Low |
ca. 880 mm |
Medium |
ca. 950 mm |
High |
ca. 1.050 mm |
Luftfederung | Parabelfedern | |
---|---|---|
Low | 7.1/7.5/8 | 9 |
Medium | 7.1/7.5/8 | 9 |
High | 7.1/7.5/8 | 9 |
Typ |
Achsen |
Federung |
Achs-/Doppelachslast |
Übersetzung |
Vor-/Nachlaufachsen |
---|---|---|---|---|---|
Einzelachse |
|
|
|
|
|
RAD-L90 |
4x2 |
Parabelfedern/S-Parabelblattfedern |
13 t |
Einfachübersetzung/Nabenvorgelege |
|
RAD-KR |
4x2 |
Luftfederung |
13 t |
Einfachübersetzung/Nabenvorgelege |
|
Doppelachsaggregat |
|
|
|
|
|
RADT-KR |
6x2 |
Luftfederung |
19/20 t |
Einfachübersetzung/Nabenvorgelege |
Nachlaufachse (ungelenkt/gelenkt) |
RADD-BR |
6x4 |
Parabelfedern |
23 t |
Einfachübersetzung/Nabenvorgelege |
|
Anhängertraversen
Anhängertraversen zum Ankoppeln von Anhängern sind erhältlich.
Kraftstofftanks
Kraftstofftanks sind aus Kunststoff, Stahl oder Aluminium erhältlich. Ihr Füllvolumen beträgt 160 bis 630 Liter. Für D-förmige Kraftstofftanks gibt es zwei Höhen – 560 mm und 710 mm.
AdBlue-Tanks
Die Tanks bestehen aus Kunststoff und fassen 32 Liter. Die AdBlue-Pumpe ist in den AdBlue-Tank integriert.
Vorderachsen
Die Vorderachslast variiert zwischen 7,1 und 9 Tonnen.
Nachlaufachsen
In verschiedenen Ausführungen lieferbar – starr mit Einzel- oder Zwillingsrädern oder mit aktiver Lenkung. Achslast: 6,7, 7,1, 7,5 oder 10,5 Tonnen.
Antrieb | Fahrgestell | Federung | Rahmenhöhe | Sattelkupplungshöhe* | Reifen | Min. Kupplungshöhe** | Nominelle Fahrhöhe** |
---|---|---|---|---|---|---|---|
4×2 | |||||||
Medium | RAD-KR | 266 | 150 | 315/60R22,5" | 992 | 1097 | |
Medium | RAD-KR | 266 | 185 | 295/80R22,5" | 1103 | 1208 | |
Medium | RAD-KR | 266 | 185 | 315/70R22.5" | 1086 | 1191 | |
Medium | RAD-KR | 266 | 185 | 315/80R22.5" | 1114 | 1219 | |
Medium | RAD-KR | 266 | 150 | 295/80R22,5" | 1063 | 1168 | |
Medium | RAD-KR | 266 | 150 | 315/70R22.5" | 1049 | 1154 |
** Circa-Höhen.
Rahmenlochreihe für Aufbautenhersteller
Die obere Lochreihe ist für den Aufbautenhersteller reserviert. Alle Halterungen in der oberen Lochreihe verfügen über einen Versatz und ein 8-Millimeter-Distanzstück. Es werden keine Nieten in der oberen Lochreihe verwendet.
Kranvorbereitung
Am Fahrgestell können ab Werk Kranplatten montiert werden.
Kranvorbereitungspaket
Am Fahrgestell können ab Werk Kranplatten montiert werden. Der Batteriekasten ist nach hinten versetzt und die Befestigungsplatten sind hinter dem Fahrerhaus auf beiden Seiten des Fahrgestells montiert. Ein Vorbereitungspaket für die Elektrik – ELCRANE – ist inbegriffen.
Sattelkupplungen
Ebenfalls lieferbar ist eine ISO-Sattelkupplung mit L-förmigen Profilen auf verschiedenen Höhen. Sie gestattet ein hohes Maß an Flexibilität. Die angeflanschte Sattelkupplung ist eine Leichtbaualternative, da sie keine Montageplatte erfordert. Die Höhe der Sattelkupplung über dem Fahrgestell beträgt etwa 150 Millimeter. Auf Wunsch sind für bestimmte Ausführungen Anzeigen für die Schmierung und den Aufliegeranschluss erhältlich.
Das elektronisch geregelte Bremssystem EBS sorgt für erstklassiges Ansprechverhalten, überragende Bremsleistung und ein gutes Bremsgefühl und bringt eine Reihe nützlicher Funktionen mit sich. Rüsten Sie Ihre Bremsanlage mit EBS Medium oder einer der Zusatzoptionen auf. EBS gehört bei allen Spezifikationen zur Serienausstattung.
EBS Medium
Zusätzlich zu den Funktionen des EBS-Pakets Standard umfasst das EBS-Paket Medium die nachfolgenden Funktionen:
Berganfahrhilfe
Die Bremsen werden nur gelöst, wenn der Motor ausreichend Drehmoment liefert, um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen.
ESC (elektronische Stabilitätskontrolle)
Das elektronische Stabilitätsprogramm betätigt die einzelnen Radbremsen und verleiht dem gesamten Lastzug damit eine Stabilität, die dem Klappmessereffekt, Kipptendenzen und Pendelbewegungen des Anhängers entgegenwirkt. ESC erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die elektronische Regelung der Fahrzeugstabilität und ist für zwei- und dreiachsige Fahrzeuge erhältlich.
Hydraulischer Retarder
Hydraulischer Retarder für das Getriebe AL306. Der kompakte, integrierte hydraulische Retarder ist am Getriebe montiert und bietet eine Bremsmomentverzögerung von 1.490 Nm.