Volvo FL Electric für die Feuerwehr

Der Feuerwehrausstatter Rosenbauer präsentiert zusammen mit Volvo Trucks auf der Fachmesse „Florian“ in Dresden eine Weltneuheit: das erste vollelektrisch angetriebene Feuerwehrfahrzeug auf dem Serienchassis des Volvo FL Electric.

Das neue Feuerwehrfahrzeug vereint ein hochflexibles Aufbaukonzept mit einem neuen, innovativen Elektro-Fahrgestell. Es ist das erste Feuerwehrfahrzeug auf einem vollelektrisch angetriebenen Serienchassis, dem Volvo FL Electric. Die FL Baureihe kommt in der Version bis 16t zulässigem Gesamtgewicht vor allem im lokalen Verteilverkehr zum Einsatz. Seit 2019 gibt es das wendige Fahrzeug für den Verteilerverkehr auch mit E-Antrieb. Rosenbauer ist der erste Feuerwehrausstatter weltweit, der darauf ein Einsatzfahrzeug realisiert.

Der vollelektrische Antrieb verfügt über ausreichend Leistung, fährt ohne Schadstoffausstoß nahezu geräuschlos – im Leerlauf ist der FL Electric fast 40 dB leiser als ein Volvo FL mit Dieselmotor – und schont damit die Umwelt und die Gesundheit der Einsatzkräfte. Dazu kommen Rollcontainer und ein feuerwehrtechnischer Aufbau, die sich zu einem Gesamtsystem mit hoher Flexibilität verbinden.

Die Technik im Volvo FL Electric

Der Antriebstrang des neuen Logistikfahrzeugs besteht aus einem kompakten Elektromotor und einem 2-Gang-Getriebe, dessen erster Gang auch in steilem Gelände das Anfahren mit maximalem Drehmoment (425 Nm) erlaubt. Die Leistung des E-Motors beträgt 165 kW (Dauerleistung) und erreicht in der Spitze bis zu 200 kW. Zudem fungiert der Motor als Generator, der die kinetische Energie, die normalerweise beim Bremsen verloren geht, in elektrische Energie umwandelt und an die Traktionsbatterien zurückspeist. Bis zu sechs

600-V-Batterien (Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Akkumulatoren) mit einer Kapazität von jeweils 50 kWh können im Chassis verbaut werden und sorgen für eine Reichweite bis zu

300 km, je nach Einsatzgebiet. Aufgeladen werden sie entweder über die bordeigenen Ladegeräte mit Wechselstrom oder an externen Gleichstrom-Ladestationen, der Ladevorgang beträgt bei 6 Batterien 1,5 bzw. 10,5 h (schnell/normal) und bei vier Batterien weniger als eine Stunde bzw. 6,5 h (schnell/normal).

Vollelektrischer Feuerwehreinsatz

Das von Rosenbauer aufgebaute Logistikfahrzeug hat vier Batterien an Bord, die ausreichend Energie für einen durchschnittlichen Logistikeinsatz mit An- und Abfahrt, Einsatzstellenbeleuchtung (Blitzleuchten, Umfeldbeleuchtung, LED-Innenbeleuchtung) sowie die elektrische Versorgung von Funkgeräten, Laptops, Handscheinwerfer, Ladegeräten etc. liefern. Das Fahrzeug verfügt über ein Rosenbauer CAN-Bus-System. Die gesamte Beleuchtung, die Rückfahrkamera und das Heckmikrophon können über ein in der Mittelkonsole des Fahrerhauses verbautes 10“-Display geschaltet werden. Steckdosen sind sowohl im Fahrerhaus als auch an mehreren Stellen im Aufbau verbaut.

Flexibles Aufbaukonzept

Der feuerwehrtechnische Aufbau besteht aus drei Teilen: Einem Werkstattraum mit Arbeitsfläche, zwei Geräteräumen und einem geräumigen Logistik- bzw. Laderaum.

Der Leichtaufbau ist aus Aluminium-Sandwichplatten mit Verstärkereinlagen gefertigt und mit einer Höhe von 2,1 Metern (Innenlichte) über die gesamte Länge aufrecht begehbar.

Der Zugang zum Werkstattraum erfolgt über eine Tür mit ausziehbarer Treppe auf der rechten Fahrzeugseite. Die Geräteräume sind mit Rollläden, die Gerätetiefräume mit Klappen staubdicht verschlossen, welche im geöffneten Zustand als Auftrittsklappen dienen. Für die sichere Lagerung und eine optimierte Entnahme der in den Geräteräumen gehalterten Ausrüstung steht das komplette Programm des Rosenbauer Systembaukastens COMFORT mit Auszügen, Schubladen, Drehfächern usw. zur Verfügung. Im Logistikraum sind zwei Regale verbaut. Zudem werden hier auch vier Standard-Rollcontainer transportiert, die über ein spezielles Schienensystem mit Arretierung gesichert sind. Die Be- und Entladung erfolgen über eine Ladebordwand mit einer Tragkraft von 1.500 kg. Bis zu sechs Rollcontainer (RTE RC Profile) finden im heckseitigen Laderaum des vollelektrisch betriebenen Fahrzeuges Platz.

Aufgrund des flexiblen Aufbaukonzeptes können auch andere Raumaufteilungen und -ausstattungen gefertigt werden. So lassen sich je nach Anforderung der Feuerwehren verschiedenste Logistikkonzepte umsetzen. Dazu gehören auch Gerätewagen, wie sie in Deutschland genormt sind.

Fakten zum FL Electric Feuerwehrfahrzeug

• Maximal 16,7 Tonnen Logistikfahrzeug auf Basis des Volvo FL Electric mit 200 kWh Batteriekapazität
  • Flexibles Aufbaukonzept für unterschiedlichste Fahrzeugkonfigurationen von Rosenbauer
  • Mit begehbarem Werkstatt- und Logistikraum und sowie Platz für bis zu sechs Rollcontainer