Nordlichter

Das Scheinwerferdesign von Volvo Trucks orientiert sich an Eis. Senior Designer Maria Balthammar erklärt, wie die Natur die Vorlage für eines der markantesten Designmerkmale von Volvo Trucks lieferte.
Volvo Scheinwerfer

Das unverwechselbare Design der Volvo Trucks Scheinwerfer orientiert sich an der Beschaffenheit von gefrorenem Eis.

Wenn Schnee und Eis im Winter die schwedische Landschaft bedecken, ändert das alles.
„Der Winter bringt das Licht zurück“, sagt Maria Balthammar, Senior Designer bei Volvo Trucks. „Er verwandelt das, was uns vertraut ist, und lässt neue Formen entstehen.“ 

Designteam

Neben der Suche nach einer schönen und markanten Formgebung musste das Designteam von Volvo Trucks auch alle praktischen Aspekte berücksichtigen, zum Beispiel das Auswechseln der Leuchtmittel und die Wetterfestigkeit.

Die Scheinwerfer von Volvo Trucks sind ein direktes Produkt dieser frostigen Szenerie, denn ihr unverwechselbares Design orientiert sich an der Beschaffenheit von gefrorenem Eis.

„Beim Design bemüht sich Volvo Trucks immer um Vereinfachung“, sagt Maria Balthammar.
„Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie sich ein bestimmtes Design weiter reduzieren und noch markanter machen lässt. Die besten Anregungen dafür liefert uns die Natur.“

Das markante V-förmige Fahrlicht der Scheinwerfer, das anzeigt, dass das Fahrzeug in Bewegung ist, hat etwas Milchiges, das an einen Gletscher erinnert. Ansonsten ist die Leuchtenhülle transparent – wie frisches dünnes Eis auf einem See. 

Es ist ein Design, das dem Volvo Scheinwerfer einen hohen Wiedererkennungswert verleiht. „Die meisten Fahrzeugscheinwerfer sind horizontal und haben eine mattierte Oberfläche, sodass nur schwer zu erkennen ist, was sich unter der Plastikhülle verbirgt“, sagt Maria Balthammar. „Aber der Volvo Scheinwerfer ist anders. Seine transparente Außenhaut hat zur Folge, dass alle Elemente in der Leuchte klar unterteilt und sichtbar sind. Gleichzeitig sorgt die vertikale Form, die vom Fahrlicht eingefasst wird, für ein besonderes Profil. Wer einen Volvo Truck sieht, erkennt ihn sofort an seinen Scheinwerfern.“

Scheinwerferskizze

Das Scheinwerferdesign verleiht Volvo einen hohen Wiedererkennungswert. „Einen Volvo erkennt man sofort an seinen Scheinwerfern“, sagt Maria Balthammar.

Wir beschäftigen uns permanent mit der Frage, wie Scheinwerfer die Arbeit des Fahrers erleichtern und die Sicherheit verbessern können.

Maria Balthammar

Senior Designer bei Volvo Trucks

Maria Balthammar beim Anfertigen eines Entwurfs

Wir beschäftigen uns permanent mit der Frage, wie Scheinwerfer die Arbeit des Fahrers erleichtern und die Sicherheit verbessern können“, erklärt Maria Balthammar.

Ein gutes Designteam beschäftigt sich ebenso sehr mit praktischen Erwägungen wie mit der Suche nach einer schönen und markanten Formgebung.

„Das Design einer Lkw-Komponente muss gut aussehen, aber die Konstruktion muss auch robust aufgebaut sein,” sagt Maria Balthammar. 

„Einen Scheinwerfer zum Beispiel muss man öffnen können, damit man die Glühlampe bzw. LED wechseln kann. Außerdem muss das Fahrzeug extremer Hitze und Kälte standhalten. Diesen Punkt muss man bei allen Bestandteilen des Fahrzeugs berücksichtigen, weil sich Werkstoffe bei Temperaturänderungen ausdehnen und zusammenziehen. Dies kann zu Lücken und Abständen zwischen Bauteilen führen, weil sich die Materialgröße ändert“, sagt sie.

Maria Balthammar

Maria Balthammar ist seit sechs Jahren für Volvo Trucks tätig.

Um die verschiedenen Elemente des Scheinwerfers widerstandsfähiger zu machen und miteinander zu vereinen, orientierte sich das Volvo Trucks Designteam an einer weiteren Vorlage aus der Natur: die Bildung von Schichten.

Wie lässt sich die Stärke und Form von etwas konservieren, das sich ausdehnt und zusammenzieht? In der Natur stößt man häufig auf Gebilde, die aus Schichten bestehen, was ihnen ihre Robustheit verleiht. Bei dieser Leuchte bilden die schichtförmig angeordneten Einzelbestandteile ein harmonisches Ganzes. 

Scheinwerfer sind sicherheitsrelevant, vor allem im grimmigen skandinavischen Winter, wenn die Tage kurz sind und die Fahrer einen Großteil ihrer Schicht bei Dunkelheit absolvieren. Deshalb wird die Beleuchtung auch weiterhin ein Gebiet sein, auf dem die Designer von Volvo Trucks neue und innovative Designs entwickeln.

„Neue LED-Technologien bringen neue Möglichkeiten mit sich“, sagt Maria Balthammar. „Wir beschäftigen uns permanent mit der Frage, wie Scheinwerfer die Arbeit des Fahrers erleichtern und die Sicherheit verbessern können. Zum Beispiel kann das richtige Licht die Wachsamkeit verbessern. Da tun sich gerade viele neue Möglichkeiten auf.“

Maria Balthammar

Titel: Senior Designer bei Volvo Trucks.
Alter: 41.
Jahre im Unternehmen: 6.

 

Related News

Durchblick durch Design

Der neue Rückspiegel des Volvo FH bietet erstklassige Sicht und unterstreicht den Charakter des Fahrzeugs....

Ein aufgeräumter Arbeitsplatz

Mit seinem markanten, klaren und einfachen Design verbindet das Volvo Armaturenbrett klassisch skandinavischen Stil mit Funktionalität und Ergonomie....

Die Verfeinerung der Aerodynamik – ein Balanceakt

Verbesserungen der Aerodynamik des neuen Volvo FH sind ein Schlüsselaspekt, der Kunden zu noch mehr Rentabilität verhilft....

Artikel filtern

5 true 5