Volvo Trucks

Deutschland

I-Save

1. Platz in Sachen Kraftstoffverbrauch und dazu die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit im Test. Lesen Sie hier den kompletten Testbericht.

 

Der beste & sparsamste Lkw für den Fernverkehr

Der Volvo FH mit I-Save

Der Volvo FH mit I-Save ist die ideale Lösung zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs im Fernverkehr – bei ausgezeichneten Fahreigenschaften. Je weiter Sie fahren, desto mehr können Sie sparen, um Ihren Betrieb rentabler zu machen.

I-Save im Verbrauchstest

"Nur 22,7 Liter Dieselverbrauch"

Der deutsche Journalist Jan Burgdorf vom Fachmagazin "Trucker" führt akribische Kraftstofftests mit allen Herstellern durch. Er bekam einen neuen Volvo FH mit I-Save zum Verbrauchstest auf der anspruchsvollen Green Truck Test-Strecke. Das Ergebnis: mit nur 22,7 Litern Verbrauch der beste Lkw, den es je auf der Strecke gab.

Hinter den Kulissen des Verbrauchstests

Testbericht Volvo FH 500 I-Save

Mit verbesserter Aerodynamik stellte sich der Volvo FH 500 dem TRUCKER-Supertest. Mit von der Partie war natürlich auch das Spritsparpaket „I-Save“. Den kompletten Test können Sie hier nachlesen

Der Volvo FH mit I-Save kombiniert unsere D13TC-Motoren mit dem Paket zur Kraftstoffeinsparung*. Damit können Sie Ihre Kraftstoffkosten um bis zu zehn Prozent senken**. Darüber hinaus können Sie mit I-Save länger niedertourig fahren und in höheren Gängen bleiben, was das Fahren leiser und komfortabler macht. Zudem dürfen sich Fahrer auf ein besseres Ansprechverhalten des Antriebsstrangs freuen. Für ein großartiges Fahrgefühl.

Kundenstimmen  zu I-Save

Volvo FH mit I-Save im Kundeneinsatz

"Wir sparen fast 2 Liter Kraftstoff"

Andreas Krause ist Geschäftsführer der Spedition Henning Peters GmbH & Co. KG. 49 Fahrzeuge sind derzeit im Fuhrpark, sowohl im nationalen als auch internationalen Einsatz. Der Volvo FH mit I-Save zeigte gegenüber dem Referenzfuhrpark nicht nur großes Einsparpotential, sondern sorgte überdies für positives Fahrerfeedback.

 

Volvo FH mit I-Save im Kundeneinsatz

"Ein bis zwei Liter weniger Sprit"

Lena Mahlfeld ist Junior Chefin und Fahrerin der Mahlfeld GmbH & Co. KG. Als eine der ersten hatte sie Gelegenheit den neuen Volvo FH mit I-Save meherere Wochen ausführlich zu testen. Von Ihren Eindrücken und Erfahrungen berichtet Sie im Video.

 

Volvo FH mit I-Save im Kundeneinsatz

"Drei Liter in der Spitze weniger"

Jens Hoff ist geschäftsführender Gesellschafter der Babatz Logistik GmbH. Zusammen mit der Dennis Babatz Spedition sind rund 40 Lkw im Fuhrpark. Bei einem Test der I-Save Technologie konnte der Kraftstoff um stolze 3 Liter reduziert werden. Im Video berichtet er von den Resultaten.

Produktivitätsschub

Der D13TC-Motor liefert 300 Nm mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Sie brauchen also weniger Gas zu geben und benötigen weniger Kraftstoff, um ein konstantes Tempo beizubehalten. Im Verbindung mit I-See ist es möglich, Steigungen in einem höheren Gang in Angriff zu nehmen, um Kraftstoff zu sparen, ohne an Geschwindigkeit zu verlieren. So ist eine ruhigere Fahrt möglich. Zudem ermöglicht das zusätzliche Drehmoment eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, was sich besonders bergauf bemerkbar macht.

Der D13TC-Motor – mehr Effizienz und höheres Drehmoment

Der D13TC ist der sparsamste Motor, den wir jemals gebaut haben. Die Kolben des wahlweise mit 460 oder 500 PS erhältlichen Motors besitzen patentierte wellenförmige Kolbenmulden, die die Verbrennung verbessern und den Wirkungsgrad erhöhen. Dank Turbo-Compound-Technologie verwertet der D13TC die zur Verfügung stehende Energie in jeder Phase perfekt. Das Ergebnis ist mehr Effizienz bei jeder Drehzahl, wobei die besten Resultate zwischen 900 und 1.400 U/min erzielt werden.

* Das Paket zur Kraftstoffeinsparung setzt sich wie folgt zusammen: aktualisiertes kartengestütztes I-See, I-Shift mit für den Fernverkehr optimierter Software, I-Cruise mit I-Roll, neue verbrauchsgünstige Hinterachsen, Motorabschaltung im Leerlauf und Servopumpe mit variablem Durchfluss.

** Die Berechnung des Verbrauchsunterschieds erfolgt durch den Vergleich der Diesel- und AdBlue-Kosten eines D13TC Euro 6 Stufe D mit I-Save und Paket zur Kraftstoffeinsparung im Fernverkehr mit denen eines D13 eSCR Euro 6 Stufe D ohne Paket zur Kraftstoffeinsparung im Fernverkehr. Die tatsächliche Kraftstoffeinsparung ist von zahlreichen Faktoren abhängig (fahrerisches Können, Nutzung der Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrzeugausstattung, Zuladung, Topographie, aktuelle Wetterbedingungen etc.).

Verfügbar für folgende Lkw

Das Maximum aus dem Kraftstoff herausholen.

Ihr Volvo Partner verrät Ihnen gern, wie Sie das Maximum aus jedem Tropfen Kraftstoff herausholen.