Alles was Sie über den Volvo FE wissen müssen – in allen Einzelheiten.
Hier finden Sie Angaben zu Motoren, Getrieben, Hinterachsen (einschließlich Übersetzungen), Antriebsstrangkombinationen und Nebenantrieben.
Nettoleistung nach: EU 582/2011
Nettoleistung nach: EU 582/2011
Elektrisch | Volvo FE |
---|---|
Performance | Bis zu 225 kW (300 PS) Dauerleistung |
Reichweite | Bis zu 275 km |
Ladezeit (vollständige Aufladung) | 8 h mit Wechselstrom (43 kW) 2,3 h mit Gleichstrom (150 kW) |
Batteriekapazität | 280–375 kWh, 3–4 Batterien |
Gasantrieb | G9 | |
---|---|---|
Abgasnorm | Euro 6 | |
Zylinderanzahl | 6 | |
Hubraum | 8,9 Liter | |
Hub | 144,5 mm | |
Bohrung | 114 mm | |
Verdichtung | 12:01 | |
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich | 1.200-1.700 U/min | |
Ölfilter | 2 | |
Ölwechselmenge, einschl. Filter | 27,6 l | |
Kühlsystem, Gesamtvolumen | 12,4 l | |
G9 320 PS (239 kW) |
| |||
---|---|---|---|---|
Max. Leistung bei 2.000-2.100 U/min | 320 PS | |||
Max. Drehmoment bei 1.300-1.400 U/min | 1.356 Nm | |||
Diesel | D8 | |
---|---|---|
Abgasnorm | Euro 6 | |
Zylinderanzahl | 6 | |
Hubraum | 7,7 Liter | |
Hub | 135 mm | |
Bohrung | 110 mm | |
Verdichtung | 17.5:1 | |
Wirtschaftlicher Drehzahlbereich | 1.000–1.700 U/min | |
Leistung der Abgasbremse | 120 kW (2.800 U/min) | |
Wirkung der Kompressionsbremse* | 170 kW (2.800 U/min) | |
Ölfilter | 1 | |
Ölwechselmenge, einschl. Filter | 25,5 l | |
Kühlsystem, Gesamtvolumen | 17 l | |
* Option |
D8 250 PS (184 kW) |
| |||
---|---|---|---|---|
Max. Leistung bei 2.100 U/min | 250 PS | |||
Max. Drehmoment bei 900–1.700 U/min | 950 Nm | |||
D8 280 PS (206 kW) |
| |||
Max. Leistung bei 2.100 U/min | 280 PS | |||
Max. Drehmoment bei 950–1.700 U/min | 1.050 Nm | |||
D8 320 PS (235 kW)* |
| |||
Max. Leistung bei 2.100 U/min | 320 PS | |||
Max. Drehmoment bei 1.050-1.600 U/min | 1.200 Nm | |||
D8 350 PS (258 kW) | ||||
Max. Leistung bei 2.200 U/min | 350 PS | |||
Max. Drehmoment bei 1.200–1.600 U/min | 1.400 Nm | |||
* für B100 erhältlich, Biodiesel |
Ölwechselintervall
Bis 120.000 km bzw. alle zwei Jahre mit VDS5.
Kraftstoffvoraussetzungen
EN 590 (EU-Norm), max. 10 ppm Schwefel.
Am Motor montierter Nebenabtrieb
Übersetzung 1:1, 600 Nm Drehmoment sowohl während der Fahrt als auch im Stand.
| Drehmoment | Übersetzungsverhältnis | |
---|---|---|---|
PTER-DIN | 600 Nm* | 1:1 | |
PTER-1400 | 600 Nm* | 1:1 | |
PTER-100 | 600 Nm* | 1:1 | |
* Drehmoment sowohl bei Fahrt als auch bei Stillstand. Mit AT2412E max. Drehmoment beim Fahren = 150 Nm.
12-Gang-Split-Range-Getriebe mit automatisiertem Gangwechselsystem. I-Shift kann mit einem Kompaktretarder, einem Nebenantrieb und einem Ölkühler versehen werden.
Typ | Höchster Gang | Max. Drehmoment (Nm) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|
AT2412 | Direkt | 2400 | 44 |
Schaltgetriebe
Die Schaltgetriebe werden mit Servounterstützung bedient. Der kurze, in die Instrumententafel integrierte Schalthebel ist vibrationsfrei und die Schaltwege sind kurz und präzise. Die Getriebe können mit einem Nebenantrieb bestellt werden.
Typ | Höchster Gang | Maximales Drehmoment (Nm) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|
ZTO1006 | 6 | 1050 | 32 |
ZTO1109 | 9 | 1200 | 44 |
Automatikgetriebe
Das Automatikgetriebe bietet hervorragende Anfahreigenschaften und sanfte Gangwechsel über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Das Getriebe wird über Tasten auf der Instrumententafel bedient. Es kann mit einem Nebenantrieb bestellt werden.
Typ | Höchster Gang | Maximales Drehmoment (Nm) | Zulässiges GZG (Tonnen) |
---|---|---|---|
AL306 | 6 | 1300 | 32 |
Typ | Achse | Differenzial | Maximales Drehmoment (Nm) | Max. Achs-/Doppelachslast (t) | Gesamtzuggewicht-Zulassung (t) |
Einfachübersetzung | |||||
---|---|---|---|---|---|
RSS1344E | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2800 | 12 | 44 |
RSS1344C | Einzelachse | Hypoidgetriebe | 2600 | 13 | 44 |
RTS2370A | Tandemachse | Hypoidgetriebe | 3550 | 23 | 70 |
Nabenvorgelege | |||||
RSH1370F | Einzelachse | Spiralkegelrad | 3550 | 13 | 70 |
RTH2180D | Tandemachse | Hypoidgetriebe | 1200 | 21 | 80 |
RSS1344C | RTS2370A | RSH1370F | RTH2180D | RSS1344E |
---|---|---|---|---|
3.70:1 | 3.09:1 | 3.46:1 | 2.63:1 | 2.47:1 |
4.11:1 | 3.40:1 | 3.61:1 | 2.94:1 | 2.64:1 |
4.63:1 | 3.78:1 | 3.76:1 | 3.13:1 | 2.85:1 |
5.29:1 | 4.13:1 | 4.12:1 | 3.33:1 | 3.08:1 |
6.17:1 | 4.50:1 | 4.55:1 | 3.57:1 | 3.36:1 |
5.14:1 | 4.67:1 | 3.85:1 | ||
5.67:1 | 5.41:1 | 4.17:1 | ||
6.17:1 | 6.18:1 | |||
7.21:1 |
Antriebsstrangkombinationen
D8 250 PS | D8 280 PS | D8 320 PS | D8 350 PS | G9 320 PS | |
Getriebe | |||||
---|---|---|---|---|---|
AT2412 | ● | ● | ● | ● | |
ZTO1006 | ● | ● | |||
ZTO1109 | ● | ● | ● | ||
AL306 | ● | ● | ● | ● | ● |
Achsen mit Einfachübersetzung | |||||
RSS1344C | ● | ● | ● | ● | ● |
RSS1344E | ● | ● | ● | ● | |
RTS2370A | ● | ● | ● | ||
Achsen mit Nabenvorgelege | |||||
RSH1370F | ● | ● | ● | ● | ● |
RTH2180D | ● | ● | |||
Es gibt eine Vielzahl von kupplungsunabhängigen und kupplungsabhängigen Nebenantrieben für diverses Zubehör.
Motormontiert
PTER-DIN: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb für den direkten Antrieb einer Hydraulikpumpe.
PTER1400: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
PTER100: Hinten montierter motorseitiger Nebenantrieb mit Flanschanschluss für Hydraulikpumpe.
Getriebemontiert
PTR-HF/FH/ZF: Mit Anschlussflansch und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTR-HP/PH/ZF: Mit Pumpenanschluss und niedriger oder hoher Drehzahl.
PTRD-D1D: Doppelantrieb mit Pumpenanschlussaufsatz und Flanschanschlussaufsatz.
Hier finden Sie Angaben zu Fahrerhausabmessungen, Fahrerhaushöhen und Fahrerhausmerkmalen.
Kurzes Fahrerhaus
Kurzes Fahrerhaus mit komfortabler und ergonomischer Fahrerumgebung. Innenhöhe 1605 Millimeter, Länge 1600 Millimeter, Breite 2300 Millimeter
Kurzes Fernverkehrsfahrerhaus
Kurzes Fernverkehrsfahrerhaus mit zusätzlichem Platz, etwa für eine Liege für eine Person oder als Büroraum mit zusätzlichen Staufächern. Innenhöhe 1.605 Millimeter, Länge 2.000 Millimeter, Breite 2.300 Millimeter.
Fernverkehrsfahrerhaus
Fernverkehrsfahrerhaus mit Liege für eine Person. Innenhöhe 1.605 Millimeter, Länge 2.200 Millimeter, Breite 2.300 Millimeter.
Niederflurfahrerhaus
Niederflurfahrerhaus mit niedrigem Einstieg und Platz für bis zu drei angeschnallte Mitfahrer. Innenhöhe 1.605 Millimeter, Länge 2.200 Millimeter, Breite 2.300 Millimeter. Wird auch angeboten mit faltbarer Beifahrertür.
Fahrerhausaufhängung
Mechanische Federung für vorn und hinten: Schraubenfeder und Stoßdämpfer. Pneumatische Federung für vorn und hinten: Luftbälge.
Fahrersitz
Drei verschiedene Komfortniveaus: Komfort, Standard und Economy. Alle drei sind mit Verstellung der Rückenlehne sowie des Sitzes in Länge, Höhe und Neigung nach vorn ausgestattet und besitzen integrierte Kopfstützen.
Beifahrersitz
Drei verschiedene Komfortniveaus verfügbar: Standard, Economy und Basis.
Fahrerhausfarben
In 300 festen Varianten erhältlich. Darüber hinaus können zusätzliche Farben als Sonderwunsch bestellt werden.
Lenkrad
Das Lenkrad hat je nach LKW-Konfiguration einen Durchmesser von 460 Millimetern oder 500 Millimetern und kann pneumatisch in die gewünschte Position eingestellt werden.
Klimaanlage
Das Fahrerhausheizungssystem ist in zwei Ausführungen erhältlich: mit manueller Bedienung und nur mit Heizgerät oder mit manueller Bedienung und mit Heizgerät und Klimaanlage. Ebenso ist eine 2-kW-Standheizung als Sonderzubehör erhältlich.
Dachluke
Das Fahrerhaus kann mit einer Dachluke ausgestattet werden, die sich 50 Millimeter öffnen lässt. Sie ist wahlweise aus Glas oder Stahl lieferbar. Die Dachluke ist in Ausführungen mit manueller oder elektrischer Betätigung erhältlich.
Sitzpolsterung
Komforttextil.
Wandpolsterung
Komforttextil.
Fahrerhausheizung
Das Fahrerhausheizungssystem ist in zwei Ausführungen erhältlich: manuell bedient, nur als Heizgerät oder als Heizgerät und Klimaanlage mit manueller Bedienung. Ebenso ist eine 2-kW-Standheizung als Sonderzubehör erhältlich.
Innenstauraum
Der Fahrerhausinnenraum ist mit vielen praktischen und leicht zugänglichen Fächern für die Aufbewahrung von Dokumenten und persönlichen Gegenständen ausgestattet. Über der Windschutzscheibe befinden sich zwei Staufächer sowie vier DIN-Einschübe. Zahlreiche Stau- und Tunnelkästen, eine Schreibunterlage sowie Kleiderhaken sind auf Wunsch erhältlich.
Signalhörner
Es kann zwischen zwei zusätzlichen Signalhorntypen (elektrisch oder mit Druckluft betrieben) gewählt werden: entweder zwei am Dach befestigte Druckluft-Signalhörner oder ein elektrisches Signalhorn unter der Frontklappe.
Liege
Das Bett wird ein- oder zweiteilig angeboten und ist entweder 580 Millimeter oder 780 Millimeter breit. Auf Wunsch kann auch eine Schutzstange für die Liege bestellt werden.
Fahrerhaus mit niedrigem Einstieg
Dank 90 Grad Türöffnungswinkel und niedrigem Boden ist der FE mit Niederflurfahrerhaus leicht zugänglich. Es ist in zwei Ausführungen erhältlich: mit flachem Boden oder Motortunnel. Die Sicht für den Fahrer ist ausgezeichnet, und die Sicherheit ist selbstverständlich auf höchstem Niveau – schließlich ist es ein Volvo.
Hier finden Sie Angaben zu Fahrgestellhöhen, maximalen Vorderachslasten, Hinterachsfederungen, Kupplungshöhen, Sattelzugmaschinen, Fahrgestellmerkmalen und Bremsen.
Niedrig | ca. 880 mm |
Medium | ca. 950 mm |
Hoch | ca. 1.050 mm |
| Luftfederung | Blattfederung |
---|---|---|
Niedrig | 7.1/7.5/8 | 9 |
Medium | 7.1/7.5/8 | 9 |
Hoch | 7.1/7.5/8 | 9 |
Typ | Achsen | Aufhängung | Achs-/Doppelachslast | Übersetzung | Vorlauf-/Schleppachsen |
Einzelachse | |||||
---|---|---|---|---|---|
RAD-L90 | 4×2 | Parabelfedern/S-Parabelblattfedern | 13 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege |
|
RAD-KR | 4x2 | Luftfederung | 13 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege |
|
Doppelachsaggregat | |||||
RADT-KR | 6x2 | Luftfederung | 19/20 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | Nachlaufachse (ungelenkt/gelenkt) |
RADD-BR | 6x4 | Luftfederung | 23 t | Einfachübersetzung/Nabenvorgelege | |
Anhängertraversen zum Ankoppeln von Anhängern sind erhältlich.
Kraftstofftanks
Kraftstofftanks sind aus Kunststoff, Stahl oder Aluminium erhältlich. Ihr Füllvolumen beträgt 160 bis 630 Liter. Für D-förmige Kraftstofftanks gibt es zwei Höhen – 560 mm und 710 mm.
AdBlue-Tanks
Die Tanks bestehen aus Kunststoff und fassen 32 Liter. Die AdBlue-Pumpe ist in den AdBlue-Tank integriert.
Das elektronisch geregelte Bremssystem EBS sorgt für erstklassiges Ansprechverhalten, überragende Bremsleistung und ein gutes Bremsgefühl und bringt eine Reihe nützlicher Funktionen mit sich. Rüsten Sie Ihre Bremsanlage mit EBS Medium oder einer der Zusatzoptionen auf. EBS gehört bei allen Spezifikationen zur Serienausstattung.
EBS Medium
Zusätzlich zu den Funktionen des EBS-Standardpakets umfasst EBS Medium die folgenden Funktionen:
Berganfahrhilfe
Die Bremsen werden nur gelöst, wenn der Motor ausreichend Drehmoment liefert, um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen.
ESC (elektronisches Stabilitätsprogramm)
Durch das elektronische Stabilitätsprogramm werden die Bremsen an jedem Rad einzeln betätigt, wodurch für die gesamte Fahrzeugkombination eine Stabilität erreicht wird, die dem Klappmessereffekt, Überschlägen und Anhängerschwingen entgegen wirkt. ESC erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die elektronische Regelung der Fahrzeugstabilität und ist für zwei- und dreiachsige Fahrzeuge erhältlich.
Hydraulischer Retarder
Hydraulischer Retarder für AL306-Getriebe. Der kompakte, integrierte hydraulische Retarder ist am Getriebe montiert und bietet eine Bremsmomentverzögerung von 1.490 Nm.
Vorderachsen
Die Vorderachslast variiert zwischen 7,1 und 9 Tonnen.
Nachlaufachsen
In verschiedenen Ausführungen lieferbar – starr mit Einzel- oder Zwillingsrädern oder mit aktiver Lenkung. Achslast: 6,7, 7,1, 7,5 oder 10,5 Tonnen.
Rahmenlochreihe für Aufbautenhersteller
Die obere Lochreihe ist für den Aufbauhersteller reserviert. Alle Halterungen in der oberen Lochreihe verfügen über einen Versatz und ein 8-Millimeter-Distanzstück. Es werden keine Nieten in der oberen Lochreihe verwendet.
Kranvorbereitung
Auf dem Fahrgestell können ab Werk Kranplatten montiert werden.
Vorbereitungssatz für Kranfahrzeuge
Auf dem Fahrgestell können ab Werk Kranplatten montiert werden. Der Batteriekasten ist nach hinten versetzt und die Befestigungsplatten sind hinter dem Fahrerhaus auf beiden Seiten des Fahrgestells montiert. Ein Elektro-Vorbereitungskit – ELCRANE – ist im Lieferumfang enthalten.
Sattelkupplungen
Ebenfalls lieferbar ist eine ISO-Sattelkupplung mit L-förmigen Profilen auf verschiedenen Höhen. Sie gestattet ein hohes Maß an Flexibilität. Die angeflanschte Sattelkupplung ist eine Leichtbaualternative, da sie keine Montageplatte erfordert. Die Höhe der Sattelkupplung über dem Fahrgestell beträgt etwa 150 Millimeter. Auf Wunsch sind für bestimmte Ausführungen Anzeigen für die Schmierung und den Aufliegeranschluss erhältlich.
Über die folgenden Links können Sie die Datenblätter für den Volvo FE im PDF-Format herunterladen.