Volvo Trucks

Deutschland

Volvo Trucks
2024-03-08
Fallbeispiel
Author
Volvo Trucks

Elektro-Lkw - schon heute ein wichtiger Teil von Euba Logistic

Es ist ein windiger Morgen in der deutschen Stadt Angermünde, als Lkw-Fahrer Przemyslaw Kaczmarek in einen der Elektro-Lkw von Euba Logistic steigt, um 24 Tonnen Altpapier zu laden. Die Verschmutzungen auf dem Lkw, von den schlammigen Novemberstraßen, sind ein deutlicher Beleg dafür, dass Elektrofahrzeuge bei Euba Logistic bereits ein wichtiger Bestandteil des Betriebs geworden sind.

 

„Wir fangen an, unser Geschäft CO2-neutral zu gestalten, und Elektro-Lkw stehen für mich ganz oben auf der Liste“, sagt Ronald Garkisch, während er an der Ladestation vor dem Firmensitz vorbeigeht.

Stellen Sie sich die Form eines Hockeyschlägers vor - so wird der Weltmarkt für Elektro-Lkw in diesem Jahrzehnt voraussichtlich wachsen. Aus einem veröffentlichten Bericht des Beratungsunternehmens Arthur D Little ging hervor, dass Ende 2022 in der EU 4.000 Elektro-Lkw zugelassen sein werden. Diesem Bericht zufolge soll sich diese Zahl bis 2025 mehr als verzwanzigfachen und bis 2030 fast 600.000 Einheiten erreichen.

Volvo Trucks will ein Katalysator für diesen Übergang sein und strebt an, dass im Jahr 2030 50 % seiner weltweit verkauften neuen Lkw elektrisch angetrieben werden. Für Ronald Garkisch ist Abwarten keine Option. Die Anpassung an die neuesten Technologien und der Schutz der Umwelt sind Teil der Unternehmensphilosophie, und er hat die volle Unterstützung seiner Mitarbeiter, Fahrer und Kunden.

 

„Wir müssen etwas tun. Und wenn wir alle sagen: 'Lasst uns warten, bis der nächste es tut', wird es niemand tun. Es gäbe 1.000 Ausreden, warum wir es nicht tun können", sagt er.

 

Euba Logistic wurde 1949 in West-Berlin gegründet und wird dieses Jahr 75 Jahre alt. Heute hat das Unternehmen über 100 Lkw im Einsatz, beschäftigt mehr als 150 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 20 Millionen Euro. Der Firmensitz Angermünde liegt in der Uckermark, einem der größten deutschen Landkreise. Das Unternehmen befördert eine Vielzahl von Gütern wie Getränke, Holz und Stahl, aber in den letzten Jahren war das Hauptgeschäft Papier, das zu Papierfabriken in ganz Deutschland transportiert wird. 

Wir beginnen damit, unser Unternehmen CO2-neutral zu gestalten, und Elektro-Lkw stehen für mich ganz oben auf der Liste

Bis heute hat Euba Logistic sechs Elektro-Lkw im Einsatz. Bis 2024 sollen sechs weitere hinzukommen. Die Umstellung des Unternehmens wird von Volvo Financial Services in vielerlei Hinsicht unterstützt. Ein konkretes Beispiel ist die Unterstützung von VFS bei der Beantragung von staatlichen Fördermitteln.

 

„Wir waren federführend beim gesamten Antragsverfahren und wickelten sogar den gesamten Auszahlungsprozess ab. Im Hinblick auf die Förderung brauchte Herr Garkisch im Grunde nur den Finanzierungsvertrag mit uns zu unterzeichnen", sagt Steffen Wieners, Sales Manager bei Volvo Financial Services, der eng mit Ronald Garkisch und seinem Team zusammenarbeitet.

 

 

Ronald Garkisch ergänzt: „Bestellen ist das eine, aber man braucht auch jemanden, der es finanziert. Ohne die Unterstützung von Volvo hätten wir das gar nicht machen können. Es versteht sich von selbst, dass man eine Familie wie Volvo und Euba braucht, die zusammensteht und ein Konzept für die Zukunft hat.“

Als wir an einem der Flure der Hauptverwaltung in Angermünde vorbeikommen, unterbricht Ronald Garkisch das Gespräch und zeigt uns eine Wand, die mit historischen Plakaten der Berliner Mauer geschmückt ist. Er erzählt Geschichten, weist auf markante Stellen auf der Karte hin und erklärt, dass er diese Lektion mehr oder weniger jedem erteilt, der das Gebäude betritt - egal ob es sich um einen Besuch der örtlichen Schule oder einen Geschäftskontakt aus dem Ausland handelt. Als wir das letzte Plakat erreichen, sagt er:

 

„Ich werde Ihnen sagen, warum mein Herz so an Volvo hängt. Als wir noch die DDR hatten, war Volvo auch dort präsent. Ich erinnere mich an die Volvo-Motoren von damals, sie hatten einen besonderen Sound. Ich habe mich in diesen Sound verliebt und werde ihn nie vergessen. Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut, wenn ich an die alten Zeiten zurückdenke.“

 

Doch der Blick zurück hält Ronald Garkisch nicht davon ab, innovativ und zukunftsorientiert zu sein.

 

„Das Einzige, was man loslassen muss, ist der Klang des Volvo. Jetzt hört man sie nur noch summen. Aber darüber bin ich nicht traurig", sagt er abschließend.

 

Möchten Sie herausfinden, wie Ihr Unternehmen von den Finanzdienstleistungen von Volvo profitieren kann? Hier können Sie mehr erfahren: Financial Services.