Seit seiner Einführung im Jahr 2012 hilft I-See von Volvo Trucks Fahrern dabei, an Steigungen Kraftstoff zu sparen, indem das System die Topografie analysiert und den passenden Gang und die optimale Geschwindigkeit wählt. Nun wurde das Selbstlernsystem nochmals erweitert, und zwar um Cloud-basierte Kartendaten.
„Da alle Kartendaten in der Cloud gespeichert sind, muss das neue I-See immer nur die Daten herunterladen, die es gerade braucht“, sagt Johan Axelsson, Powertrain Control Systems, Volvo Trucks. „Das sorgt dafür, dass die Karten immer auf dem neuesten Stand und genauer sind. Außerdem hat es zur Folge, dass auch für kleinere Straßen Daten abrufbar sind.“
VERBESSERUNGEN
Ein Vergleich mit der Vorgängerversion von I-See
Bislang eignete sich I-See vor allem für Autobahnfahrten im Fernverkehr. Doch aufgrund der größeren Verfügbarkeit von Kartendaten kann die neue Version auch anderswo genutzt werden.
Dank der verbesserten Abdeckung und des erweiterten Funktionsumfangs von I-See lässt sich der Kraftstoffverbrauch um einen weiteren Prozentpunkt reduzieren. Zu den sonstigen Verbesserungen gehört das verbesserte Zusammenspiel mit dem Abstandsregeltempomat, das präzisere Schaltvorgänge ermöglicht.
„Wenn du mit dem überarbeiteten I-See unterwegs bist, fällt dir vor allem das verbesserte Fahrverhalten auf“, fügt Johan Axelsson hinzu. „Die Schaltvorgänge wirken präziser und sind besser vorhersehbar, und man kann länger rollen lassen. Außerdem kann man wegen der verbesserten Einbindung sogar hinter anderen Fahrzeugen herfahren und trotzdem von den Verbrauchsoptimierungen des Systems profitieren.“