Da viele 2G- und 3G-Netze abgeschaltet werden sollen, verlieren ältere Lkw-Modelle den Zugriff auf ihre Connected Services. Wie können Sie also feststellen, ob Ihr Lkw betroffen ist und was können Sie dagegen tun?
Der kontinuierliche Ausbau schnellerer und fortschrittlicherer 4G- und 5G-Netze führt dazu, dass ältere 2G- und 3G-Netze schnell veralten. Viele Telekommunikationsanbieter haben ihre Netze bereits abgeschaltet und 2025 markiert voraussichtlich das Ende für so viele Netze wie nie zuvor.
Während diese Abschaltungen für den Großteil der Bevölkerung unbemerkt bleiben, könnten sie für einige ältere Lkw-Modelle ein abruptes Ende der vernetzten Dienste bedeuten. Bei Volvo Trucks betrifft dies alle Lkw, die vor 2020 produziert wurden.
Ohne ein Upgrade des Telematik-Gateways stellt Ihr Fahrzeug die Datenübertragung ein und verliert den Zugriff auf alle Volvo Connect-Dienste, einschließlich Connected Service Planning und Real Time Monitoring. Bei Volvo Trucks verlieren wir die Möglichkeit, Komponenten aus der Ferne zu verfolgen und Software-Updates durchzuführen. Sie haben keinen Zugriff mehr auf wichtige Daten zum Kraftstoffverbrauch und Ihre Transportmanager und Disponenten können den Standort der Lkw und den Status der Fahrer nicht mehr in Echtzeit verfolgen. Der fehlende Zugriff auf diese Connected Services kann letztlich zu einer verringerten Betriebszeit und Produktivität Ihres Unternehmens führen.
Die Lösung besteht darin, ältere Modelle mit einem neuen Telematik-Gateway nachzurüsten, das mit 4G und 5G kompatibel ist. Hierfür haben wir einen speziellen Teilesatz erstellt, der die Umrüstung so schnell und kostengünstig wie möglich gestalten soll. So sparen wir beispielsweise Zeit und Kosten, indem wir bei Bedarf auf den Austausch der Dachantenne verzichten, da unser Upgrade-Paket stattdessen eine interne Antenne beinhaltet. So lässt sich eine Nachrüstung bequem mit Ihrem nächsten Servicetermin vereinbaren.
Ohne ein Upgrade verlieren alle vor 2020 produzierten Fahrzeuge den Zugriff auf alle vernetzten Dienste.
Glücklicherweise geben die meisten Telekommunikationsanbieter 2G- und 3G-Abschaltungen rechtzeitig bekannt und diese Informationen sollten auf ihren Websites leicht verfügbar sein. Bedenken Sie, dass es für grenzüberschreitend verkehrende Lkw ebenso wichtig ist, auch den Status der Netzwerke in diesen Ländern zu überprüfen.
Erkundigen Sie sich anschließend bei Ihren Händler vor Ort, welchen Support Sie erhalten können. Planen Sie im Voraus, um Störungen zu minimieren. Idealerweise sollten Sie eine Nachrüstung mit Ihrem nächsten regulären Service vereinbaren, damit Ihnen dadurch keine zusätzlichen Ausfallzeiten entstehen.
Finden Sie Ihren nächsten Volvo Trucks Händler.