Der neue Volvo FH16 - Komfort und Leistung für überragende Produktivität

Volvo Trucks hat eine neue Generation des Volvo FH16 auf den Markt gebracht. Sie kombiniert erfolgreich neue Sicherheitsfunktionen, eine Arbeitsumgebung, die den Fahrer in den Mittelpunkt stellt, und die neuesten Technologien, um Kunden eine höhere Produktivität zu bieten. Das neue Flaggschiffmodell gehört zur nächsten Fahrzeuggeneration von Volvo Trucks, die speziell auf den Fahrer ausgerichtet wurde.
Volvo Trucks präsentiert den neuen Volvo FH16
„Der Volvo FH16 kann sämtliche der anspruchsvollsten Anwendungen bewältigen und bietet Kunden und Fahrern gleichzeitig das Beste von allem“, erklärt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

„Der Volvo FH16 ist ein echtes Premium-Produkt, das sämtliche der anspruchsvollsten Anwendungen bewältigen kann und Kunden sowie Fahrern gleichzeitig das Beste von allem bietet“, erklärt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks. „Mit der neuen Generation haben wir ein Paket geschaffen, das keine Kompromisse zwischen Leistung und Kraftstoffeffizienz, Komfort und Stil eingeht.“

„Der Volvo FH16 bietet alles, was Sie von einem Volvo Lkw erwarten, und noch mehr. Damit stärkt er unsere Position als die Marke für schwere und anspruchsvolle Fernverkehrsaufgaben“, fügt er hinzu.

Das prägnante Äußere spiegelt intelligente Technologien wider
Das Exterieur des neuen Lkw ist durch V-förmige Scheinwerfer gekennzeichnet, die kristallähnliche Effekte aufweisen, um die intelligente Technologie widerzuspiegeln, auf der die Fahrzeuge aufgebaut sind. Der markante Charakter und das Erbe des Volvo FH16 Flaggschiffmodells werden durch den Frontgrill mit Wasserfallmotiv unterstrichen. Zugleich wurden die Scheinwerfer leicht nach außen versetzt, um dem Fahrzeug eine verbesserte Aerodynamik und eine selbstbewusste Haltung zu verleihen.

„Im neuen Volvo FH16 haben wir die legendärsten Designelemente unserer früheren Generationen neu erfunden und weiterentwickelt. Mit den neuen High-Tech-Scheinwerfern zum Beispiel haben wir unserem starken Wiedererkennungswert eine neue Dimension verliehen. Gleichzeitig wurde die gesamte Frontpartie des Fahrzeugs überarbeitet, um einen kraftvolleren Eindruck zu vermitteln“, berichtet Ismail Ovacik, Chefdesigner Außendesign bei Volvo Trucks.

„Das Exterieur des Volvo FH16 ist prägnanter, eleganter und selbstbewusster. Es spiegelt die Tatsache wider, dass dieser Lkw vernetzter und intelligenter ist als je zuvor“, erklärt er.

Eine aktualisierte Fahrerumgebung, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht
Der Innenraum des neuen Volvo FH16 wurde speziell für den Fahrer konzipiert und mit neuen Akzentfarben und einer Ausstattung aktualisiert, deren Look-and-Feel sowohl Qualität als auch Exklusivität ausstrahlt. Das verbesserte Armaturenbrett enthält praktische neue Staufächer und eine vollständig digitale, hochauflösende 12-Zoll-Instrumentenanzeige. Der Fahrer kann je nach Fahrsituation und den anzuzeigenden Informationen zwischen vier verschiedenen Bildschirmansichten wählen.

Der Fahrerbereich kann mit einem zusätzlichen 9-Zoll-Display ausgestattet werden, das Infotainment, Navigationshilfe, Transportinformationen und Kameraüberwachung bietet. Das Display ist vom Fahrerplatz aus leicht zu erreichen. Die Interaktion kann auf verschiedene Arten erfolgen: mit den übersichtlich angeordneten Tasten am Lenkrad, über die Sprachsteuerung oder direkt über den Touchscreen und die Bedienkonsole des Displays.

Sowohl die Instrumentenanzeige als auch das zusätzliche Display arbeiten in zahlreichen Sprachen.

In den neuen Fahrzeugen wurde der I-Shift Wählhebel für höchste Ansprüche überarbeitet und besitzt jetzt beleuchtete Symbole für die Gangauswahl und neue Fahrmodi für eine optimierte Leistung.

Verbesserte Manövrierfähigkeit und Produktivität
Eine höhere Kapazität der Vorderachse sowie Nachlauf- und Vorlaufachsen mit besseren Lenkwinkeln erhöhen sowohl die Manövrierfähigkeit als auch die Produktivität des neuen Volvo FH16. Für besonders anspruchsvolle Einsätze steht auch eine neue 38-Tonnen-Doppelachse zur Verfügung.

Hauptscheinwerfer mit adaptivem Fernlicht
Der neue Volvo FH16 verfügt über Hauptscheinwerfer mit adaptivem Fernlicht. Diese verbessern die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, indem sie ausgewählte Segmente des LED-Fernlichts automatisch deaktivieren, wenn sich der Lkw dem Gegenverkehr oder einem vor ihm fahrenden Fahrzeug nähert. Das Fernlicht wird angepasst, wenn die Kamera und das Radar andere Fahrzeuge erkennen oder wenn die Kamera eine Änderung der Lichtintensität um den Lkw erfasst.

Noch weiter verbessert wird die Sicherheit durch den Bremstempomaten, der eine Höchstgeschwindigkeit einstellt, um unerwünschtes Beschleunigen bei Bergabfahrten zu verhindern. Der Abstandsregeltempomat (ACC) arbeitet zudem jetzt bei allen Geschwindigkeiten, sogar bis zum Stillstand bei 0 km/h.

Das elektronisch gesteuerte Bremssystem (EBS), das eine Grundvoraussetzung für Sicherheitsfunktionen wie die Kollisionswarnung mit Notbremse und die elektronische Stabilitätskontrolle ist, gehört jetzt zur Serienausstattung bei allen neuen Lkw. Volvo Dynamic Steering mit den Sicherheitssystemen Spurhalteassistent und Stabilitätsassistent ist ebenfalls als Option erhältlich.

Der neue Volvo FH16 verfügt außerdem über eine Verkehrsschild-Erkennung. Diese wird in der Instrumententafel angezeigt. Das System erkennt Verkehrsschilder wie Überholverbote, Straßenart und Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Weiter verbessern lässt sich die Sicht mit einer als Option erhältlichen Kamera auf der Beifahrerseite. Sie bietet eine ergänzende Seitenansicht des Fahrzeugs auf dem zusätzlichen Display.

Die perfekte Kombination für anspruchsvolle Aufgaben
Der neue Volvo FH16 kombiniert einen leistungsstarken 16-Liter-Motor mit bis zu 750 PS mit verbesserter Wendigkeit, modernster Sicherheitstechnologie und umfangreicheren Fahrerunterstützungen. Zugleich bietet er eine überragende Produktivität für anspruchsvollste Transportaufgaben.

Neuer Servicevertrag hilft Kunden ihren Cashflow zu verbessern
Die rasche Entwicklung von Connected Services bietet Spediteuren völlig neue Möglichkeiten zur Erhöhung der Fahrzeugverfügbarkeit und zur Optimierung der Fahrzeugnutzung.

Volvo Trucks führt jetzt den Volvo Servicevertrag Flexi Gold ein, der den gleichen Leistungsumfang wie der Volvo Servicevertrag Gold zu den gleichen vorhersehbaren Kosten bietet, jedoch mit viel größerer Flexibilität zur Anpassung an sich wandelnde Geschäftsanforderungen. Dank einer Flexibilitätsspanne von 40 % variieren die monatlichen Gebühren für die geschätzte jährliche Laufleistung. Dies gibt Spediteuren mehr Flexibilität, um ihren Betrieb an saisonale Veränderungen und schwankende Nachfrage anzupassen.

„Viele Transportunternehmen benötigen größere Flexibilität bei den Serviceverträgen. Wir verfügen heute über die nötigen Technologien, um solche dynamischen und vernetzten Lösungen zu ermöglichen“, sagt Thomas Niemeijer, Business Development Manager Serviceverträge bei Volvo Trucks.

Der Volvo Servicevertrag Flexi Gold ist in Deutschland ab Produktionsstart erhältlich.

Fakten über den neuen Volvo FH16

• Fahrerhäuser: Niedriges Langes Fahrerhaus, Langes Fahrerhaus, Globetrotter-

Fahrerhaus, Globetrotter XL und Globetrotter XXL.

Außen- und Innenausstattungspakete für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.
 • Motoren: Dieselmotoren D16K für Euro 6 Stufe D ist mit 550 PS/2.800 Nm, 650 PS/3.150

Nm und 750 PS/3.550 Nm erhältlich.
 • Getriebe: I-Shift mit Softwarepaketen für verschiedene Anwendungsbereiche.

LINK zum Film
LINK zu hochauflösenden Bildern
LINK zu Pressemitteilungen zu den anderen Produkten; Volvo FHVolvo FM und Volvo FMX

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Händlernetzwerk mit 2.200 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo Trucks werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt gefertigt. 2023 wurden weltweit etwa 145.000 Volvo Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks gehört zur Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.