Volvo Trucks

Deutschland

Markus Fabiansson
2023-10-09
Technologie und Innovation Mobilität Kraftstoffeffizienz
Author
Markus Fabiansson
Manager Services Offer

Wann sollten Sie in Services für das Flottenmanagement investieren?

Je größer eine Lkw-Flotte ist, desto wertvoller wird ein effizientes Flottenmanagementsystem. Doch wie groß muss eine Flotte sein, damit es zu einer absolut unverzichtbaren Investition wird? Sollten auch für kleinere Flotten Services für das Flottenmanagement in Betracht gezogen werden?

Im Allgemeinen besteht ein Zusammenhang zwischen der Größe einer Flotte und der Bereitschaft, in Services für das Flottenmanagement zu investieren. Je größer die Flotte, desto komplexer die Abläufe, was bedeutet, dass diese Services die größtmöglichen Gewinne ermöglichen sollen. Kleinere Unternehmen hingegen haben es häufig schwerer, eine solche Investition zu rechtfertigen, und managen ihre Flotten daher weiterhin manuell. Dadurch entgehen ihnen jedoch möglicherweise viele Vorteile moderner Services für das Flottenmanagement.

„Jedes Unternehmen mit mehr als einem Lkw muss sich mit dem Flotten- und Transportmanagement auseinandersetzen. Oberflächlich betrachtet soll dadurch sichergestellt werden, dass sich Lkw, Anhänger und Waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort befinden“, sagt Markus Fabiansson, Manager Services Offer, Volvo Trucks.

„Heutzutage umfasst dieses Management jedoch auch die Analyse der Fahrtechnik und der Kraftstoffeffizienz, die Koordinierung sämtlicher an den Fahrzeugen durchzuführenden Wartungs- und Reparaturarbeiten zur Maximierung der Verfügbarkeit, die Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen sowie die Sicherstellung, dass für einen bestimmten Auftrag ein geeigneter Fahrer und der passende Lkw eingesetzt werden. Es kann überaus schwierig und zeitaufwändig sein, hierfür ausschließlich auf eine manuelle Verwaltung zu setzen.“

Veränderungen bei den Services für das Flottenmanagement durch Digitalisierung und datengestützte Erkenntnisse

 

In den letzten Jahren haben digitale Tools dazu beigetragen, die Möglichkeiten beim Flottenmanagement sowie die Auswahl der verfügbaren Services zu erweitern. Sie ermöglichen die Erfassung und Verarbeitung von Daten in Echtzeit, wodurch die täglichen Transportaufgaben rationalisiert und der Papieraufwand und die Verwaltung reduziert werden können. Unter anderem ist es möglich, Daten automatisch vom Fahrtenschreiber eines Lkw herunterzuladen und an andere Systeme zu übertragen. Beispielsweise kann die Arbeitszeit eines Fahrers in das Lohn- und Gehaltsabrechnungssystem übermittelt werden. Dies kann Transportunternehmen Stunden an Arbeit und Verwaltungsaufwand ersparen.

Digitale Flottenmanagementdienste gestatten außerdem den Zugriff auf große Mengen detaillierter Informationen, was bessere Einblicke in den Betrieb einer Flotte ermöglicht. Es gibt beispielsweise digitale Lösungen, die den Kraftstoffverbrauch und das Fahrerverhalten überwachen und zur Identifizierung von Mustern sowie von Bereichen mit Verbesserungspotenzial genutzt werden können. In gleicher Weise können digitale Lösungen den CO
2-Austoß anzeigen – eine Leistung, die von Transportkäufern, Transportunternehmen und Behörden immer häufiger gefordert wird.

Daher liegt der Nutzen von Flottenmanagementdiensten nicht mehr ausschließlich in der Verfolgung von Lkw bei großen Flotten. Sie können für alle Unternehmen von Vorteil sein, egal ob groß oder klein.

Tools für das Flottenmanagement können die Verwaltung vereinfachen, die Serviceplanung verbessern und den Kraftstoffverbrauch senken. Es kann überaus schwierig sein, hierfür ausschließlich auf eine manuelle Verwaltung zu setzen.

Kann ein Speditionsunternehmen für den Einsatz von Services für das Flottenmanagement zu klein sein?

Die Implementierung eines Flottenmanagementsystems erfordert Zeit und ist mit Ausgaben verbunden. Nicht nur für die Services selbst, sondern auch um sicherzustellen, dass für die Auswertung der von ihnen generierten Daten die richtigen Kompetenzen vorhanden sind. Allerdings kann sich die Investition durch Verbesserungen bei der Mobilität und der Produktivität sowie durch Kostensenkungen und einen geringeren Kraftstoffverbrauch durchaus bezahlt machen.

Während die potenziellen Vorteile für umfangreichere Flotten größer sind, hat Markus festgestellt, dass diese Vorteile unabhängig von der Flottengröße für alle Transportunternehmen realisierbar sind. „Sogar selbstfahrende Besitzer mit lediglich einem Lkw können Tools für das Flottenmanagement nutzen, um mehr Kontrolle über ihr Fahrzeug zu haben. Sie können ihnen weiterhin hilfreiche Daten liefern, mit denen sie die Verwaltung optimieren, die Serviceplanung verbessern und den Kraftstoffverbrauch senken können.“

 

Erfahren Sie mehr über das Flottenmanagement und einige der digitalen Services, die für Ihr Unternehmen hilfreich sein können.