Zögern Sie, in einen Elektro-Lkw zu investieren, da die Technologie noch relativ neu ist? Eine effektive Möglichkeit zur Reduzierung wahrgenommener Risiken ist ein Servicevertrag. Sie können den Umstieg auf Elektrofahrzeuge ganz beruhigt vollziehen, wenn Sie nicht mit der Verantwortung für unerwartete Ausfälle und Reparaturen konfrontiert sind.
Für viele in der Transportbranche tätige Menschen stellen Elektro-Lkw einen gewaltigen Paradigmenwechsel dar. Unternehmen, die seit Jahrzehnten mit Verbrennungsmotoren arbeiten, stehen heute vor völlig neuen Technologien: Und damit geht Unsicherheit einher. Sind Elektro-Lkw zuverlässig? Wie funktioniert die Wartung? Wer ist für die Reparatur qualifiziert?
Mit einem Gold-Servicevertrag für Elektro-Lkw müssen Sie sich keine Sorgen über die Risiken machen, die die Umstellung auf eine neue Technologie mit sich bringt. Für etwaige Fehler oder Kinderkrankheiten sind wir verantwortlich
„Mit einem Servicevertrag müssen Sie sich um keine dieser Fragen kümmern“, sagt Jiin lih Andersson, Director Product & Pricing, Service Contracts, Volvo Trucks. „Stattdessen übernimmt Volvo Trucks alle praktischen Aspekte und bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um Ihren Lkw betriebsbereit zu halten, damit Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können.
Der Servicevertrag Gold für Elektrofahrzeuge funktioniert genauso wie der standardmäßige Servicevertrag Gold von Volvo Trucks. Er wurde jedoch angepasst, um die neuen Bauteile des elektrischen Antriebsstrangs abzudecken, einschließlich des Elektromotors und des Energiespeichersystems. Probleme oder Pannen werden von umfassend geschulten Technikern behoben, die mit den neuesten Technologien vertraut und für die Arbeit mit Hochspannungssystemen zertifiziert sind. Sie verwenden ausschließlich Volvo Originalersatzteile und haben Zugang zu allen Spezialgeräten und verfügen über die nötigen Werkzeuge sowie die Expertise, die zur ordnungsgemäßen Durchführung aller Reparaturarbeiten erforderlich sind. Viele dieser Fachkenntnisse können freie Werkstätten nicht vorweisen, da sie sich mit der Technologie der Elektromobilität oft weniger gut auskennen.
„Das bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen über vermeintliche Risiken machen müssen, die mit dem Übergang zu neuen Technologien einhergehen. Für etwaige Fehler oder Kinderkrankheiten sind wir verantwortlich“, sagt Jiin Lih.
Ein weiteres Merkmal der Gold-Verträge ist der Monitoring-Service von Volvo Trucks, der eine auf die spezifische Nutzung des Lkw zugeschnittene vorbeugende Wartung ermöglicht. Mithilfe der integrierten Konnektivitätsfunktionen des Lkws wird das Fahrzeug rund um die Uhr vom Volvo Trucks Uptime Center fernüberwacht.
„Auf diese Weise können wir Wartungsarbeiten nach Bedarf planen und Ausfälle vorhersehen und verhindern“, sagt Jiin Lih.
Der Service umfasst die Batterien eines Elektro-Lkw, eine der wichtigsten Komponenten eines elektrischen Antriebsstrangs. Volvo Trucks kann den Zustand und den Energieverbrauch der Fahrzeugbatterien in Echtzeit verfolgen und mögliche Reparaturen sowie den Austausch von Batterien genau zum richtigen Zeitpunkt planen. Da Volvo Trucks den maximalen Energiebedarf der einzelnen Kunden kennt, können wir handeln, wenn die minimal nutzbare Energie bestimmte Werte früher als erwartet erreicht. In diesem Fall kann ein Händler den Kunden informieren und einen Werkstattbesuch vereinbaren, um die erforderlichen Arbeiten vorzunehmen. Mit dieser Funktion stellt Volvo Trucks sicher, dass Sie immer über die für Ihr Fahrzeug erforderliche Batteriekapazität verfügen.
„Das Hauptziel des Servicevertrags Gold für Elektrofahrzeuge ist eine sorgenfreie Fahrzeughaltung. Wir kümmern uns um alle praktischen Aspekte, damit Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können."
Wenn Sie mehr über Elektro-Lkw erfahren möchten, könnte unser Test für Sie interessant sein: Sind Elektro-Lkw die richtige Wahl für Sie?
Das könnte Sie auch interessieren:
Weitere Informationen und ausführlichere Erläuterungen zu den verfügbaren Optionen erhalten Sie von einem Volvo Trucks-Händler in Ihrer Nähe.