Als Lkw-Besitzer können Sie sich mit einem Servicevertrag weniger Sorgen machen und Ihr Geschäft effizienter und rentabler gestalten. Allerdings stehen Ihnen mehrere Optionen zur Auswahl. Darauf sollten Sie achten, wenn Sie den für Sie optimalen Vertrag auswählen möchten.
Im Wesentlichen sollte ein Servicevertrag eine längere Betriebszeit und niedrigere Kosten bringen. Ihr Zweck besteht darin, Sicherheit, Stabilität und Seelenfrieden zu bieten. Die beste Alternative kann jedoch je nach Ihrem Betrieb und Ihren Anforderungen unterschiedlich ausfallen.
„Für manche bedeutet ein Servicevertrag, in jeder Situation den besten Service zu erhalten, für andere wiederum bedeutet er, jeden Monat feste, vorhersehbare Kosten für ihr Budget einplanen zu können. „Wenn Sie Servicevertragsangebote prüfen, ist es wichtig, sich zu fragen: ‚Welche Unterstützung benötige ich für mein Unternehmen?‘ und dann den Servicevertrag auszuwählen, der Ihnen diese Unterstützung bietet“, sagt Jonathan Cooper, Vice President Service Contracts bei Volvo Trucks.
Es ist wichtig, sich selbst zu fragen: „Welche Unterstützung benötige ich für mein Unternehmen?“ und dann den Servicevertrag auszuwählen, der Ihnen diese Unterstützung bietet.“
Bei Serviceverträgen gibt es keine Einheitslösung. Stellen Sie sicher, dass das anbietende Unternehmen Ihre individuellen Umstände bei der Angebotserstellung berücksichtigt hat. Es ist wichtig, dass sie verstehen, wie Ihr Fahrzeug verwendet wird. Beispiele hierfür sind die Straßenverhältnisse an dem Einsatzort, das abgedeckte geografische Gebiet und die Art der transportierten Sendung. Diese Faktoren wirken sich auf den von Ihnen benötigten Versicherungsschutz aus.
Standardpakete werden häufig zu einem niedrigen Preis angeboten, enthalten jedoch eine lange Liste von Ausschlüssen im Versicherungsschutz, die bei Auswahl zusätzliche Kosten verursachen. Prüfen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, stellen Sie fest, was abgedeckt ist und was nicht, und stellen Sie sicher, dass alle Ihre Anforderungen erfüllt werden, bevor Sie die Preise vergleichen.
Einige Serviceverträge decken nur Komponentenausfälle ab, nicht aber allgemeinen Verschleiß. Abhängig von Ihren Betriebsbedingungen könnten hohe Reparaturkosten auf Sie zukommen, wenn Ihr Vertrag nicht auch den Verschleiß abdeckt.
Dies ist der Fall, wenn eine defekte Komponente einen weiteren Defekt am Fahrzeug verursacht. Einige Serviceverträge bieten einen vollständigen Versicherungsschutz und decken sowohl das defekte Teil als auch die Folgeschäden ab. Viele Serviceverträge decken jedoch nur den ursprünglichen Defekt ab, während die Kosten für die Reparatur der Folgeschäden vom Kunden getragen werden.
Ein Lieferant sollte alle aktiven Garantien für eingebaute Teile unabhängig vom Status des Servicevertrags einhalten. Stellen Sie sicher, dass es keine Bestimmungen gibt, die es Ihnen ermöglichen, sich nach Ablauf des Servicevertrags der Verantwortung für die Dauer der Teilegarantie zu entziehen.
Ohne Wartungsvertrag kann ein Unternehmen mit plötzlichen und unerwarteten Reparaturrechnungen konfrontiert werden. Es kann schwierig sein, diese Kosten in das Budget einzuplanen und ohne entsprechende Ersparnisse steigen die finanziellen Risiken für ein Unternehmen. Ein Servicevertrag kann den Bedarf an einem finanziellen Puffer verringern und Eigentümern die Stabilität fester monatlicher Kosten bieten.
Weitere Informationen zur Vermeidung von LKW-Pannen finden Sie hier.
Mit einem Servicevertrag werden die voraussichtlichen Gesamtkosten für Wartung und Reparatur eines Fahrzeugs auf die gesamte Vertragslaufzeit verteilt. Dies bedeutet, dass die monatliche Gebühr für den Servicevertrag zunächst hoch erscheinen kann, wenn der Lkw neu ist und nur wenige Reparaturen benötigt. Auf lange Sicht erweist er sich jedoch aus der TCO-Perspektive als kosteneffizient.
Regelmäßige Wartung und Instandhaltung mit Originalteilen in einer OEM-zertifizierten Werkstatt tragen dazu bei, das Fahrzeug in hervorragendem Zustand zu halten und somit seinen Wiederverkaufswert auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu maximieren. Dies ist auch ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der Gesamtbetriebskosten und soll Ihnen dabei helfen, die Kosteneffizienz eines Servicevertrags zu ermitteln.
Durch regelmäßige Wartung und Instandhaltung lässt sich der Betrieb eines LKWs effizienter gestalten. Maßnahmen wie die Achsvermessung, die Aufrechterhaltung des richtigen Reifendrucks, die Aktualisierung der Software, die Sicherstellung des richtigen Ölstands und sauberen Kraftstoffs sowie der Einbau der richtigen Luftfilter tragen allesamt zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch bei. Erfahren Sie mehr über das Einsparen von Kraftstoff und die Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs eines Lkws.
Lesen Sie mehr über die Wartungsverträge von Volvo Trucks oder wenden Sie sich an Ihren nächstgelegenen Händler, um Ihre Optionen für einen individuellen Wartungsvertrag zu besprechen.