Volvo Trucks

Deutschland

Jan-Inge Svensson
2023-09-21
Technologie und Innovation Sicherheit
Author
Jan-Inge Svensson
Product Owner Steering Software

Wie Volvo Dynamic Steering für mehr Sicherheit sorgt

Seit Einführung des Systems trägt Volvo Dynamic Steering dazu bei, Unfälle zu verhindern und die tägliche Arbeit von Lkw-Fahrern sicherer zu gestalten. Peter Een ist ein erfahrener Lkw-Fahrer und überzeugt, dass dieses System eine Situation entschärft hat, die andernfalls zu einem schweren Unfall geführt hätte. 

Peter Een hatte gerade Holz abgeladen und befand sich auf dem Weg zurück zu seinem Arbeitgeber – Sundbergs Åkeri in Herrljunga, Schweden –, als er plötzlich einen lauten Knall hörte. Der Reifen des rechten Vorderrad war geplatzt. „Man schaltet sofort in den Notfallmodus“, sagt Peter, der seit fast 50 Jahren Lkw fährt. „Beim letzten Mal brach mein Fahrzeug über die gesamte Straßenbreite aus, bevor ich es auf der linken Spur zum Stehen bringen konnte. Es war reines Glück, dass ich unverletzt davongekommen bin.“

Dieses Mal musste Peter nicht auf sein Glück vertrauen. Er hatte schließlich Volvo Dynamic Steering. Auch bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h blieb der Lkw perfekt auf Kurs. „Es stellte sich heraus, dass sich der Reifen vollständig gelöst hatte und ich auf der Felge fuhr. Sie schnitt wie ein Messer in den Asphalt. Ohne Volvo Dynamic Steering hätte ich den Lkw niemals auf der Straße halten können. Es hätte wirklich schlimm enden können.“

 

Welchen Unterschied macht Volvo Dynamic Steering?

Wenn ein Vorderrad platzt, führt die Explosion aufgrund der austretenden Luft zu einem Lenkeinschlag der Vorderräder. Das Fahrzeug neigt sich und weicht vom Kurs ab. In dieser Situation muss der Fahrer am Lenkrad die Kontrolle behalten, damit der Lkw auf der Straße bleibt.

In der beschriebenen Situation erkannten die Volvo Dynamic Steering-Sensoren die durch den Reifenplatzer verursachten ungewollten Lenkbewegungen sofort. Das für die Lenkung zuständige Volvo Dynamic Steering-Steuergerät konnte diese Bewegungen reduzieren und den Fahrer dabei unterstützen, das Fahrzeug auf der Straße zu halten.

„Beim Platzen eines Vorderradreifens kann die Lenkung um bis zu 80 Grad versetzt werden“, sagt Jan-Inge Svensson, Product Owner Steering Software, der an der Entwicklung von Volvo Dynamic Steering beteiligt war.

„Das kann im Bruchteil einer Sekunde zum seitlichen Ausbrechen des Fahrzeugs führen. Die Folgen sind möglicherweise fatal.“ Volvo Dynamic Steering wurde entwickelt, um den Versatz zu reduzieren und dem Fahrer mehr Reaktionszeit zu geben. Natürlich hängt es von den Umständen ab, in welchem Umfang der Fahrer bei der Unfallvermeidung unterstützt werden kann.“

Lange Fahrzeiten belasten Schultern und Rücken des Fahrers. Mit Volvo Dynamic Steering wird das Lenken viel leichter.

Wie Volvo Dynamic Steering Schleudern präventiv verhindern kann

Das Verlassen der Spur aufgrund eines Reifenplatzers ist nur ein Problem, das Volvo Dynamic Steering potenziell verhindern kann. Auch Schleudern kann dank des Stabilitätsassistenten vermieden werden. Die Funktion basiert auf dem kombinierten Einsatz von Volvo Dynamic Steering und elektronischer Stabilitätskontrolle, die Fahrzeugsensoren nutzt, um die Stabilität des Fahrzeugs zu überwachen. 

Schon bei geringster Schleuderneigung, weil beispielsweise die Hinterräder den Grip verlieren, greift das System automatisch mit leichter Gegenlenkung in die entgegengesetzte Richtung ein, um die Stabilisierung des Fahrzeugs zu unterstützen.
 

Warum Autobahnfahrten mit Volvo Dynamic Steering sicherer sind

Reifenplatzer sind nicht die häufigste Ursache für Unfälle aufgrund des Verlassens der eigenen Fahrspur. Häufiger sind diese Unfälle auf Übermüdung oder Unaufmerksamkeit des Fahrers zurückzuführen. Der von Volvo Dynamic Steering bereitgestellte Spurhalteassistent hilft in diesen Situationen. Er wird automatisch aktiviert, wenn der Lkw eine Geschwindigkeit von 55 km/h erreicht, und überwacht dann kontinuierlich die Position des Lkw. Eine Kamera verfolgt die Fahrbahnmarkierungen. Sobald der Assistent erkennt, dass der Lkw seine Spur verlässt, sendet er ein Signal an Volvo Dynamic Steering. Dieses System greift dann mit leichtem Gegenlenken ein, um den Kurs zu korrigieren. Zudem wird der Fahrer durch Vibrationen des Lenkrads gewarnt. 

Mit Volvo Dynamic Steering gehören Probleme beim Manövrieren und Rückwärtsfahren mit Last der Vergangenheit an. Auch Seitenwind ist weniger spürbar. Die Fahrt wird insgesamt stabiler. Das Fahrzeug verhält sich wie ein ganz anderer LKW.

Wie Volvo Dynamic Steering Stress und Belastung im täglichen Lkw-Betrieb mindert

Während Verkehrsunfälle beim Fahren eines Lkw das offensichtlichste Risiko darstellen, sind Berufskrankheiten aufgrund der langfristigen körperlichen Belastung, die mit dem Fahren eines Lkw einhergeht, insbesondere für Nacken, Rücken und Schultern des Fahrers eine große Gefahr. Ursache sind das lange Sitzen sowie die ununterbrochenen kleinen Lenkkorrekturen, die auf Steigungen, schlechten Straßen oder bei starkem Seitenwind noch vermehrt erforderlich werden.

 

Volvo Dynamic Steering kann solche Bedingungen erkennen und die Lenkung automatisch entsprechend justieren. Dies reduziert die Dauerbelastung des Fahrers durch die manuellen Lenkkorrekturen erheblich.

 

In den persönlichen Einstellungen für Volvo Dynamic Steering können Fahrer das Ansprechverhalten des Lenkrads an die jeweiligen Umstände und ihre persönlichen Vorlieben anpassen. Sie können vorprogrammierte Einstellungen wählen, die für eine optimale Lenkunterstützung auf unterschiedlichen Straßen und in verschiedenen Situationen entwickelt wurden. Alternativ können Fahrer die verfügbaren Parameter frei wählen.

 

„Lange Fahrzeiten belasten Schultern und Rücken des Fahrers. Mit Volvo Dynamic Steering wird das Lenken viel leichter“, sagt Jan-Inge.

 

„Es macht viele der kleinen und ermüdenden Lenkkorrekturen überflüssig, die den Fahrer erschöpfen können. Das trägt zu einer signifikant verbesserten Arbeitsumgebung bei.“ Im Ergebnis sind Fahrer entspannter und weniger erschöpft. Sie können sich dann besser auf die Straße und ihre Umgebung konzentrieren, also sicherer fahren.“

 

Dies deckt sich mit der Erfahrung von Peter Een: „Mit Volvo Dynamic Steering gehören Probleme beim Manövrieren und Rückwärtsfahren mit Last der Vergangenheit an. Auch Seitenwind ist weniger spürbar. Die Fahrt wird insgesamt stabiler. Das Fahrzeug verhält sich wie ein ganz anderer LKW.“

Zusammenfassung: Mehr Sicherheit mit Volvo Dynamic Steering

Volvo Dynamic Steering bietet folgende Funktionen:

 

  • Ungewollte Lenkbewegungen erkennen und reduzieren, die beispielsweise durch einen Reifenplatzer verursacht werden.
  • Schleudertendenzen erkennen und automatisch leicht gegenlenken, um das Fahrzeug zu stabilisieren.
  • Verlassen der Fahrspur erkennen und den Fahrer durch sanftes Gegenlenken und Vibrationen warnen.
  • Rücken, Nacken und Schultern des Fahrers entlasten, weil weniger Lenkkorrekturen erforderlich sind.


Erfahren Sie hier mehr über Volvo Dynamic Steering: