen und Bremsen.

Niedrig

ca. 810–830 mm

Medium

ca. 860 mm

Hoch

ca. 950 mm

X-High

ca. 960 mm

XX-High*

ca. 1.175 mm
  

* Nur Volvo FL 4×4

 LuftfederungBlattfederung
Niedrig4,0/4,5 t4.2
Medium 4,5/5,0/5,8 t
Hoch 5,0/5,6/5,8/6,3 t
X-High7,1 t7,1/7,5 t
XX-High 5,6 t
   

TypAufhängungAchslastÜbersetzung
RAD - L80Blattfederung11,5 tEinzeln
RAD - KRLuftfederung13 tEinzeln
RAD - A2VLuftfederung10,5 tEinzeln
    

Anhängertraversen zum Ankoppeln von Anhängern sind erhältlich.

Kraftstofftanks
Kraftstofftanks sind aus Kunststoff, Stahl oder Aluminium erhältlich. Ihr Füllvolumen beträgt 80 bis 300 Liter. Zusätzlich ist eine Kombination aus zwei 215-Liter-Tanks erhältlich, die ein Gesamtvolumen von 430 Litern haben.

AdBlue-Tanks
Der AdBlue-Tank besteht aus Kunststoff und hat ein Volumen von 32 Litern. Die AdBlue-Pumpe ist in den AdBlue-Tank integriert. Es gibt eine Variante für Fahrzeuge mit dem Kraftstofftank auf der rechten Seite (ADTP-R) und eine für Fahrzeuge mit dem Kraftstofftank auf der linken Seite (ADTP-L).

Der Volvo FL hat vorn und hinten Druckluftbremsen mit innenbelüfteten Scheiben. Das Scheibenbremssystem mit Antiblockierfunktion EBS (elektronisch geregeltes Bremssystem) sorgt für schnelleres und sichereres Ansprechen der Bremsen und für geringeren Bremsenverschleiß. Die Anlage verfügt über Funktionen wie ABS, eine Differenzialsperre und Kombi-Bremse. Mit Brake Blending nutzt das System die verschiedenen Bremsen des Fahrzeugs für eine gleichmäßigere Bremsbetätigung und reduziert den Verschleiß der Radbremsen und Reifen. Das EBS-Paket mit erweitertem Funktionsumfang enthält eine Funktion, die das Anfahren an Steigungen erleichtert. Je nach Einsatzgebiet des Fahrzeugs sind Bremsscheiben in unterschiedlichen Größen erhältlich.

EBS Medium

Zusätzlich zu den Funktionen des EBS-Standardpakets umfasst EBS Medium die folgenden Funktionen:

 

EBS-Statusüberwachung

EBS-Statusüberwachung über das Fahrzeugelektroniksystem TEA2+ und Volvo Tech Tool.

 

Berganfahrhilfe

Die Bremsen werden nur gelöst, wenn der Motor ausreichend Drehmoment liefert, um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen.

 

Belagverschleißanalyse

Die Bremsbelagwarnung berechnet die verbleibende Lebensdauer der Bremsbeläge in Kilometern. (nur für Scheibenbremsen)

 

Automatisches Lösen der Feststellbremse

Die Feststellbremse wird gelöst, wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt und ein Gang eingelegt ist.

Hydraulischer Retarder für AL306-Getriebe
Der kompakte, integrierte hydraulische Retarder (Varianten RET-HYDR und RET-TPT) ist am Getriebe montiert. Die maximale Bremsleistung beträgt 400 kW.

Die Mindestübersetzung im Drehmomentwandler (TC421) beträgt 1,77:1.

Zusätzlich zu den Programmpaketen gibt es folgende Optionen:

ESC (elektronische Stabilitätskontrolle)
Das elektronische Stabilitätsprogramm betätigt die einzelnen Radbremsen und verleiht dem gesamten Lastzug damit eine Stabilität, die dem Klappmessereffekt, Kipptendenzen und Pendelbewegungen des Anhängers entgegenwirkt. ESC erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die elektronische Regelung der Fahrzeugstabilität und ist für zwei- und dreiachsige Fahrzeuge erhältlich.

Notbremslicht

Im Falle einer Notbremsung bei einer Geschwindigkeit über 50 km/h blinken die Bremsleuchten viermal pro Sekunde.

 

Hydraulischer Retarder

Getriebemontierter Kompaktretarder mit einer maximalen Bremsleistung von 440 kW.

Datenblätter

Daten – alles, was Sie brauchen. Über die folgenden Links können Sie die Datenblätter für den Volvo FL im PDF-Format herunterladen.

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