Alle Leistungsvarianten des Motors D8K sind für Synthetikdiesel (HVO) freigegeben. Eine Variante des D8K 320 verträgt reinen Biodiesel (B100) und ist nach Euro 6 zertifiziert – die perfekte Wahl, wenn Sie etwas für die Umwelt tun und gleichzeitig von den in Ihrem Land verfügbaren Anreizen profitieren möchten.
|
D8K |
G9K320 |
---|---|---|
Anzahl Zylinder |
6 |
6 |
Hubraum |
7,7 Liter |
8,9 dm3 |
Hub |
135 mm |
144,5 mm |
Bohrung |
110 mm |
114 mm |
Verdichtung |
17.5:1 |
12:1 |
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich |
1.000–1.700 U/min |
1.200-1.700 U/min |
Leistung der Abgasbremse (2.800 U/min) |
120 kW |
- |
Leistung der Kompressionsbremse (2.800 U/min) |
170 kW |
- |
Ölfilter |
1 |
2 |
Ölwechselmenge, einschl. Filter |
25,5 l |
27,6 l |
Kühlsystem, Gesamtvolumen |
17 l |
12,4 l |
Ölwechselintervall
Bis zu 100.000 km oder alle zwei Jahre bei Verwendung von VDS4 und VDS4.5.
Kraftstoffvoraussetzungen
EN 590 (EU-Norm), max. 10 ppm Schwefel.
Motorseitiger Nebenantrieb
Übersetzung 1:1, 600 Nm Drehmoment beim Fahren und im Stand.
Biodieselvariante
Der D8K320 ist auch als Biodieselvariante (B100) nach Euro 6 erhältlich. Angaben zu Serviceintervallen erhalten Sie bei Ihrem Volvo Partner.
Nettoleistung nach: EU 582/2011
D8K250 (184 kW) |
|
---|---|
Max. Leistung bei 2.100 U/min |
250 PS |
Max. Drehmoment bei 900–1.700 U/min |
950 Nm |
D8K280 (206 kW) |
|
Max. Leistung bei 2.100 U/min |
280 PS |
Max. Drehmoment bei 950–1.700 U/min |
1.050 Nm |
D8K320 (235 kW) |
|
Max. Leistung bei 2.100 U/min |
320 PS |
Max. Drehmoment bei 1.050-1.600 U/min |
1.200 Nm |
D8K350 (258 kW) |
|
Max. Leistung bei 2.200 U/min |
350 PS |
Max. Drehmoment bei 1.200–1.600 U/min |
1.400 Nm |
Nettoleistung nach: EU 582/2011
G9K320 |
|
Max. Leistung bei 2.000-2.100 U/min |
320 PS (239 kW) |
Max. Drehmoment bei 1.300-1.400 U/min |
1.356 Nm |
I-Shift ist das Volvo Getriebe mit automatisiertem Gangwechsel für alle Einsatzbereiche. Für seine schnellen Gangwechsel bekannt, verbessert es den Fahrerkomfort und reduziert den Kraftstoffverbrauch. Es kann mit Nebenantrieb oder Notlenkpumpe ausgerüstet werden. Für bestimmte Einsatzbereiche ist ein zusätzlicher Getriebeölkühler erhältlich. I-Shift wird über einen Hebel hinter dem Lenkrad bedient.
Basic (TP-BAS)
Die Basissoftware wird den meisten Transportaufgaben gerecht.
Verteiler- und Baustellenprogramm (TP-DICON)
Leistungsverbesserung unter schwierigeren Bedingungen, beispielsweise beim Manövrieren auf engem Raum.
Wirtschaftlichkeit (TP-FUEC) Für optimiertes Fahren im Sinne höchster Wirtschaftlichkeit.
I-Shift-Softwarepakete
Funktionen |
TP-BAS |
TP-DICON |
TP-FUEC |
---|---|---|---|
Einfache Schaltstrategie |
● |
● |
● |
Performance-Gangwechsel |
● |
● |
● |
Manuelle Schaltung im Automatikmodus |
● |
● |
● |
Getriebeöl-Temperaturüberwachung |
● |
● |
● |
Erweiterte Schaltstrategie |
|
● |
● |
Launch Control |
|
● |
● |
I-Roll |
|
|
● |
Kickdown-Sperre/-Aktivierung |
|
|
● |
Weitere Optionen |
|
|
|
Erweiterte Nebenantriebsfunktionen |
● |
● |
● |
Manuelle Schaltung im Automatikmodus mit Kickdown |
● |
● |
● |
Die Schaltgetriebe werden mit Servounterstützung bedient. Der kurze Schalthebel befindet sich auf dem Tunnel, ist vibrationsfrei, und die Schaltwege sind kurz und präzise. Das Automatikgetriebe wird über Tasten bedient. Alle Getriebe können mit einem Nebenantrieb bestellt werden.
Typ |
|
Anzahl der Gänge |
Max. Drehmoment |
Gesamtzuggewicht-Zulassung |
D8K250 |
D8K280 |
D8K320 |
D8K350 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
AL306 |
Automatik |
6 |
1.300 Nm |
32 Tonnen |
● |
● |
● |
● |
Typ |
|
Anzahl der Gänge |
Max. Drehmoment |
Gesamtzuggewicht-Zulassung |
D8K250 |
D8K280 |
D8K320 |
D8K350 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ZTO1006 |
Manuell |
6 |
1.050 Nm |
32 Tonnen |
● |
● |
|
|
ZTO1109 |
Manuell |
9 |
1.200 Nm |
44 Tonnen |
● |
● |
● |
● |
Typ |
|
Anzahl der Gänge |
Max. Drehmoment |
Gesamtzuggewicht-Zulassung |
D8K250 |
D8K280 |
D8K320 |
D8K350 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
AL306 |
Automatik |
6 |
1.300 Nm |
32 Tonnen |
● |
● |
● |
● |
Typ |
Achs- |
Differenzial |
Max. Drehmoment |
Max. Achslast |
Gesamtzuggewicht-Zulassung |
---|---|---|---|---|---|
Einfachübersetzung |
|
|
|
|
|
RSS1344C |
Einzelachse |
Hypoidgetriebe |
2.600 Nm |
13 Tonnen |
44 Tonnen |
RTS2370A |
Tandemachse |
Hypoidgetriebe |
3.550 Nm |
23 Tonnen |
70 Tonnen |
Nabenvorgelege |
|
|
|
|
|
RSH1370F |
Einzelachse |
Spiralkegelrad |
3.550 Nm |
13 Tonnen |
70 Tonnen |
RTH2180C |
Tandemachse |
Hypoidgetriebe |
1.200 Nm |
21 Tonnen |
80 Tonnen |
RSS1344C |
RTS2370A |
RSH1370F |
RTH2180C |
---|---|---|---|
2.64:1 |
3.09:1 |
3.76:1 |
2.96:1 |
2.85:1 |
3.40:1 |
4.12:1 |
3.08:1 |
3.08:1 |
3.78:1 |
4.55:1 |
3.22:1 |
3.36:1 |
4.13:1 |
4.67:1 |
3.36:1 |
3.70:1 |
4.50:1 |
5.41:1 |
3.52:1 |
4.11:1 |
5.14:1 |
6.18:1 |
3.70:1 |
4.63:1 |
5.67:1 |
7.21:1 |
3.89:1 |
5.29:1 |
6.17:1 |
|
4.12:1 |
6.17:1 |
|
|
4.35:1 |
|
|
|
4.62:1 |
|
|
|
4.82:1 |
|
|
|
5.12:1 |
|
|
|
5.43:1 |
|
|
|
5.86:1 |
|
|
|
6.31:1 |
|
Nebenantriebsvariante |
Typ |
Übersetzung |
Maximales Drehmoment (Nm) |
Drehrichtung |
---|---|---|---|---|---|
ZTO1006 |
PTR-ZF4 |
Flansch |
1:1.699 |
320 |
Identisch |
|
PTR-ZF5 |
Pumpe |
1:1.699 |
320 |
Identisch |
|
PTR-FH5 |
Flansch |
1:0.963 |
450 |
Identisch |
|
PTR-PH4 |
Pumpe |
1:0.963 |
450 |
Identisch |
|
|
|
|
|
|
ZTO1109 |
PTR-ZF2 |
Flansch |
1:1.903 |
410 |
Identisch |
|
PTR-ZF3 |
Pumpe |
1:1.903 |
410 |
Identisch |
|
PTR-FH1 |
Flansch |
1:0.970 |
800 |
Gegenläufig |
|
PTR-PH1 |
Pumpe |
1:0.970 |
800 |
Gegenläufig |
|
PTR-FH2 |
Flansch |
1:1.253 |
430 |
Identisch |
|
PTR-PH2 |
Pumpe |
1:1.253 |
430 |
Identisch |
|
PTR-FH5 |
Flansch |
1:1.778 |
450 |
Identisch |
|
PTR-PH4 |
Pumpe |
1:1.778 |
450 |
Identisch |
|
PTRA-PH1* |
Pumpe |
1:0.970 |
600 |
Gegenläufig |
|
PTRA-PH2* |
Pumpe |
1:1.253 |
430 |
Identisch |
|
|
|
|
|
|
AT2412F |
PTRD-D1D (TPTT730) |
Flansch |
1:1.292–1.645 |
730 |
Gegenläufig |
|
PTRD-D1D (TPTT730) |
Pumpe |
1:1.292–1.645 |
730 |
Identisch |
|
PTRD-D1D (TPTT870) |
Flansch |
1:1.040–1.325 |
870 |
Gegenläufig |
|
PTRD-D1D (TPTT870) |
Pumpe |
1:1.040–1.325 |
870 |
Identisch |
|
PTR-FH1 |
Flansch |
1:0.705–0.897 |
1000 |
Gegenläufig |
|
PTR-PH1 |
Pumpe |
1:0.705–0.897 |
1000 |
Gegenläufig |
|
PTR-FH2 |
Flansch |
1:0.910–1.159 |
430 |
Identisch |
|
PTR-PH2 |
Pumpe |
1:0.910–1.159 |
430 |
Identisch |
|
|
|
|
|
|
AL306 |
PR-HP4T |
Pumpe |
1:1.401 |
400 |
Identisch |
|
PR-HP4TL |
Pumpe |
1:1.139 |
400 |
Identisch |
|
PR-HP6TH |
Pumpe |
1:1.401 |
600 |
Identisch |
|
PR-HP6TL |
Pumpe |
1:1.139 |
600 |
Identisch |
|
|
|
|
|
|
D8K |
PTER1400 |
Flansch |
1:1.000 |
600** |
Gegenläufig |
|
PTER-DIN |
Pumpe |
1:1.000 |
600** |
Gegenläufig |
|
PTER-100 |
Flansch |
1:1.000 |
600** |
Gegenläufig |
*Optionaler zusätzlicher Nebenantrieb für PTR-ZF2 / ZF3
**Mit AT2412F max. Drehmoment beim Fahren = 150 Nm