Volvo Trucks

Deutschland

Wie man kraftstoffsparendes Fahren von Lkw fördert

4 min
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die meiner Meinung nach enorm wichtig sind, um die Motivation für eine kraftstoffsparende Fahrweise aufrechtzuerhalten. Die richtige Unterstützung, Schulung und Anreize können dazu beitragen, dass Fahrer stets kraftstoffbewusst fahren und genau wissen, wie sie das Beste aus ihrem Lkw herausholen können.

Finanzielle Anreize und ihre Grenzen

Zunächst möchte ich auf finanzielle Anreize eingehen, da viele Speditionen diese einsetzen. Sie können eine gute Idee sein, doch ich würde argumentieren, dass es für Flottenbesitzer sinnvoller ist, sie als Teamprämie statt auf individueller Basis anzubieten.

Die Festlegung eines Kraftstoffziels oder einer Benchmark und deren regelmäßige Überprüfung kann allen Beteiligten ein klares Ziel geben und den Informationsaustausch fördern. Zu beachten ist allerdings, dass Boni, die auf Produktivität oder Kilometerleistung basieren, in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch kontraproduktiv wirken können. Was durch höhere Produktivität eingespart wird, kostet oft mehr Kraftstoff und fördert kein effizientes Fahrverhalten.

 

Die richtigen Prozesse, Tools und Belohnungen einrichten

Wenn Sie mit einem konsistenten Überprüfungs- und Belohnungsprozess arbeiten, kann es sich lohnen, in ein maßgeschneidertes Flottenmanagementsystem zu investieren. So lassen sich beispielsweise Daten über Motor- und Getriebenutzung, Geschwindigkeitsanpassung, Voraussicht und Bremsverhalten erfassen. Auf dieser Grundlage können Fahrer ihr Fahrverhalten selbst analysieren und gezielt verbessern.
Ein solcher Überprüfungsprozess könnte beispielsweise eine monatliche Nachbesprechung auf Basis der Informationen aus dem Flottenmanagementsystem umfassen.

 

Schaffung einer Umgebung für kontinuierliches Lernen

Eine fortlaufende Schulung zum Thema kraftstoffsparendes Fahren ist ebenfalls eine Voraussetzung. Bei der Ausarbeitung einer Schulungsstrategie ist es besonders wichtig, eine sichere Umgebung zu schaffen, in der sich die Fahrer sicher fühlen und bereit sind, Verantwortung für die Umsetzung von Änderungen ihrer täglichen Fahrgewohnheiten zu übernehmen. Es gibt keinen einheitlichen Ansatz, und natürlich können gesetzliche Anforderungen und die Realitäten Ihres Unternehmens die Art der Schulungen einschränken, die durchgeführt werden können. Dennoch wissen wir, dass kürzere Schulungen tendenziell bessere Ergebnisse liefern. Tatsächlich dauerten einige der effektivsten Schulungen, die wir durchgeführt haben, etwa drei bis vier Stunden, wobei zwei bis drei Stunden der Theorie und eine Stunde dem Fahren gewidmet waren. Schulungen in kleineren Gruppen sind in der Regel auch effektiver als Schulungen in größeren Gruppen.

 

Der richtige Lkw für den richtigen Auftrag

Ohne das richtige Werkzeug, also einen für den Auftrag geeigneten Lkw, ist es für den Fahrer jedoch nicht einfach, kraftstoffsparend zu fahren. Dabei kann es um Größe, Spezifikationen oder ordnungsgemäße Wartung gehen - wenn der Lkw nicht für den Auftrag geeignet ist, kann der Fahrer nur begrenzt Kraftstoff einsparen.

Tatu Ljokkoi

Tatu verfügt über mehrjährige Erfahrung als Lkw-Fahrer und arbeitet derzeit in der Fahrerausbildung bei Volvo Trucks.

Das könnte Sie auch interessieren