In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der tödlichen Unfälle mit schweren Lkw deutlich zurückgegangen. Sie machen jedoch immer noch rund 15 % aller Verkehrstoten in der EU aus. Das Unfallforschungsteam (Accident Research Team, ART) von Volvo Trucks verfügt über fundierte Kenntnisse darüber, welche Unfälle am häufigsten vorkommen und warum sie passieren.
Zu jedem Lkw-Unfall gibt es eine Geschichte über das, was in den Sekunden vor und nach dem Vorfall passiert ist. Eine Geschichte, die Aufschluss darüber geben kann, wie der Unfall hätte vermieden oder verhindert werden können. Wenn wir diese Erkenntnisse zusammenfügen, ist es möglich, Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.
Aber das ist nur ein Teil der Arbeit des Unfallforschungsteams. Viele der Erkenntnisse ergeben sich aus der Sammlung und Analyse nationaler Unfallstatistiken und einer tiefgreifenden Analyse der Unfalldaten, um diese schwer erkennbaren Zusammenhänge zu ermitteln. Dies unterstützt Volvo Trucks dabei, Technologien zu entwickeln und mit politischen Entscheidungsträgern zusammenzuarbeiten, die unsere Straßen Schritt für Schritt sicherer machen.
„Die Analyse von Statistiken gibt Aufschluss darüber, wie häufig die einzelnen Unfalltypen sind, und unsere eigenen eingehenden Studien liefern die Details darüber, wie und warum sie passieren“, sagt Anna Theander, Leiterin von ART, die zusammen mit dem Team Unfallstellen besucht und Lkw untersucht, um mehr über Unfälle zu erfahren.
Das Team hat ein Klassifizierungssystem mit der Bezeichnung „Unfalltyp“ entwickelt, das einen Überblick über die typischsten Unfallszenarien mit schweren oder tödlichen Verletzungen bei schweren Lkw gibt.
„Die Unfalltypen sind ein gutes Beispiel für die häufigsten Unfälle, von denen Insassen schwerer Lkw, Pkw und schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Radfahrer, Moped- oder Motorradfahrer betroffen sind“, sagt Anna Theander.
Wenn man das Gesamtbild betrachtet, kann das ART feststellen, dass in jeder dieser Gruppen von Verkehrsteilnehmern einige Unfälle häufiger vorkommen als andere. In der folgenden Liste sind jeweils zwei häufig auftretende Unfälle aus jeder Gruppe aufgeführt.
„Die Einzelheiten der untersuchten Unfälle dienen den Entwicklungsteams als Grundlage für Konstruktionsverbesserungen, um das Risiko solcher Unfälle zu verringern. Für jeden Unfalltyp können wir herausfinden, welche Sicherheitsmerkmale den Unfall, der in einem bestimmten Szenario beschrieben wird, abmildern oder ganz vermeiden hätte können“, sagt Anna Theander.
In den letzten Jahrzehnten sind die tödlichen Unfälle mit schweren Fahrzeugen deutlich zurückgegangen, obwohl die Gesamtzahl der Lkw gestiegen ist. Aber die Arbeit ist noch nicht getan. Durch die Einführung von Gesetzen zur Vereinheitlichung verschiedener Sicherheitssysteme für Lkw können mehr Unfälle vermieden und die Unfallfolgen minimiert werden. Die Weitergabe von Erkenntnissen und fundiertem Wissen aus der Forschung wird auch in Zukunft ein wichtiger Teil der DNA von Volvo Trucks sein. Die Zahl der Unfälle muss auf Null gesenkt werden.
„Wir müssen unsere Kräfte in der Branche und in der Gesellschaft im Allgemeinen vereinen, um dieses Ziel zu erreichen“, sagt Anna.
Typ A: Unfälle mit tödlichen oder schweren Verletzungen der Lkw-Insassen.
Typ B: Unfälle mit tödlichen oder schweren Verletzungen der Pkw-Insassen.
Typ C: Unfälle, bei denen ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer, Fußgänger, Motorrad- oder Mopedfahrer getötet oder schwer verletzt werden.
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