Steinbruch-Lkw sind genauso wie Bergbau-Lkw extremen Belastungen ausgesetzt. Das anspruchsvolle Terrain verlangt von Mensch und Maschine volle Leistung ab. Zudem minimiert das ideale Fahrzeug für Steinbruch, Bergbau und Mine die von außen einwirkenden Kräfte und bleibt dabei trotzdem leistungsstark. Volvo Trucks bietet für diese speziellen Einsatzgebiete eine passend zugeschnittene Nutzfahrzeug-Range und erleichtert damit auch mit höchster Effizienz die Arbeit für den Fahrer.
Mit dem schwersten Lkw, dem Volvo FMX, finden Sie den passenden Partner für Transport und Logistik bei Bergbau- und Steinbruch-Lkw auf dem Markt. Und das bereits in dritter Generation. Das schwere Nutzfahrzeug besticht durch höchste Nutzlast in Kombination mit eher kurzer, aber trotzdem komfortabler Nahverkehrskabine und innovativen Sicherheitsfunktionen. Der FMX ist somit das maßgeschneiderte Kraftpaket für kurze Fahrtstrecken.
Auch die Reihen Volvo FH und Volvo FH16 punkten als Steinbruch-Lkw genauso wie Bergwerk-Lkw durch ihre technischen Voraussetzungen bei Effizienz und Produktivität. Enorme Zugkraft bietet der Volvo FH16 und löst damit unterschiedlichste Aufgaben, auch als adäquater Unterbau, etwa für Bergbau-Kipper oder Minen-Lkw. Effizient einsetzbar also im Schüttgutverkehr oder genauso als Tieflader für schwere Baumaschinen.
Entdecken Sie die Lösungen, die Ihr Leben einfacher und Ihren Betrieb noch besser machen.
Höchste Achslasten für Steinbruch-Lkw und Bergbau-Lkw
Mit seinem schwersten Volvo-Fahrgestell steht Ihnen der Volvo FMX als verlässlicher Partner zur Seite, auch wenn es rau zugeht. Seine 38-Tonnen-Doppelhinterachse lässt auch auf schwierigstem Gelände ein Gesamtzuggewicht (GZG) von bis zu 150 Tonnen zu. Das bedeutet höchste Produktivität für die Lieferkette in diesem Segment. Eine Vorderachslast von 10 bis 20 Tonnen sind es gar bei der Variante mit Doppelvorderachse, was Ihnen die Luftfederung vorne garantiert, sogar in unwegsamem Gelände.
Robuste Fahrzeugfront schützt Steinbruch-Fahrzeuge
Profitieren Sie davon, dass der Volvo FH wie der Volvo FMX mit einer robusten Fahrzeugfront zu haben ist. Selbst für widrigste Einsatzbedingungen ist diese Fahrzeugfront konzipiert, Ecken und Motorschutzplatte sind aus drei Millimeter dickem Stahl gefertigt. Kipper im Bergbau, die mit einem besonders hohen Fahrgestell daherkommen, erhöhen den Böschungswinkel von FH und FMX auf mehr als 20 Grad. Der um 132 Millimeter nach vorne verlagerte Stoßfänger garantiert, Stöße abzufangen und die Scheinwerfer von Steinbruch-Fahrzeugen zu schützen.
Agilität und Langlebigkeit für Bergbau-Lkw und Steinbruch-Lkw
Punktgenaues Rangieren steht für Fahrzeuge an engen Zufahrten und auf begrenztem Gelände im Vordergrund. Volvo Trucks bietet für Sie als Unternehmer in diesem Segment eine gelenkte Vor- und Nachlaufachse, von der beispielsweise Bergbau-Kipper und Steinbruch-Fahrzeuge profitieren. Denn diese intelligenten Achsen vergrößern die Lenkwinkel Ihrer Lkw und lassen dadurch eine Wendigkeit zu, die in Sachen Präzision in der Branche ihresgleichen sucht. Und das bei geringerem Reifenverschleiß.
I-Shift-Getriebe vereint Produktivität und Fahrerkomfort
Steinbruch-Lkw von Volvo werden Ihre Fahrer begeistern, denn die Fahrzeuge der Baureihen FMX und FH bieten in der Baufahrzeugversion mit Volvo-I-Shift-Getriebe auch in anspruchsvollem Gelände Komfort. Der Volvo Trucks I-Shift mit Kriechgängen ermöglicht es den Boliden, auch unter höchsten Lasten in hügeligem Gelände anzufahren und quasi in Kriechgeschwindigkeit von nur 0,5 km/h mit Präzision zu manövrieren. Das automatisierte Getriebe ist mittlerweile seit zwanzig Jahren auf dem Markt und erfreut sich größter Beliebtheit: Weltweit wurden bis Ende 2020 mehr als eine Million Volvo-Lkw mit I-Shift-Getriebe verkauft.
Fünfachser direkt ab Werk
Bestellen Sie den fünfachsigen Volvo FH 16 10X4 ohne Nachrüstzeiten direkt ab Werk und nutzen Sie mit ihm einen starken Partner, beispielsweise als Bergbau-Kipper, Betonmischer oder für Arbeitsbühnen und Kräne. Zwei Vorderachsen und ein luftgefedertes Tridem-Achsaggregat mit Nachlaufachse machen sich für ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 56 Tonnen stark.
Liftbare Tandem-Antriebsachse für Kraftpakete
Vor allem bei Steinbruch-Lkw oder Bergbau-Lkw wiederholt sich der extreme Wechsel zwischen dem Transport schwerer Lasten und der Leerfahrt auf dem Rückweg. Die liftbare Antriebsachse von Volvo Trucks ermöglicht es, dass Ihr Fahrer während der leeren Fahrtstrecke die zweite Antriebsachse auskuppelt und anhebt. Der Hauptvorteil für Sie liegt hier klar auf der Hand: Bis zu vier Prozent weniger Kraftstoff verbraucht der Bolide als mit abgesenkten Achsen. Weiter verkleinert sich mit einer einzelnen Antriebsachse der Wendekreis um einen Meter und der Verschleiß von Reifen und Federungssystemen verringert sich. Ihr Fahrer profitiert weiter von einem geringeren Geräuschpegel im Fahrerhaus und einer reduzierten Lenkradvibration.
Lenken leicht gemacht für Steinbruch-Lkw und Bergbau-Fahrzeuge
Sie und Ihre Fahrer profitieren vor allem bei geringer Geschwindigkeit auf unbefestigtem Untergrund von der technischen Innovation namens Volvo Dynamic Steering. Der Lkw lässt sich mit minimalem Kraftaufwand steuern: Dafür sorgt eine Kombination der hydraulischen Servolenkung mit einem elektronisch gesteuerten Elektromotor, verbunden mit einem Lenkgetriebe. Diese Unterstützung entlastet Arme und Schultern Ihrer Fahrer und verringert so dauerhaft Berufskrankheiten. Ein neues Lenkrad mit zusätzlich verstellbarer Lenkwelle sorgt darüber hinaus für eine Sitzposition, die ergonomisch optimal an den Fahrer anzupassen ist.
Niedrige Fahrerhäuser als Ideallösung für Minen-Lkw
Entscheiden Sie sich für ein niedriges Fahrerhaus bei Minen-Lkw oder Steinbruch-Lkw, das es in kurzer oder langer Version gibt, und erfüllen Sie alle Höhenbeschränkungen.
Volvo Wartungsplanung
Pannen und dringende Reparaturen bringen Sie um Mobilität und Ertrag. Vorausschauende Instandhaltung und vorbeugende Wartung können beides retten. Folglich zahlt sich Planung aus. Das Beste daran: Wir übernehmen das für Sie. Ein Volvo Serviceplan wird eigens für Ihr Fahrzeug und Ihren Betrieb erstellt. So optimieren Sie Ihre Verfügbarkeit – und das völlig kostenlos.
Zwei vollelektrische Baufahrzeuge testet Volvo nach gelungener Serienreife von Elektro-Steinbruch-Lkw für den Stadtverkehr: einen mit einem Mischer ausgestatteten Volvo FM und einen mit Abrollkipper ausgestattetem elektrischen Volvo FMX, der für größere Infrastrukturprojekte unterwegs sein wird. Mit diesen Tests untersucht Volvo, wie sich der leise und saubere Elektro-Antrieb auf Fahrzyklen, Ladekapazität, Betriebszeit und Reichweite auswirkt. 15 Betonmischer mit Hybridantrieb sind bereits im Testbetrieb auf der Straße.
Innovative Technik erleichtert die Logistik untertage. Seriengefertigte Lkw der Baureihe Volvo FMX sind für ihren fahrerlosen Einsatz im Bergbau mit Radar- und Lasersensoren ausgestattet. Gleichmäßige Geschwindigkeiten und präzise Streckenplanung reduzieren gleichermaßen Stau wie Rüstzeiten. Sicherheit ist dabei oberstes Gebot: Nähert sich ein weiterer Lkw, stoppt das Fahrzeug automatisch.
Dass auch Steinbruch-Lkw und Bergbau-Lkw umweltfreundlich arbeiten können, zeigt die Konzeption aller dieselbetriebenen Volvo-Lkw in Hinblick auf den Einsatz von alternativen nachwachsenden Kraftstoffen (Hydrotreated Vegetable Oil, HVO). Sogar das Kraftpaket Volvo FMX.
Wir wissen nie, wie es weiter vorn aussieht. Die Erde bewegt sich, und einen Moment später kann der Boden schon ganz anders aussehen, als es eben noch der Fall war