Volvo Trucks

Deutschland

Lars Mårtensson
2023-01-24
4 Min.
Alternative Kraftstoffe
Author
Lars Mårtensson
Environment and Innovation Director at Volvo Trucks

8 häufig gestellte Fragen zu Biogas und Lkw mit Gasantrieb

Um den steigenden Dieselkosten entgegenzuwirken und fossile Brennstoffe in der Transportbranche zu ersetzen, können Speditionen nunmehr Lkw mit Gasantrieb in Betracht ziehen, die mit verflüssigtem Biogas (Bio-LNG) betrieben werden. Auf diese Weise können die Emissionen um bis zu 100 Prozent reduziert werden und die Verfügbarkeit von Biokraftstoffen zu einem wettbewerbsfähigen Preis nimmt zu. Aber was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Gastypen, wie hoch sind die Kosten und welche Transporteinsätze sind am besten geeignet? 
 

Es besteht derzeit ein Bedarf an verschiedenen Kraftstofftypen und Antrieben, um den Anforderungen der ökologischen Wende gerecht zu werden. Biogas stellt eine Alternative dar, die die Kohlenstoffemissionen im Schwertransportsektor verringern kann und gleichzeitig eine langfristige Energielösung darstellt.

Die Anzahl der Flüssiggastankstellen nimmt vor allem in Europa aktuell zu und Gas gilt auch für längere Strecken bereits als echte Alternative zum Dieselkraftstoff. Gegenwärtig befinden sich über60 % der Biogasproduktionskapazität in Europa und Nordamerika. Europa ist derzeit mit 20.000 Biogasanlagen führend.
 

China produziert fast ein Drittel der weltweiten Gesamtmenge an Biogas und strebt an, die ländliche Biogasproduktion auszuweiten sowie gleichzeitig die Abfallbewirtschaftungspraxis zu verbessern, um bis 2030 fast 17 Millionen Tonnen Öläquivalent (Mtoe) zu produzieren (von etwa 7 Mtoe heute). Gleichzeitig plant Indien, lokale Biogasblockheizkraftwerke finanziell zu fördern. Biogas spielt auch in Ländern wie Indonesien, Malaysia und Thailand eine immer größere Rolle, da dort große Mengen an verfügbaren Industrierückständen genutzt werden können.
 

Im Jahr 2022 stellte die Europäische Kommission den REPowerEU-Plan vor, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen aus Russland noch vor 2030 zu reduzieren. In diesem Rahmen wird auch die Einführung erneuerbarer Energien beschleunigt. Der Aktionsplan für Biomethan sieht Instrumente wie eine neue industrielle Partnerschaft für Biomethan und finanzielle Anreize vor, um die Produktion bis 2030 um das Zehnfache (im Vergleich zu 2021) auf 35 Milliarden Kubikmeter (bcm) zu steigern, um fossile Kraftstoffe im Verkehrssektor ersetzen zu können. 

Was ist jedoch der Unterschied zwischen den Gaskraftstofftypen und wie unterscheiden sie sich von Diesel?
Im Folgenden finden Sie 8 häufig gestellte Fragen zum Thema Gaskraftstoff:

1. Was ist verflüssigtes Biogas (Bio-LNG)?

Bio-LNG, auch verflüssigtes Biogas genannt, besteht wie LNG hauptsächlich aus Methan. Bio-LNG ist ein nicht-fossiler Brennstoff, der durch ein Verfahren hergestellt wird, bei dem Biogas aus organischen Abfällen wie Tierdung, Klärschlamm und Lebensmittelabfällen in hochwertiges Biomethan umgewandelt und mit einer Temperatur von -162 Grad Celsius verflüssigt wird. Im Vergleich zu LNG hat Bio-LNG erzeugt deutlich weniger CO₂-Emissionen. Es hat auch ein höheres Kraftstoffpotenzial (die Fähigkeit, Diesel zu ersetzen) als andere Alternativen wie Biodiesel. Bio-LNG kann auch lokal produziert werden, was Transportkosten und Kohlenstoffemissionen einspart und zur Energiesicherheit beiträgt.
 

2. Was ist verflüssigtes Erdgas (LNG)?

Verflüssigtes Erdgas ist Erdgas, das für den Transport und die Lagerung auf eine flüssige Form heruntergekühlt wurde. Erdgas ist zwar ein fossiler Brennstoff, aber Flüssigerdgas (LNG) kann die CO₂-Emissionen im Vergleich zu Diesel um 10-20 % reduzieren, da es weniger Kohlenstoff pro Energieeinheit enthält. LNG wird weltweit gehandelt, das heißt, es ist Teil des globalen Energiehandels und wird weltweit verschifft.

3. Was ist komprimiertes Biogas (Bio-CNG) und Erdgas (CNG)?

Der einzige Unterschied zwischen Bio-LNG/LNG und Bio-CNG/CNG besteht darin, dass letzteres unter hohem Druck komprimiert und in Tanks am Lkw gefüllt wird. Der Nachteil von komprimiertem Gas ist, dass die Reichweite des Lkw geringer ist als die von Flüssiggas. Wie Bio-LNG kann komprimiertes Biogas (Bio-CNG) lokal produziert werden und ist ein nicht-fossiler Kraftstoff, während CNG ein fossiler Kraftstoff ist.

4. Wie groß ist die Reichweite eines gasbetriebenen Lkw?

Derzeit können mit LNG und Bio-LNG betriebene Lkw bis zu 1.000 km zurücklegen, bevor sie wieder betankt werden, was sie zu einem brauchbaren Kraftstoff für Langstreckenanwendungen macht. CNG hat eine geringere Reichweite und wird häufiger im Nahverkehr eingesetzt.

5. Welche Transportarten sind für gasbetriebene Lkw geeignet?

CNG und Bio-CNG werden normalerweise für Nahverkehrstransporte wie für den Lieferverkehr und zur Abfallentsorgung in städtischen Umgebungen verwendet. Elektrofahrzeuge werden in den Städten zu einer wettbewerbsfähigen Alternative, wodurch neue Möglichkeiten für den Einsatz von Biogas entstehen, zum Beispiel in Fernverkehrs-Lkw in Form von Bio-LNG. Wie LNG hat auch Bio-LNG eine hohe Energiedichte, wodurch Gas-Lkw sich für den Langstreckentransport eignen. Langfristig werden Lkw mit Gasantrieb den Transportbetrieb mit Elektro-Lkw ergänzen. Dies gilt vor allen Dingen für den Betrieb mit Biogas. 


6. Was ist die kostengünstigere Alternative – Gas oder Diesel?

Dies hängt von mehreren Faktoren und den jeweiligen Marktbedingungen ab. Ein Lkw mit Gasantrieb ist teurer als ein Diesel-Lkw, die Gesamtbetriebskosten können jedoch dank niedriger Gaspreise oder verschiedener Anreize wie Mautgebühren oder Steuern niedriger sein. Lkw mit Biogasantrieb können außerdem zu einer wirtschaftlichen Voraussetzung werden, wenn sich aufgrund steigender Umweltanforderungen neue Geschäftsmöglichkeiten ergeben.
 

7. Wie steht es mit der Infrastruktur für Gas, z. B. in Bezug auf die Verfügbarkeit, Betankung und zukünftige Investitionen?

Die Infrastruktur für Lkw mit Gasantrieb wächst schnell und die Fahrzeuge werden ständig weiterentwickelt. Biogas und Biomethan sind die am schnellsten wachsenden Formen der Bioenergie. Auch wenn ein Großteil der Biogasproduktion in Europa und Nordamerika erfolgt, geht die Internationale Energieagentur (IEA) davon aus, dass der weltweite Marktanteil an der gesamten Bioenergienachfrage je nach Zukunftsszenario von heute 5 % auf 12 % bis 20 % ansteigen wird.

Es gibt heute in Europa bereits mehr als 600 Tankstellen für LNG/Bio-LNG. Diese Zahl ist innerhalb eines Jahres um mehr als 100 Stationen angestiegen. Es werden auch Investitionen in die Produktion von Bio-LNG getätigt und wichtige Akteure bewegen sich in Richtung Bio-LNG, da die Notwendigkeit zunimmt, zu nicht-fossilen Brennstoffen überzugehen. Die Betankungsdauer ähnelt der Dieselbetankung, aufgrund des kalten Flüssiggases sind gelten jedoch höhere Sicherheitsstandards.
 

8. Lohnt es sich, in Lkw mit Gasantrieb zu investieren?

Lkw mit Gasantrieb können eine wettbewerbsfähige Alternative zu Dieselfahrzeugen sein und die Technologie wird in Bezug auf Effizienz und Reichweite ständig verbessert. Biogas (Bio-LNG) bietet außerdem Kreislaufwirtschafts- und Klimavorteile, die von immer mehr Kunden in der Transportbranche gefordert werden. Außerdem ist es ein alternativer Kraftstoff, der bereits heute vielerorts verfügbar ist.


Erfahren Sie mehr über Lkw mit Gasantrieb oder kontaktieren Sie einen Händler in Ihrer Nähe für weitere Informationen.

Die am häufigsten gestellten Fragen zu Bio-LNG