„Die neuen Volvo FH Aero werden unseren Fuhrpark ideal ergänzen. Neben der erhöhten Sicherheit hat uns vor allen die verbesserte Kraftstoffeffizienz überzeugt. Mit diesen hochmodernen Lkw können wir unseren Kundinnen und Kunden zuverlässige und rentable Fahrzeuge anbieten,“ erklärt Oliver Bange, Geschäftsführer TIP Trailer Services Germany GmbH.
„Volvo Trucks arbeitet tagtäglich daran den CO2-Ausstoß im Verkehrssektor zu reduzieren. Aufträge wie diese sind wichtig, damit unsere Produktverbesserungen schnell auf den Markt gebracht werden und ihre Wirkung hin zu Zero Emissions entfalten können,“ sagt Peter Ström, Geschäftsführer Volvo Trucks Deutschland zum Verkauf der 150 Fahrzeuge.
Bei den 150 Fahrzeugen handelt es sich um Volvo FH 500 Aero 4x2 Sattelzugmaschinen mit dem bekannten Volvo Trucks Turbo Compound 13 Liter Motor. TIP hat bereits 1.600 Volvo Trucks in seiner Vermietungsflotte, darunter auch elektrische Modelle. TIP hat sich früh für elektrische Lkw Modelle von Volvo Trucks entschieden. Neben elektrischen Fahrzeugen für den Verteilerverkehr besitzt das Unternehmen auch Modelle des Volvo FH Electric.
Anfang des Jahres hat Volvo Trucks sein Modellangebot um die sogenannte Aero Variante aufgestockt. Die Front des Fahrerhauses beim Volvo FH Aero wurde im Vergleich zum normalen Volvo FH um 24 Zentimeter verlängert. Diese Erweiterung hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Lkw-Fahrerhaus aerodynamischer geworden ist. Dies sorgt nicht nur für einen geringeren Kraftstoffverbrauch, sondern auch für eine bessere Fahrstabilität bei Wind.
Mit neuen Technologien wie dem Camera-Monitor-System (CMS) kann der neue Volvo FH Aero bis zu 5 Prozent an Energieverbrauch und Emissionen* einsparen. Diese neue Lösung, die anstelle herkömmlicher Außenspiegel eingesetzt wird, vergrößert zudem das Sichtfeld des Fahrenden und erhöht damit die Sicherheit für sich und die Verkehrsteilnehmenden in seiner direkten Umgebung. Auch bei Regen und Dunkelheit, aber auch bei direkter Sonneneinstrahlung und beim Fahren in Tunneln überzeugt das neue System.
Über TIP Group
TIP ist einer der führenden herstellerunabhängigen Vermieter und Dienstleister für die Transport- und Logistikindustrie. Unter dem Markendach der TIP GROUP vereinen sich die Bereiche TIP RENTAL, TIP SERVICES sowie TIP USED EQUIPMENT und positioniert sich seit über 55 Jahren als erfahrenen One-Stop-Shop-Anbieter in der Branche.
*Die tatsächliche Kraftstoffeinsparung kann in Abhängigkeit von vielen Faktoren wie der Fahrgeschwindigkeit, der Verwendung der Geschwindigkeitsregelanlage, der Fahrzeugspezifikation, der Zuladung, der Topografie, der Erfahrung des Fahrenden, der Fahrzeugwartung und den Wetterbedingungen variieren.
Peter Ström, Geschäftsführer Volvo Trucks Deutschland und Oliver Bange, Geschäftsführer TIP Trailer Services Germany GmbH auf der IAA Transportation 2024.
Peter Ström, Geschäftsführer Volvo Trucks Deutschland und Oliver Bange, Geschäftsführer TIP Trailer Services Germany GmbH auf der IAA Transportation 2024.
Das neue Camera-Monitor-System (CMS) verbessert die Sicherheit und Aerodynamik beim Fahren.
Der neue Volvo FH Aero ist noch effizienter und sicherer als der Volvo FH.
Das neue Camera-Monitor-System (CMS) verbessert die Sicherheit und Aerodynamik beim Fahren.
Manfred Nelles
Manager Media Relations
Pressesprecher Volvo Trucks
E-Mail: manfred.nelles@volvo.com
Telefon: +49 (0)89 80074 119
Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Händlernetzwerk mit 2.200 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo Trucks werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt gefertigt. 2023 wurden weltweit etwa 145.000 Volvo Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks gehört zur Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.